"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Synology NAS - tips und tricks?

dematic 18.02.2012 - 19:29 352211 1472 Thread rating
Posts

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5800
Zitat aus einem Post von ccr
Seit einer Stunde startet sie nicht mehr, ist auch mit ausgebauten Platten nicht mehr erreichbar :(
(es blinkt einfach nur mehr die Power-LED)

Leider nicht bei Amazon gekauft, ich muss also durch den Hersteller-RMA, der laut Foren auch gern mal 8 Wochen dauert :bash:

Heute ist das Austauschgerät gekommen, leider ohne Info, was beim ersten Gerät kaputt war. Hoffentlich habe ich jetzt mehr Glück, fast 2 Monate ohne NAS sind nicht schön :(

Wenigstens war die Abwicklung über MyLemon sehr schmerzfrei und professionell.

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/grz
Posts: 12594
glaubt ihr kommt demnächst noch ein DS219+?

bin stark am überlegen ob ITX Eigenbau oder Synology und beim DS218+ kommt dann noch die Nachfolger-Überlegung dazu.

JDK

Oberwortwart
Avatar
Registered: Feb 2007
Location: /etc/graz
Posts: 2742
Kommen die nicht im Zwei-Jahres-Rhythmus?

normahl

Here to stay
Registered: Aug 2003
Location: AT
Posts: 3575
Teilweise sinds ja sogar 3 Jahre.
Wobei das auch mit Vorsicht zu genießen ist.

Mein 415+ wurde ja durch das 918+ abgelöst, das aber je nach Anwendung schwächer ist.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48903
Selbstbau würd ich nur in Spezialfällen machen, auch wenn ich ein Selbstbau NAS hab.
Was hast für Anwendung? Was für Vorteile hätte eine neuere?

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/grz
Posts: 12594
Anforderungen sind nicht besonders, da würd das 218+ schon reichen, evtl. halt RAM-Upgrade...

Hauptanwendung wäre klassisches Archive (SMB + Timemachine Backup) + NextCloud inkl. CollaboraOnline (vermutlich via Docker gelöst) für <=5 Anwender.
Evtl. 1-2 VMs aber nix was performant sein muss oder viel Ressourcen braucht.

Aber man will halt nicht was kaufen wenn vielleicht einen Monat drauf eine neue Version kommt. Aber dürfte beim 218+ wohl wie ihr sagt eh nicht der Fall sein dass da heuer noch was kommt. (719+ findet man schon Rumors)

Lautstärke ist ein Thema, da bin ich sehr sensibel und weiß nicht ob ein 218+ hier ok ist im Wohnzimmer oder ein ITX-System (z.b. in einem Node 302) da Vorteile hätte.

Featurewise würd ich mit OMV+Docker (für Nextcloud usw) leicht auskommen glaub ich, von dem her ists die Frage ob das administrativ soviel mehr Aufwand ist nach der Einrichtung (wo Synologie sicherlich nochmal flotter sein wird)

Von dem her ists auch ein bissl eine politische Entscheidung, bindet man sich an ein hersteller system vs open source lösung für das ich jeden tag mir wunschardware kaufen kann im geschäft falls es mal was hat vs 2 Monate ohne NAS wie ccr -> das würde mich zum Kauf eines 2. Synologie NASes zwingen weil das für mich ein Daily-GoogleDrive Ersatz werden soll.

EDIT: auf der einen seite wäre ich dann vielleicht froh einfach nur das aktuelle synologie-kastl holen zu können im geschäft weils schnell gehen soll ohne recherche... und das austauschgerät würde dann als remote-backup in ein anderes bundesland wandern. (was sowieso plan b wäre wenn ich mal mehr power brauch)

you see my struggle? :D
Bearbeitet von Master99 am 08.09.2018, 10:39

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48903
Ja kenn ich, hatte die selben Überlegungen und egal wie man es dreht die Wartung und Ersatz sind bei einem fertig NAS einfacher. Das geht alles quasi Automatisch. Support der Geräte bei QNAP und Synology ist auch quasi ewig.

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5800
Beim 218+ würde ich nicht so bald mit einem Nachfolger rechnen. Wie JDK und normahl eh schon geschrieben haben - die haben in den letzten Jahren sogar einen 3-Jahres-Zyklus gehabt, zumindest die mit 4 Bays (918+ > 415+ > 412+, und AFAIR temporär eine 417+ die eine 415+ mit gefixtem Atom war). Ich glaube aber, dass der Zyklus bei den 2 Bay Plus-Modellen gleich war.
Persönlich denke ich, dass das 918+ aber keine 3 Jahre durchhalten wird - die Ausstattung ist ok, aber die CPU keine echter Fortschritt zu der in der 415+.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48903
Nur wie viel hängt mittlerweile an der CPU beim NAS?

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5800
Anscheinend recht viel, wenn ich mir die CPU Auslastung und konsequenten Performanceeinbrüche meiner 918er ansehe :p
Ich glaube, Synology hat da einen Fehlgriff getan. Siehe auch Kommentar oben von normahl, der ja auch schreibt, dass seine 918+ teils schwächer als die 415+ ist.

normahl

Here to stay
Registered: Aug 2003
Location: AT
Posts: 3575
Nein ich meinte synology hat die ds415+ damit abgelöst, ich hab zum Glück nicht gewechselt

TOM

Super Moderator
Oldschool OC.at'ler
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Vienna
Posts: 7250
Kleiner Einwurf an die RAID-Nerds:

Was ich bisher mitbekommen hab ist ein Raid5 rebuild bei 8/10 TB pro Platte bereits bei (nur mehr) 60-70% Erfolgswahrscheinlichkeit, dass dabei eine weitere Platte eingeht und das komplette Volume weg ist.

Was ist die Alternative?

Ein Raid1 mit 2x12 TB?

Meine DS416 mit 4x4TB tut noch immer brav ihre Arbeit... wenn der nächste PC allerdings eine 10 Gigabit NIC enthält wird es wohl Zeit für ein Upgrade.

Angesichts dessen wäre es interessant wofür ihr opten würdet :)
Bearbeitet von TOM am 08.09.2018, 17:04

spunz

Super Moderator
Super Moderator
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: achse des bösen
Posts: 11118
Es kommt ein wenig auf den Controller und die Platten an. Bei billigen Sata Platten dauert es halt ein wenig länger. Wir haben hier durchaus noch Setups mit 24x 12Tb im Raid 6. Grundsätzlich stirbt der Kram aber aus, SDS ist halt weitaus einfacher zu automatisieren und entsprechend flexibler.

Für daheim ist ein simples ZFS z1 Setup wohl die simpelste Lösung. Die Performance ist halt eher so lala, aber für daheim langt es schon.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48903
Raid-Z1 (auch wenn es üblicherweise nicht mehr ausreicht wenn man sich die Ausfallswahrsciehnlichkeit anschaut) halt ich für sehr gut. Daheim zwar nur "spielerei" aber besser wirds nicht.

Performance kann ich nicht klagen. Meinen 2GBit Link kann ich damit locker sättigen.

JDK

Oberwortwart
Avatar
Registered: Feb 2007
Location: /etc/graz
Posts: 2742
Alternativ wäre übrigens die QNAP TS-253Be gerade um ~342€ zu haben.
Im Vergleich zur DS218+ bietet sie einen Quad-Core und ist erst vor einem halben (versus 1) Jahr erschienen.

https://geizhals.at/qnap-turbo-stat...77.html?hloc=at
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz