"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Aktuelle Volksbegehren

smashIt 02.10.2018 - 17:21 49011 233
Posts

hynk

Super Moderator
like totally ambivalent
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Linz
Posts: 10908
Zitat aus einem Post von UnleashThebeast
Btw: Falls irgendwann mal jemand von euch in die Verlegenheit kommt, ein Kartenzahlungsterminal anschaffen zu müssen:

AUSSCHLIESSLICH Kabelgebundene Geräte nehmen (LAN). Bitte tuts dem Techniker der kommt kein Gerät über analoge oder ISDN-Telefonleitung an. und tuts euch selber kein WLAN oder 3G-Terminal an.
Die Terminals von Ingenico, die quasi jeder Anbieter in .at verwendet sind der letzte Dreck. Die WLAN-Geräte können nur:
WPA mit TKIP. Kein WPA/WPA2 mixed oder zumindest WPA mit AES. Die SSID darf nicht versteckt sein und auch keine Sonderzeichen enthalten. Die Passphrase darf nur aus maximal 12 Zahlen und Buchstaben bestehen.
Die Geräte mit SIM-Karte können (mittlerweile) HSDPA (richtig gelesen), bis vor wenigen Jahren maximal GPRS. Außerdem sind die eingebauten SIMs so niedrig priorisiert, dass die Geräte alle 15Minuten aus dem Netz fallen und sich dann selber nichtmehr einbuchen können. Dazu muss man das Gerät manuell rebooten...

Das erklärt so viel! Danke!

UnleashThebeast

Mr. Midlife-Crisis
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: 127.0.0.1
Posts: 3457
Weils mir noch dazu einfallt:
WLAN kann nur 802.11 a/b/g top kek.
Wenn ein Terminal mit Kassenanbindung angeschafft werden soll, unbedingt VORHER beim Kassenhersteller nachfragen:
- ob er eine funktionierende Schnittstelle mit dem gewünschten Terminalanbieter hat (oder nur eine generische EFT)
- ob die Kasse mindestens einen freien seriellen Port hat! Ich hab in meiner ganzen Laufbahn nur 2mal eine funktionierende Verbindung mit einem USB-Adapter hinbekommen.
- mindestens einen freien USB3 (!!) für Strom (hier kann man aber auch eine Wandwarze nehmen).
Sonst bringt das für alle Beteiligten nur Kopfweh und andere Schmerzen.

Mehr Fragen gerne per PM, ich glaub das sprengt ein bisl den Scope von dem Thread ;).

nfin1te

look up
Avatar
Registered: May 2002
Location: Wien
Posts: 7665
Aus aktuellem Anlass möchte ich darauf hinweisen, dass diese Woche, genauer von 2-9.5.22, das Antikorruptionsvolksbegehren zur Unterschrift aufliegt, entweder online per Handysignatur/Bürgerkarte, oder am jeweiligen Bezirksamt.

Bitte macht dafür auch ein bisschen in eurem Umfeld Werbung, wäre jedem sehr dankbar dafür.
https://antikorruptionsbegehren.at/

Kamsi

Big d00d
Registered: Feb 2002
Location: St. Valentin
Posts: 262
Zitat aus einem Post von nfin1te
Aus aktuellem Anlass möchte ich darauf hinweisen, dass diese Woche, genauer von 2-9.5.22, das Antikorruptionsvolksbegehren zur Unterschrift aufliegt, entweder online per Handysignatur/Bürgerkarte, oder am jeweiligen Bezirksamt.

Bitte macht dafür auch ein bisschen in eurem Umfeld Werbung, wäre jedem sehr dankbar dafür.
https://antikorruptionsbegehren.at/

signed.

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10622
signed

DAO

Si vis pacem, para bellum
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Austria
Posts: 4910
signed (und gleich einige andere dazu)

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12387
Detto :)

Vinci

hatin' on summer
Registered: Jan 2003
Location: Wien
Posts: 5774
Bringt eh nix, aber signed.

nfin1te

look up
Avatar
Registered: May 2002
Location: Wien
Posts: 7665
Zitat aus einem Post von Vinci
Bringt eh nix, aber signed.

Wahscheinlich hast du (leider) recht, aber besser als nix tun ist es allemal. :)

bsox

Schwarze Socke
Avatar
Registered: Jun 2009
Location: Dschibuti
Posts: 1040
Signed.

add Zahlungsterminal, ich habe in meinem Projekt auf mit zwei Zahlungsdienstleistern in AT zu tun die uns Terminals zur Verfügung stellen. Was soll ich sagen, die creme de la creme der Spitzen-IT ist das nicht. Das hat auch wieder mal mit dem allseits beliebten Thema 'nearshoring' zu tun.

Da wusste der eine Sub von uns auf einmal nicht mehr, dass er uns ein Service zur Verfügung stellt. "Was? Ich dachte die Server stehen bei euch im Rechenzentrum??" -> "Nein Kollege, das war vor sechs Jahren beim ehemaligen Vertragspartner so. Ihr stellt jetzt das Service."

Oder es ändern sich unbeauftragterweise Konfigurationen und damit Kartenakzeptanz auf den Terminals, usw.

nfin1te

look up
Avatar
Registered: May 2002
Location: Wien
Posts: 7665
Zitat
Sechs von sieben Volksbegehren kamen über die 100.000er-Hürde
Erfolgreichstes Volksbegehren war mit über 400.000 Unterschriften jenes gegen Lebendtiertransporte – 307.620 Unterschriften für das Antikorruptionsvolksbegehren

Schauma mal wie ernsthaft/kritisch das dann angegangen wird...

https://www.derstandard.at/story/20...nsvolksbegehren

that

Hoffnungsloser Optimist
Avatar
Registered: Mar 2000
Location: MeidLing
Posts: 11326
Zitat aus einem Post von nfin1te
307.620 Unterschriften für das Antikorruptionsvolksbegehren

Der Mehrheit der Österreicher ist Korruption offenbar wurscht. :(

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19592
Die Hürde dass sich der typische Österreicher aufrafft für eine einfache Unterschrift ist schon groß, deswegen ist die Hürde ja auch "nur" so klein.

Was ich schon witzlos fand ist dass man EHER für die Schweinderl im Transporter schert als um die Korruption die einer der größten Probleme der heutigen Zeit ist.

Nicht falsch verstehen, ich hab auch für die Transporte unterschrieben ... aber wenn man dabei ist kann man doch bitte auch gleich für Anti-Korruption stimmen :rolleyes:

hynk

Super Moderator
like totally ambivalent
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Linz
Posts: 10908
Und das Arbeitslosengeld interessiert nicht genug...

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19592
Das ist man halt allen neidig, selbst kann einem das halt nie passieren. Und wenn man dann in der Gosse sitzt schimpft man auf "das System" ;)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz