"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Europäische Kommission betreibt Umfrage zur Sommerzeit

wergor 06.07.2018 - 17:48 21342 278 Thread rating
Eure Meinung?
Sommerzeit!
Winterzeit!
Lassen wies ist!
Mir wurscht!
Posts

Unic0der

Senpai
Avatar
Registered: May 2003
Location: Zen Dojo
Posts: 1031
Zitat aus einem Post von wergor
ich bin für abschaffung, finde die sommerzeit / winterzeit umstellung immer nervig. der server ist aber gerade überlastet.
Ich bin für Sommerzeit das ganz Jahr über. Mehr Sonne am Abend rockt!

t3mp

I Love Gasoline
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: upstairs
Posts: 6180
Nur dann wirst du halt im Winter jammern.

lagwagon

bierfräser
Avatar
Registered: Jun 2003
Location: OÖ/VB
Posts: 2332
mir persönlich ist es blunzn. wobei dieses "jetzt ist sommerzeit, also die warme hälfte beginnt" ja psychologisch gesehn was hat :)
mit kindern ist es halt ein wenig nervig, die ins bett zu schicken, wenn es draußen noch so hell und schön ist... (aber jetzt sind eh ferien)

uP4anK

Account gelöscht
Registered: Jul 2004
Location:
Posts: 5910
hmmm im Winter bei Sommerzeit - da ist ja dann schon LANGE dunkel in der Früh....
Das muss sich anfühlen als würde man dann im Winter um 4 Uhr Früh aufstehen


außerdem muss man diese Umfrage im Winter machen, da klickt jetzt jeder drauf weil's ja so schön ist.

Ich habe keine Kinder aber ist vermutlich nicht super, wenn das Kind oder ich in die Arbeit komme und es ist noch immer stockfinster. Mich stört es weniger, bin es von Bereitschaften gewohnt, aber glaube da werden einige depressiv werden.
Bearbeitet von uP4anK am 09.07.2018, 09:41

UnleashThebeast

Kabelbinder = Todesstrafe
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: 127.0.0.1
Posts: 2460
Ja, aber du hast es dann zumindest wenn du aus der Hacke rauskommst hell. Jetzt isses im Winter so, dass es finster is, wenn du Arbeiten gehst und wenn du heimgehst is auch wieder finster...

uP4anK

Account gelöscht
Registered: Jul 2004
Location:
Posts: 5910
Zitat aus einem Post von UnleashThebeast
Ja, aber du hast es dann zumindest wenn du aus der Hacke rauskommst hell. Jetzt isses im Winter so, dass es finster is, wenn du Arbeiten gehst und wenn du heimgehst is auch wieder finster...


Wenn du im Winter aus der Arbeit gehst, ist es noch maximal bis zur nächsten Busshaltestelle hell...
Im Winter ist es schon um 17 Uhr vorbei. Ich gehe davon aus, dass 80% der arbeitenden Menschen nicht vor 17 Uhr aus der Arbeit gehen.

Im Winter hättest du dann (wenn meine Logik jetzt nicht spinnt) bei Sommerzeit bis 08:00 recht finsteres Leben

Oder: Eh ois wurscht mit 12 Stunden-Tag :p

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 10240
bei mir hat der server mittlerweile funktioniert
insofern:
[x] normalzeit! :)

Unic0der

Senpai
Avatar
Registered: May 2003
Location: Zen Dojo
Posts: 1031
Zitat aus einem Post von UnleashThebeast
Ja, aber du hast es dann zumindest wenn du aus der Hacke rauskommst hell. Jetzt isses im Winter so, dass es finster is, wenn du Arbeiten gehst und wenn du heimgehst is auch wieder finster...
This. Genau das ist mein Punkt warum ich Sommerzeit im Winter will. Ich mache mich normal um 06:30 auf den Weg in die Arbeit um komme meistens gegen 19.00 heim. Da ist es einen großen Teil des Jahres in meiner Freizeit IMMER dunkel. :-)

der~erl

Here to stay
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 3862
Und wenn man 1-2h früher Schluss macht, was sich mit der kernzeit bei uns zB. noch ausgeht, kann man sogar noch was draußen machen.

Unic0der

Senpai
Avatar
Registered: May 2003
Location: Zen Dojo
Posts: 1031
Zitat aus einem Post von dolby
Wenn du im Winter aus der Arbeit gehst, ist es noch maximal bis zur nächsten Busshaltestelle hell...
Im Winter ist es schon um 17 Uhr vorbei.
Gut, am 21. Dezember vielleicht. Aber wir wollen hier ja nicht nur von den Extremfällen reden. Im Februar und März, oder im November würds auf alle Fälle (zumindest mir) sehr helfen auch mal von Mo-Fr die Sonne zu sehen.

Neo-=IuE=-

Here to stay
Registered: Jun 2002
Location: Berndorf, NÖ
Posts: 3138
Zitat aus einem Post von Unic0der
. Ich mache mich normal um 06:30 auf den Weg in die Arbeit um komme meistens gegen 19.00 heim. Da ist es einen g
da würd ich aber auch meine work-life-balance überdenken, wenn ich 12,5h für die arbeit unterwegs bin...
kann mir ja nicht vorstellen, dass das 2,25h pro fahrtrichtung pendeln ist und mehr als 8h "üblicherweise" arbeiten schadet sowieso...

natürlich gibt es ausnahmen, aber es sollte nicht die regel sein

ich möchte nicht, dass es im winter so lange finster ist in der früh und will es einfach so haben wie es ist....

Unic0der

Senpai
Avatar
Registered: May 2003
Location: Zen Dojo
Posts: 1031
Zitat aus einem Post von Neo-=IuE=-
da würd ich aber auch meine work-life-balance überdenken, wenn ich 12,5h für die arbeit unterwegs bin...
kann mir ja nicht vorstellen, dass das 2,25h pro fahrtrichtung pendeln ist und mehr als 8h "üblicherweise" arbeiten schadet sowieso...
natürlich gibt es ausnahmen, aber es sollte nicht die regel sein
ich möchte nicht, dass es im winter so lange finster ist in der früh und will es einfach so haben wie es ist....
1,5 Stunden pro Fahrtrichtung pendeln. Allerdings mit Zug - was ja nicht anstrengend ist. Für mich ist das "Lese und Weiterbildungszeit". Job im Projektmanagement bedeutet in jeder Firma Überstunden. Aber auch das ist meine Wahl. Hab also kein Problem mit meiner Work-Balance. Zumindest jetzt mit Mitte 30 noch nicht. Vor zwei Jahren hab ich nebenher sogar noch ein zweites Masterstudium gemacht (das war dann aber at times wirklich hart).

boogeyman

Bloody Newbie
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Wien XII
Posts: 1155
[x] Mir wurscht!

Mich stört die Zeitumstellung nicht, die eine Stunde + oder - zwei Mal im Jahr kann ich verkraften (fällt mir oft gar nicht auf). Wenn schon eine permanente Zeit, dann wäre ich allerdings für Sommerzeit.

WONDERMIKE

Administrator
fluent as f*ck
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: im Airflow
Posts: 7842
Bin Nachtmensch und erfreue mich an der Sommerzeit, aber ich müsste wirklich mal einen Spätherbst-bis-Spätwinter erleben um zu beurteilen wie unangenehm so ein ganzer Winter mit Sommerzeit wäre.

Die Umstellung ist bisher immer ein kleiner Störfaktor für mich gewesen und die Wissenschaft bestätigt meinen Eindruck.

Die Auswirkungen auf andere Unionsländer sind sicher auch recht unterschiedlich.

xtrm: wenn draußen die Sonne scheint, das gesellschaftliche Leben am Laufen ist und die Vögel zwitschern kannst mein Hirn mit deiner Schlafmaske genau 0 beeindrucken und zum Einschlafen überreden.. obendrein trägt sich sowas für meinen Geschmack nicht angenehm

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 8454
Zitat
Bin Nachtmensch und erfreue mich an der Sommerzeit, aber ich müsste wirklich mal einen Spätherbst-bis-Spätwinter erleben um zu beurteilen wie unangenehm so ein ganzer Winter mit Sommerzeit wäre.

ack, interessant wärs. aber könnte auch durchaus positiv sein. wie schon angesprochen ist es dann wenigstens ein bisserl länger hell. ich glaub für mich würde das überwiegen (gegenüber länger dunkel in der früh)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz