"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Welche SSD?

..::Eb0lA::.. 13.10.2011 - 11:49 187827 1037
Posts

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13697
Zitat aus einem Post von KruzFX
Klingt für mich nach Preisabsprachen und Ausnutzen der Kunden.

nein-doch-ohh_269841.gif

und täglich grüßt das kartell :fresserettich:

voyager

kühler versilberer :)
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: Stmk/Austria
Posts: 3071
Zitat aus einem Post von KruzFX
Klingt für mich nach Preisabsprachen und Ausnutzen der Kunden.

hast du dich da dann hoffentlich auch beschwert, wie letzten Sommer/Herbst sich alle abgesprochen haben und die Preise in den Keller gefahren sind?

KruzFX

8.10.2021
Avatar
Registered: Aug 2005
Location: ZDR
Posts: 1815
nein da hab ich um 170€ eine Samsung 4TB TLC SSD gekauft

Römi

Hausmeister
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Bez. Tulln
Posts: 5227
Zitat aus einem Post von Dreamforcer
die ersten hersteller fangen schon wieder an die produktion hoch zufahren,denk wir werden noch etwas steigende preise sehn aber das wird nicht mehr ewig halten

https://www.computerbase.de/2024-03...ehr-nand-flash/

Immer wieder grüßt der Schweinezyklus ;)

Jedimaster

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: Linz
Posts: 2532
Mal im Ernst: Wer die Preisentwicklungen sicher voraussagen kann, der schreibt keine Heise-News oder Computerbase-Artikel ... der spekuliert mit der Ware ;)

Edit: Und schon ist was unvorhersagbares passiert; schweres Erdbeben in Taiwan, TSMC hat teilweise die Produktion eingestellt ...
Bearbeitet von Jedimaster am 03.04.2024, 10:41

Bender

don`t jinx it
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Here..
Posts: 4965
Sh.. .
Erinnert mich an das Erdbeben in Taiwan vor 20(?) Jahren. Das hat gröbere Spuren hinterlassen.

Dreamforcer

New world Order
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Tirol
Posts: 8911
wo bleiben endlich die tixo rollen speicher die uns immer versprochen worden sind :D

FearEffect

Here to stay
Avatar
Registered: May 2003
Location: Oberösterreich
Posts: 6019
Hmm Preissprung aussitzen oder jetzt zuschlagen … :D
Brauch schön langsam mehr Platz (2TB-4TB M.2) für die Spiele.
Daten-SSD bleibt dann die MX500.

Jedimaster

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: Linz
Posts: 2532
Ist echt schwer zu sagen, TSMC ist ja jetzt imho kein Flashspeicherhersteller? Aber natürlich könnts Auswirkungen haben weil dadurch GPU/CPU-Engpässe auftreten könnten und somit Samsung wieder einige ältere Modelle auflegen darf, womit Kapazität für Flashspeicher wegfällt ... es hängt a bissal zusammen aber auch nicht :D

Wie gesagt, wenn ich den 100% durchblick hätte, würd ich Großhändler spielen und ne ordentliche Marge damit machn :)

voyager

kühler versilberer :)
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: Stmk/Austria
Posts: 3071
großteil der TSMC Fabs sind eh schon wieder in Betrieb, es gab keine Großen Schäden, da die Gebäude nach 1999 (großes Erdbeben) sehr sicher diesbezüglich ausgerichtet wurden( Aktive und Passive Dämpfer für die Gebäude, Entkoppelte Montage,...)

Jedimaster

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: Linz
Posts: 2532
Pssssssst - das darf doch keiner erfahren, die müssen glauben das Werk ist kaputt, nur so können die Preise dank Verknappung .... ;)

War doch um die 2000er usus, das, wenn die Rampreise oder Plattenpreise zu niedrig waren ein Erdbeben herhalten musste.

Bender

don`t jinx it
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Here..
Posts: 4965
Aus dem 99er Beben hat man viel gelernt und Bauwerke generell besser konstruiert.
Damals starben 2000 bei einer "ähnlichen" Stärke.. (7,5 vs 7,4)

Jedimaster

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: Linz
Posts: 2532
Nochmals: Es geht nicht darum ob jetzt eine Fabrik in Schutt und Asche liegt sondern wie man es kommuniziert. Marktbeeinflussung, schaffung eines künstlichen, nicht vorhandenen Mangels, pushen der Preise ...

Man mag mir vorwerfen das ich Zyniker bin, leider ist halt die Welt auch sehr zynisch.

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10548
Zitat aus einem Post von Jedimaster
Pssssssst - das darf doch keiner erfahren, die müssen glauben das Werk ist kaputt, nur so können die Preise dank Verknappung .... ;)

Also sorry, aber die Gehirnakrobatik hast du ganz alleine abgeliefert, dass ein Erdbeben bei einer Fabrik, die keine SSDs produziert, jetzt als Vorwand für eine Preissteigerung bei SSDs herhalten muss. Muss es denn immer so unsachlich bis maximal polemisch sein?

Jedimaster

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: Linz
Posts: 2532
In einer Industrie, wo ein Laserdrucker zwingend eine Internetverbindung benötigt weil er ansonsten seine Tätigkeit einstellt solange bis er wieder 'nach Hause telefonieren' kann, erwartet man sowas leider.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz