"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Vienna named world's most liveable city as Melbourne loses crown

blood 14.08.2018 - 14:19 47266 249 Thread rating
Posts

tinker

SQUEAK
Avatar
Registered: Nov 2005
Location: NÖ
Posts: 5200
Vor allem interessierts den oxid1zer vllt auch einfach nicht was der Zeitungsleser im Kaffeehaus zu erzählen hat. Und es kommt mir jetzt auch nicht so vor als würd er auf Teufel komm raus nach Gesprächen suchen. Qualität vs. Quantität und wenns den Leuten mit denen er sich gern unterhalten würd nicht zaht, aus welchen Gründen auch immer, kann ichs schon verstehn. Da is ein "Jo owa da Psuff im Wirtshaus an da Budl hot no imma wos dazöt" auch irrelevant.

erlgrey

formerly known as der~erl
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 4367
im Sommer is zu heiß und im Winter hast fast permanent hochnebel, da wirst natürlich grantig.

Wyrdsom

Komischer Kauz
Avatar
Registered: Mar 2012
Location: Jig-Jig Street
Posts: 7135
Zitat aus einem Post von tinker
Vor allem interessierts den oxid1zer vllt auch einfach nicht was der Zeitungsleser im Kaffeehaus zu erzählen hat. Und es kommt mir jetzt auch nicht so vor als würd er auf Teufel komm raus nach Gesprächen suchen. Qualität vs. Quantität und wenns den Leuten mit denen er sich gern unterhalten würd nicht zaht, aus welchen Gründen auch immer, kann ichs schon verstehn. Da is ein "Jo owa da Psuff im Wirtshaus an da Budl hot no imma wos dazöt" auch irrelevant.

Amen. :)

Pedro

Legend
-------------------------
Registered: May 2000
Location: Europe
Posts: 3908
Also keine Ahnung wo und wann hier in Wien derlei Erfahrungen gemacht werden das alle ausnahmslos nur granteln würden.

In der Donaustadt rennt eine rum... vorzugsweise im Sommer mit Einhorn T-Shirt und dem Spruch, "fresst meinen Sternenstaub, ihr Langweiler".

Dementsprechend auch mit einem lächeln der Ausgewogenheit und inneren Zentrierung im Gesicht, dazu passender Körperhaltung und auch nicht scheu mit vollkommen Fremden (so es sich ergibt) ein Schwätzchen zu halten oder aber auf Fragen zu antworten.

Mein Gott, was ich meine Frau teilweise dafür hasse... :D

Generell sehe ich allerdings die Leute weniger granteln als alle von 0-99 vielmehr in ihre Displays schauen, während die Jahreszeiten wechseln... und keine Sau kriegts mit...

Tosca

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: 1030
Posts: 989
Zitat aus einem Post von der~erl
im Sommer is zu heiß und im Winter hast fast permanent hochnebel, da wirst natürlich grantig.

That's the spirit :D

blood

darkly dreaming
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 9264
Zitat aus einem Post von oxid1zer
Ja, so ähnlich geht's mir auch. Das Flair is weg find ich. Gehst durch die Straßen und hast eigentlich nur Grantln unterwegs und ansprechen solltest am besten auch keinen. Kein Plan wie der Artikel zustande kam oder wo genau die herumgegangen sind dafür aber der Realität entspricht das nicht so ganz imho.
woran erkennt man grantln, wenn man in einer stadt unterwegs ist?

Wyrdsom

Komischer Kauz
Avatar
Registered: Mar 2012
Location: Jig-Jig Street
Posts: 7135
Gehst du durch eine Großstadt und schaust dir den schön gepflasterten Boden an? :)

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11527
Zitat aus einem Post von HaBa
Hattest du was im Frühstück?

wieso die polemik :confused: ?

willst du etwa abstreiten dass es in letzten 1-2 jahren immer mehr leute am land gibt die glauben man kann nicht durch ottakring gehen ohne ausgeraubt zu werden? das war vor dem wahlkampf und HC und Kurz in der Regierung nicht so ausgeprägt.
Streite ja nicht ab dass es diese neigung (hass auf wien) nicht schon immer gab bei teilen der bevölkerung, aber bumsti und co haben das nochmal forciert

ich kenn btw. beide seiten (lebe seit 10 jahren in wien und war vorher landei)

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12386
Zitat aus einem Post von Hokum
In Hamburg bist halt auch ein Ösi und sie reagieren anders als auf einen Hamburger...?

Das auf alle Fälle, in Deutschland hast mit dem Ösi-dialekt eh schon mal gute Karten. Hab ich schon öfters gemerkt, in verschiedenen Städten.

blood

darkly dreaming
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 9264
Zitat aus einem Post von oxid1zer
Gehst du durch eine Großstadt und schaust dir den schön gepflasterten Boden an? :)
hast du das gefühl, dass dich die menschen "böse anschauen"?
Bearbeitet von blood am 21.11.2018, 12:02

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19618
Zitat aus einem Post von davebastard
wieso die polemik :confused: ?

willst du etwa abstreiten dass es in letzten 1-2 jahren immer mehr leute am land gibt die glauben man kann nicht durch ottakring gehen ohne ausgeraubt zu werden? das war vor dem wahlkampf und HC und Kurz in der Regierung nicht so ausgeprägt.
Streite ja nicht ab dass es diese neigung (hass auf wien) nicht schon immer gab bei teilen der bevölkerung, aber bumsti und co haben das nochmal forciert

ich kenn btw. beide seiten (lebe seit 10 jahren in wien und war vorher landei)

Dein "zum Ablenkung dass rotgrün so klass ist" war dann aber auch polemisch :D


Ich habs vorher nicht geglaubt und auch nachher nicht, und wenn ich dann mal rumlaufen muss habe ich definitiv keine Angst. So wie die meisten anderen die ich kenne, da ist das überhaupt kein Thema von wegen "in Wean muss ma Angst haben".


Die grantige Art hinter der Fassade des "gschamsten Dieners" war aber immer schon :D

Wyrdsom

Komischer Kauz
Avatar
Registered: Mar 2012
Location: Jig-Jig Street
Posts: 7135
Zitat aus einem Post von blood
hast du das gefühl, dass dich von menschen "böse anschauen"?
Hab nicht nur das Gefühl. ;)

blood

darkly dreaming
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 9264
ich wohne in der nähe von wien mitte, einem der geschäftigsten verkehrsknoten der stadt. die leute hier sind vielleicht mit sich selber beschäftigt und manchmal auch gestresst, aber unhöflich ist hier niemand.
hunderte von menschen, die durcheinanderwuseln und manchmal zusammenstossen? immer freundlich.
security, polizei, mcdonald's mitarbeiter und spar kassiererin? alle immer freundlich.
wildfremde leute von willhaben.at, mit denen man sich trifft? noch nie eine negative erfahrung gemacht.
touristen aus aller welt, die nach dem weg fragen? immer freundlich.

check mal deine gefühle, kumpel, niemand hier hat was gegen dich.

Wyrdsom

Komischer Kauz
Avatar
Registered: Mar 2012
Location: Jig-Jig Street
Posts: 7135
Zitat aus einem Post von blood
ich wohne in der nähe von wien mitte, einem der geschäftigsten verkehrsknoten der stadt. die leute hier sind vielleicht mit sich selber beschäftigt und manchmal auch gestresst, aber unhöflich ist hier niemand.
hunderte von menschen, die durcheinanderwuseln und manchmal zusammenstossen? immer freundlich.
security, polizei, mcdonald's mitarbeiter und spar kassiererin? alle immer freundlich.
wildfremde leute von willhaben.at, mit denen man sich trifft? noch nie eine negative erfahrung gemacht.
touristen aus aller welt, die nach dem weg fragen? immer freundlich.

check mal deine gefühle, kumpel, niemand hier hat was gegen dich.

Haha :D

Ok ernsthaft: Ich muss gar nix checken. Alles gut. Und wenn du diese Sichtweise hast bzw. Erfahrungen hast (wo du ja in Wien wohnst), freut mich das natürlich für dich und soll so weiterlaufen. Ich hab halt anderes Empfinden und Erfahrungen in Wien. Deswegen will ich auch nicht wohnen hier.
Auch hab ich, nochmal, verallgemeinere ich nicht was Wien betrifft. Ich schildere nur wies aus meiner Sicht ist. Es gibt natürlich auch nette und offene, hilfsbereite Leute in Wien. Ebenso kann man das alles auf andere Städte umlegen, hier gehts aber eben um Wien.
Ich bin ganz entspannt und bleib auch bei meiner Ansicht und Einstellung Wien gegenüber solang ich eben das Gefühl habe dass es sich ändern wird/kann. :)

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11527
Zitat
Dein "zum Ablenkung dass rotgrün so klass ist" war dann aber auch polemisch :D

find ich überhaupt ned. schwarz und auch blau haben durchaus ein interesse daran rot/grün schlechtzureden. rot ist in wien noch immer sehr stark schon allein deswegen...

und ja ich find bei rot/grün überwiegt das positive:
- günstigere Wienerlinien Karte (wird im Ausland als Vorzeigemodell gebracht...)
- Mahü Umbau
- im Verhältnis zu anderen Großstädten noch leistbare Mieten, durch geförderten wohnbau (da hätt ich bei fpö/övp am meisten angst wegen eventuellen Privatisierungen usw. )

negativ:
- Nord KH

gibt natürlich noch viel mehr auf beiden seiten, das ist mir nur auf die schnelle eingefallen. grüne radwege oder fußgängerampeln tauschen ist zwar unnötig aber fallt nicht ins gwicht...

edit: finds aber auch ungut dass du dich drüber lustig machst obwohl du ja selber laut eigener aussage so selten wies geht in wien bist. recht viel ahnung wie das leben in wien wirklich ist kannst du ja ned haben...
Bearbeitet von davebastard am 21.11.2018, 13:02
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz