"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Letzte Generation

WONDERMIKE 23.02.2023 - 11:34 148595 1328 Thread rating
Posts

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9535
Die Rechnung ist genau so deppad wie die Inputdaten aus dem Vergleich :p

Man kann aber imho das Vorhaben schon am Wertehebel beurteilen. Wobei ja LG nicht mal das direkte Ziel hat den PKW Verkehr einzuschränken.

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10550
auf der Startbahn des Bundesheeres sorgt es ja tatsächlich für weniger CO2 Ausstoß

im Straßenverkehr erhöhen sie mit der Aktion den CO2 Ausstoß

meepmeep

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2006
Location: Wien
Posts: 2330
Zitat aus einem Post von WONDERMIKE
im Straßenverkehr erhöhen sie mit der Aktion den CO2 Ausstoß

aber nur weil ein großteil der autofahrer es nicht schafft den motor im stand abzudrehen. Wäre doch auch eine sinnvolle Aufgabe für die anwesende Polizei die Wartenden auf dieses Verbot hinzuweisen.

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5801
Na klar. Dazu auch Verwaltungsstrafen für jene die aus dem Auto aussteigen. Und sowieso für die, die mit dem Handy in der Firma anrufen um ihr Zuspätkommen anzukündigen.

Zwei Hustinettenbären ("Pudl di ned auf") haben heute eh schon Anzeigen wegen Ordnungsstörung ausgefasst, weil sie sich zu laut aufgeregt haben.

Damit wird die Akzeptanz der Proteste halt in der breiten Öffentlichkeit auch nicht besser, wenn die blockierten Autofahrer bestraft werden (damit meine ich natürlich keine Aggressionen unf Angriffe auf die Aktivisten, die sind inakzeptabel, aber nanonanet begehen da aktuell viele blockierte Fahrer Ordnungsverstöße während sie drauf warten müssen, dass die Straße freigeräumt wird).
Bearbeitet von ccr am 23.05.2023, 14:27

Vinci

hatin' on summer
Registered: Jan 2003
Location: Wien
Posts: 5775
Zitat aus einem Post von ccr
Zwei Hustinettenbären ("Pudl di ned auf") haben heute eh schon Anzeigen wegen Ordnungsstörung ausgefasst, weil sie sich zu laut aufgeregt haben.

Zitat
Drei Autofahrer hatten sich durch die Sperre und die Demo offenbar so gestört gefühlt, dass sie aus den Autos stiegen und ihrem Unmut lautstark Luft machten. Ein Autofahrer nahm sogar sein Joghurtgetränk und schüttete es einer Demonstrantin über den Kopf.

https://tirol.orf.at/stories/3208544/

Ich war zwar nicht dabei, aber ich bin mir ziemlich sicher dass sich die nicht nur "zu laut aufgeregt" haben...

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9535
Zitat aus einem Post von WONDERMIKE
im Straßenverkehr erhöhen sie mit der Aktion den CO2 Ausstoß

Ich glaube darüber muss man nicht groß disktuieren, aber was willst du damit sagen, dass die Proteste sinnlos sind, weil sie CO2 erzeugen? Hmm!

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5801
Zitat aus einem Post von Vinci
https://tirol.orf.at/stories/3208544/

Ich war zwar nicht dabei, aber ich bin mir ziemlich sicher dass sich die nicht nur "zu laut aufgeregt" haben...

Da steht was von einer lautstarken Unmutsäusserung, in anderen Medien (zB Standard, OÖN) steht "wurden in Innsbruck zwei Verkehrsteilnehmer wegen Ordnungsstörung angezeigt, nachdem sie sich lautstark über den Klimaprotest aufgeregt hatten".
Es werden sich aber eh alle auf die gleiche APA Meldung beziehen, die die Polizei herausgegeben hat.


Ich glaub halt nicht, dass es sinnvoll ist, jetzt gegen die Autofahrer vorzugehen, egal ob das Häferl sind oder ob sie den Motor laufen lassen (wie oben vorgeschlagen). Das tut der Stimmung nicht gut.

Wer sich seit Monaten im Frühverkehr auf die Straße klebt, muss eben mit emotionalen Reaktionen rechnen. Solange es nicht zu Handgreiflichkeiten kommt, ist das IMHO unter den gegebenen Umständen auch von der Polizei zu akzeptieren.

Jedimaster

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: Linz
Posts: 2543
Zitat aus einem Post von ccr
Solange es nicht zu Handgreiflichkeiten kommt

Jemanden mit Flüssigkeit zu überschutten (auch wenns 'nur' Trinkyoghurt ist) ist nunmal eine Handgreiflichkeit - und dazu ist es gekommen.

Was ist nächstes mal in der Flasche ? Urin, Buttersäure, der vielzitierte Surströmming ?, Salzsäure, ... ?

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10550
Zitat aus einem Post von meepmeep
aber nur weil ein großteil der autofahrer es nicht schafft den motor im stand abzudrehen. Wäre doch auch eine sinnvolle Aufgabe für die anwesende Polizei die Wartenden auf dieses Verbot hinzuweisen.

Ich denke das weitet sich halt auch auf die Ausweichrouten aus. Stockender Verkehr ist nunmal richtig schlecht bezüglich CO2 Ausstoß im Vergleich zu fließendem Verkehr. Es ist halt wieder so ein Detail am Rande, genau wie die sehr kluge Blockade der Formel E.

Wenn die Leute jetzt dann bald bei der Hitze ihre Klimaanlagen im PKW durch die Abschaltung des Motors verlieren wirds ratzfatz sehr heiß in den Fahrzeugen und das Gewaltpotential weiter steigen.

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9535
Man könnt halt auch einfach auf die imho moderaten Forderungen eingehen, dann wäre das Thema auch vom Tisch und CO2 eingespart, und zwar langfristig...

Die Diskussion wie CO2 schädlich die Proteste sind, ist für mich eine Nebelgranate.

Daeda

Here to stay
Registered: Aug 2007
Location: Solzburg
Posts: 1486
Zitat aus einem Post von ccr
Damit wird die Akzeptanz der Proteste halt in der breiten Öffentlichkeit auch nicht besser

es ist kein beliebtheitswettbewerb.

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5801
Zitat aus einem Post von Jedimaster
Jemanden mit Flüssigkeit zu überschutten (auch wenns 'nur' Trinkyoghurt ist) ist nunmal eine Handgreiflichkeit - und dazu ist es gekommen.

Was ist nächstes mal in der Flasche ? Urin, Buttersäure, der vielzitierte Surströmming ?, Salzsäure, ... ?

Ich rede von den 2 Personen, die kein Joghurt verschüttet haben. Der mit dem Joghurt war der Dritte der angezeigt wurde (und das ist auch völlig in Ordnung so - Selbstjustiz geht gar nicht)

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10550
Zitat aus einem Post von Daeda
es ist kein beliebtheitswettbewerb.

Es hat wohl einen Grund weshalb die Politik, anders als bei anderen Aktivistengruppen, nicht in den Dialog tritt.

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9535
Ok klar, die ÖVP würde sich natürlich auf eine fachliche Diskussion einlassen und Konsequenzen ziehen... C'mon :D

Noch selektiver kann man das sich imho nimmer zambasteln

Bender

don`t jinx it
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Here..
Posts: 4973
Ja. Würden die in einen Dialog treten, wäre die "frei Fahrt für frei Bürger" Basis der ÖVP gar nicht mal so happy. Wasserstoff und E-Fuels kommen da viel besser, auch wenns im PKW Bereich keinerlei Sinn macht.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz