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Energiewende - please hold the line.....

Dreamforcer 08.01.2022 - 15:56 213107 1480 Thread rating
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davebastard

Vinyl-Sammler
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Zitat
Und ja, einige Fahrzeugklassen sind kaum oder gar nicht als EV erhältlich. Ich fahr nen Van weil ich Platz für Kinder, Hund und diverse Dinge brauche die ich transportiere, sowas gibts eben nicht. Ich kann ja jetzt nicht die halben Sachen oder die Kinder zuhaus lassen nur weil ich auf Elektro umsteigen muss... das muss doch mal irgendwann einer kapieren!?

da ist aber schon einiges in Entwicklung, es gibt auch schon was, aber zugegeben zu teuer. Diese Klasse ist aber sowieso als Verbrenner auch schon abstrus teuer geworden... bis in 12 Jahren wirds imho auch was geben das wieder so teuer ist :p
Bearbeitet von davebastard am 28.03.2023, 14:42

semteX

Risen from the banned
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Zitat aus einem Post von Nightstalker
Kenne Familien mit 5-6 Kindern, wie sollen die das denn bitte machen? Sollen die sich 2 EV kaufen und dann hintereinander fahren?
die typische frau in österreich hat 1.48 kinder. die anzahl der familien mit 4 kindern oder mehr ist in ganz österreich unter einem Prozent. außer du wohnst irgendwo in den bergen wo es keinen fernseher und keine verhütung gibt.

https://www.statistik.at/atlas/?map...15219,6280104,8

außerdem hast du vergessn: was soll denn der fußballverein tun??? darf der jetzt nimma mit seinen kickern zum auswärtsspiel fahrn?! verbotsgesellschaft!!!!

i hab übrigens a top idee, wenn du der meinung bist, du musst deinen ganzen hausrat im auto transportiern: kauf dir nen gschlossenen anhänger für an 1000er. wennst dann 1x im jahr nach italien zum strand fährst kannst ihn anhängen und das halbe häusl mitnehmen!

und wie oben schon festgestellt wurde, das is ne fahrzeugklasse welche so absurd teuer wurde, dass es gscheiter wär sich 2 autos statt einem zu kaufen. oder wieviel familien am finanziellen abgrund mit VW Bus, MultiVan, V-Klasse oder sonstigen späßen kennst du?

Nightstalker

ctrl+alt+del
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Und mir wird Polemik unterstellt ...

Was soll so eine Statistik nun sagen? Das Minderheiten nix zählen, wow, bei einem anderen Thema wärst du damit schon mit einem Fuß im Hefen, aber wenn der Zweck die Mittel heiligt...

Ich bin auch nicht der Meinung, meinen Hausrat mitnehmen zu müssen aber hast du mal dran gedacht, dass 4 oder mehr Personen einfach mehr brauchen als einer alleine? Manchmal frag ich mich schon in welcher Welt manche Leute leben. Zugegeben, seit wir keinen Kinderwagen mehr bruachen ist es besser aber mein Auto ist regelmäßig knacke voll und das nicht zum Vergnügen. Und ich fahr nicht nur einmal im Jahr nach Italien sondern, zum Beispiel, einmal im Monat zu meinen Schwigereltern und die wohnen eben nicht im nächsten Dorf.

Warum sollen Familien am "finanziellen Abgrund" denn keinen VW Bus haben können? Keinen neuen natürlich aber einen alten, da gibts genug. Es ist eh klar, den reichen is es wurscht, die können sich eh alles kaufen was sie wollen. Mobilität ist aber in der heutigen Zeit einfach schon eine Notwendigkeit also muss man das schon berücksichtigen.

22zaphod22

chocolate jesus
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den "alten verbrenner bus" wirst du auch noch bis 2050 "haben" können ... mindestens ...


aber die diskussion dreht sich im kreis und führt nirgendwo hin

semteX

Risen from the banned
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> Was soll so eine Statistik nun sagen? Das Minderheiten nix zählen, wow, bei einem anderen Thema wärst du damit schon mit einem Fuß im Hefen, aber wenn der Zweck die Mittel heiligt...

lol du bist so deppat es is nimma feierlich. ma is sich nur ned sicher obs absichtliches getrolle is (wie vor ein paar seitn zugegeben) oder du halt echt so bist.

wie 22z22 geschrieben hat haben die minderheiten jetzt 30 jahre lang zeit, sich eine alternative zu überlegen. Aber keine angst, auch in 30 jahren wird noch der paketzusteller mit seinem sprinter herumfetzen. Diese bauform des Autos wird also ned aussterben. Es wird somit auch für die Familie mit eigener fußballmannschaft eine mobile zukunft geben.

ich schwöre.
ehrenwort.
ganz ohne diesel.

aber solang ma sich irgendwelche super grenzfälle aus der nase zieht nur um laut "da schau, ned 100.0000%, olles ***** olles *******e!!" schrein zu können is super lächerlich und peinlich.

Hansmaulwurf

u wot m8?
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Zitat aus einem Post von Nightstalker
Und mir wird Polemik unterstellt ...
Das kannst beim semtex schnell haben, und wenn du drauf einsteigst könnt ihr euch das zu zweit gerne ausmachen, aber fürs Niveau wärs gut wenn du nicht drauf einsteigst.

Ich versteh aber nicht ganz worauf du hinaus willst, all die beschriebenen Probleme hast du ja heute mit dem normalen Verbrenner schon? Der VW Bus kostet heute schon a Lawine was ich weiß

Nightstalker

ctrl+alt+del
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Genau, alle die nicht der gleichen Meinung sind, sind deppat.
Schön, es wird euch freuen zu hören, dass ich damit raus bin, wozu eine Diskussion wenn kein Diskurs gewünscht ist.

Lebts ihr in eurer schönen Welt und alles wird gut, auch versprochen.

Wenn ma so engstirnig und egoistisch ist, dass ma andere nicht verstehen kann oder will na dann is es eh besser ma bleibt allein unter sich.

Viel spaß dabei und hoffentlich dreht euch dann nicht irgendwer den Strom für die PCs ab ;-)

Zitat aus einem Post von Hansmaulwurf
Ich versteh aber nicht ganz worauf du hinaus willst, all die beschriebenen Probleme hast du ja heute mit dem normalen Verbrenner schon? Der VW Bus kostet heute schon a Lawine was ich weiß
Ja in der Klasse ist es auch heut ein Wahnsinn, keine Frage, aber als EV werden die eben noch teurer. Für viele größere Familien würde ein Alhambra / Sharan od. Galaxy genügen, die haben hinten 3 vollwertige Sitze und optional als 7 Sitzer (wobie die dann auch kaum noch Kofferraum haben.
Bearbeitet von Nightstalker am 28.03.2023, 16:00

Jedimaster

Here to stay
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Zitat aus einem Post von Nightstalker
Ja in der Klasse ist es auch heut ein Wahnsinn, keine Frage, aber als EV werden die eben noch teurer.

Diesen kollektiven 'größer, dicker, fetter, mehr Auto' Wahn gibts aber auch bei den Benzinern und Dieselfahrzeugen. Schaut euch mal an welche Autos heutzutags 'standardmäßig' auf der Strasse fährt und wie es vor 20 Jahren ausgesehn hat.

Kleinwagen sind Mangelware - zumeist nur das Zweitauto für die halbtagsarbeitende Frau, selber braucht man ja mindestens an gleichgroßen Van wie der vom Nachbarn sonst glaubt der ja gleich man ist a 'Geringverdiener' :)

Damit wurden aber die Autos die letzten Jahre natürlich auch dem Kaufverhalten angepasst - zumindest für die die es sich leisten können alle paar Jahre ein Wunschmobil neu zu kaufen - das alte wird dann eben weiterverkauft. Damit landen aber halt nunmal auch nur entsprechende Autos am Gebrauchtmarkt.

Schau dir mal die Preise der Gebrauchtwagen der letzten Jahr(zehnte) an ... ich weiß noch das mein erster Ford Mondeo damals 5000 € gekostet hat (Kaufalter 7 Jahre) - der nächste, ein Ford Focus (Kaufalter 8 Jahre) dann 6200€ und wie ich mich dann 2017 für einen Ersatz umgesehen hab in der Preisklasse bis 8000€ NICHTS zu kriegen war. Deshalb wurde es dann ein weiterer Focus um knappe 12000 € (3 Jahre alt) ... aber die Tendenz ist glaub ich klar erkennbar ... die Preise für Gebrauchtwagen sind generell massiv gestiegen, die Standardausstattung was mein 'Standard ausgestatteter Focus' hat ist wesentlich besser als der 'Premium Mondeo' den ich von 2000-2008 hatte.


Tldr: Das 'Standardauto' wurde einfach größer, fetter, besser ausgestattet und somit nunmal auch teurer.

Viper780

Er ist tot, Jim!
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Zitat aus einem Post von Nightstalker
Weil jetzt die ganze Zeit MG genannt wird, es ist halt auch die Frage ob man so eine Kiste kaufen will, klar ist der billiger als namhafte Marken aber irgendwo werden sie wohl gespart haben, sie wären ja blöd wenn sie keinen Profit machen wollten.

Die wollen in den Markt rein und müssen das am Anfang über den Preis machen. Sieh dir mal BYD an. Die wirken deutlich wertiger als ein Tesla oder VW und kosten trotzdem weniger als der Vergleich.

So wie damals z.B. Toyota in den 70igern oder Hyundai/Kia Anfang der 2000er,...

Die waren (und sind nach wie vor) alle billiger in der Erhaltung und langlebiger als damals der vergleichbare VW

MG sind durchaus gute Auto und wenn man drin sitzt wirken sie sehr wertig. Evtl kann Drey zu dem seiner Frau etwas schreiben.

Zitat aus einem Post von Nightstalker
Gibt genug Beispiele für günstige Karren die leider am Ende eine Kostenfalle sind weil Teile teuer, Reparaturen teuer, ständig kaputt usw. usw.
z.B.?

Zitat aus einem Post von davebastard
das ist so ein gefährt wie ein Sprinter, afaik hat er jetzt einen von iveco, die darfst noch leicht mit B Schein faheren, kA wie die eingestuft sind, aber ja zählt wsl trotzdem nicht als PKW aber auch die Van Klasse die ein Elektriker, Installateur usw. oft verwendet gibts ja auch noch nicht wirklich in "brauchbar"

Ja ich kanns mir eh gut vorstellen. Auch wenns unter 3,5t sind, is es doch ein LKW weil halt zum Transport von Zeugs.

Es gibt da den Peugeot Travler bzw drauf aufbauend die Familie aus Citroën Jumpy 3, Peugeot Expert 3, Toyota Proace 2, Opel Vivaro C und Fiat Scudo 3. Bzw Alternativ der Nissan Townstar, Mercedes-Benz W 420 (Citan) und Renault Kangoo (wieder eine Familie)

Problem ist die geringe Reichweite und eher überschaubare Zuladung für einen Handwerker.
Die Post fährt aber hier in Wien vermehrt elektrisch da dort keine Kilometer zam kommen und das Gewicht auch wurscht ist

In meinem lapidaren Satz gehts mir um die üblichen Vertreter/Verkäufer der a paar Kataloge und Preislisten rum fährt und die ganzen Firmenautos als Zuckerl für die Angestellten.

Auch wenn solche Vertreter 1000km am Tag fahren müssen - spielt es keine Rolle wenn er 2x am Tag für 30min zum Laden sehen bleiben muss. Er muss gesetzlich ja sowieso die Pause machen

böhmi

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Spießer
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Zitat aus einem Post von Viper780
So wie damals z.B. Toyota in den 70igern oder Hyundai/Kia Anfang der 2000er,...

Die waren (und sind nach wie vor) alle billiger in der Erhaltung und langlebiger als damals der vergleichbare VW

Ein Hyundai/Kia Baujahr ~2001 ist so langlebig wie ein Golf 4 TDI mit AFN-Motor?

EDIT: Disclaimer: mein Opa hatte einen 1998er Hyundai Lantra und danach einen 2001er Elantra...

Viper780

Er ist tot, Jim!
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Ich kenn da persönlich nur den 1,6l Benziner und da hatten mehrere im Bekanntenkreis so nach 4-5 Jahren recht teure Reparaturen

Gabs beim Lantra und Elantra überhaupt Diesel?

Obwohl ein Nachbar hatte einen Elantra der ziemlich sicher einen 2l Diesel Motor hatte

Drey

disconnected
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Zitat aus einem Post von Viper780
MG sind durchaus gute Auto und wenn man drin sitzt wirken sie sehr wertig. Evtl kann Drey zu dem seiner Frau etwas schreiben.

ich hatte das Glück und durfte ab & an sogar schon mit dem Auto meiner Frau fahren. Der MG5 ist ein unaufgeregtes Auto mit zeitgemäßer Ausstattung im Design des aktuellen Zeitgeschmacks, also viel Kunststoff das zumindest hochwertig anmutet, solang man es nicht angreift. Hier trauere ich schon etwas dem Eisenschwein-Sharan nach, der noch Knöpfe zum Drucken hatte und auf totem Tier saß - die Kunstledersitze wie im MG5 habe ich aber auch in einem Tesla, also von dem her: es ist der Zeitgeist.

Zum MG5: Die Verarbeitungsqualität ist gut und das Fahrverhalten im Alltag sehr gut. Mir würde jetzt kein Assistent oder Helferlein einfallen, das mir aktuell fehlen würde. Motor, Bremse, Lenkung und Fahrwerk ist für seine Klasse voll okay und dem Nutzungsbereich absolut angemessen. Ich betitle ihn gerne als Hochwasser-Auto, da in den Radhäusern locker 8cm tiefer gehen würde - aber ist das die Erwartungshaltung an einen elektrischen SoccerMum-Kombi? Das Kofferraumvolumen ist für einen Kombi "voll okay", da sich seit den Zeiten seit dem alten Superb Kombi viel gewandelt hat. Einen V70 darf man sich halt nicht erwarten.

Der Verbrauch ist meiner Einschätzung nach etwas hoch, aber das kann man auch auf den binären Zustand des Gaspedals zurückführen, wenn meine Frau fährt. Ab und an denke ich, dass sie bereits "pedal to the metal" aus der Garage rausfahren möchte. Wirklich einzige Katastrophe ist die Software im MG5, als auch die App-Steuerung am Handy. Es ist eine Frechheit, dass sich eine Firma traut, so ein Betriebssystem rauszugeben. Jetzt könnte man natürlich mutmaßen, dass ich vom Klassenprimus Tesla hier verwöhnt sein könnte und das würde ich dann auch nicht abstreiten. Aber auch nüchtern betrachtet, darf man so etwas nicht abliefern.

Zusammengefasst: mit dem MG5 sind wir neben dem Tesla nur mehr rein elektrisch im Individualverkehr motorisiert und um den Preis haben wir schon ordentlich viel Auto bekommen. Seit Ende Februar ladet meine Frau den MG5 nur mehr über den Überschuss unserer PV-Anlage - ganz im Sinne der Energiewende.
Nebensatz: die Energiewende können wir trotz maximalen Ausbau der nachhaltigen Energiequellen aber nur schaffen, wenn wir auch eine Mobilitätswende vollziehen, die neben dem flächendeckenden Einsatz der Elektromobilität auch eine massive Reduktion der individuell zurückgelegten motorisierten Kilometerleistungen schaffen.

prronto

Garage
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Zitat aus einem Post von Nightstalker
Und ja, einige Fahrzeugklassen sind kaum oder gar nicht als EV erhältlich. Ich fahr nen Van weil ich Platz für Kinder, Hund und diverse Dinge brauche die ich transportiere, sowas gibts eben nicht. Ich kann ja jetzt nicht die halben Sachen oder die Kinder zuhaus lassen nur weil ich auf Elektro umsteigen muss... das muss doch mal irgendwann einer kapieren!?

Kenne Familien mit 5-6 Kindern, wie sollen die das denn bitte machen? Sollen die sich 2 EV kaufen und dann hintereinander fahren?

https://www.mercedes-benz-e-vans.at
EQV kaufen?

Bin ihn vor ein paar Wochem für ein WE probegefahren. Mehr Platz als in meinem früheren Multivan T6, 8 Sitze und ziemlich exklusives Interieur. Aber ~65k€ und recht durstig.

sk/\r

i never asked for this
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Zitat aus einem Post von Nightstalker
Genau, alle die nicht der gleichen Meinung sind, sind deppat.
Schön, es wird euch freuen zu hören, dass ich damit raus bin, wozu eine Diskussion wenn kein Diskurs gewünscht ist.

ein diskurs über e-fuels ist halt schwerst sinnlos.
wir reden darüber, dass wir mit der jetzigen infrastruktur schon die e-autos nicht voll bekommen.
woher soll dann auch nur ansatzweise der Energieüberschuss für e-fuels kommen? :)

Bender

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