"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Windows 11

Dreamforcer 11.06.2021 - 21:57 168399 1148
Posts

Earthshaker

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: .de
Posts: 8762
Gefällt mir.

Bender

don`t jinx it
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Here..
Posts: 4965
Windows kann sich endlich die Position der Fenster am 2. Bildschirm merken. Horay!!
Es kann das Bild drehen und es kann HDR! Wow.

Eh schon.. :D

Und so haben den Store neu aufgebaut! Schaut aber immer noch so grindig aus wie bei 10.
Android Apps ist nett.

Dreamforcer

New world Order
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Tirol
Posts: 8913
wie vermutet w10 evo. wo is etwas auf altlasten verzichten, die ersten benches war ja vielversprechend.

ich hoff ja soo dass es ms schafft das instantresume der xbox zu implentieren.

Wyrdsom

Komischer Kauz
Avatar
Registered: Mar 2012
Location: Jig-Jig Street
Posts: 7135
Wirkt für mich jetzt auf den ersten Blick nicht wie W10 2.0

sichNix

Here to stay
Registered: Nov 2014
Location: 1230
Posts: 1028
Die "neuen" Fenster Funktionen wünsch ich mir schon seit w7, startbutton in der Mitte muss ich erst ausprobieren, ohne es getestet zu haben fehlt mir da noch bissl die Vorstellungskraft ob das für mich gut funktioniert (links unten ist da halt zielsicherer ;) ) aber was ich nicht versteh ist warum sie schon wieder einen messenger voll integrieren müssen, hat ja jetzt schon ein paar mal mehr schlecht als recht funktioniert.

Aber es ist ja in Wahrheit eh die Windows Version zum auslassen wenn sie ihrer Entwicklung treu bleiben ;)

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13698
ist nur mir das ganze video wie ein dystopisches corporate "vertraue uns, wir wissen was gut für dich ist, wir entscheiden für dich..." vorgekommen?

Wyrdsom

Komischer Kauz
Avatar
Registered: Mar 2012
Location: Jig-Jig Street
Posts: 7135
Zitat aus einem Post von InfiX
ist nur mir das ganze video wie ein dystopisches corporate "vertraue uns, wir wissen was gut für dich ist, wir entscheiden für dich..." vorgekommen?

Ich fand es war eigentlich ne normale Präsentation?!

Philipp

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: Wien
Posts: 1745
Microsoft hat jetzt die CPU Anforderungen veröffentlicht:
https://docs.microsoft.com/en-us/wi...ntel-processors
https://docs.microsoft.com/en-us/wi...-amd-processors

Das ist ja noch extremer als bei Apple :eek:. Das minimum ist jetzt ein Intel Prozessor der 8. Generation oder ein Ryzen Prozessor der 2. Generation.

othan

Layer 8 Problem
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: Switzerland
Posts: 4206
Wird sicher auch auf älterer HW laufen.
Wichtiger wäre zu wissen, ob das TPM2 Modul wirklich Voraussetzung ist oder nur, wenn man das Laufwerk verschlüsseln will.

Wyrdsom

Komischer Kauz
Avatar
Registered: Mar 2012
Location: Jig-Jig Street
Posts: 7135
Zitat aus einem Post von othan
Wichtiger wäre zu wissen, ob das TPM2 Modul wirklich Voraussetzung ist oder nur, wenn man das Laufwerk verschlüsseln will.

Würd ich im ersten Moment so sehen eigentlich.

sichNix

Here to stay
Registered: Nov 2014
Location: 1230
Posts: 1028
Meine neuen "erkenntnisse": Den tpm2 Chip haben die meisten neuen cpu's als ftpm integriert, muss irgendwo im BIOS aktiviert werden. Bin zwar wenig davon begeistert das es pflicht wird, sollt aber für die meisten nur ein kleines Problem darstellen. Startmenü kann man mit einer einfachen Einstellung wieder nach links versetzten. ;)

Wo ich bissl erbrechen könnt: online accountzwang bei der home Edition (sollt mich nicht treffen, aber aus Prinzip einfach grauslich) und ab 2023 gebauten Geräten eine hd Webcam (ausser bei reinen standgeräten) verpflichtend, bitte what?

Bender

don`t jinx it
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Here..
Posts: 4965
Lt. dem WindowsPCHealthCheckSetup Tool ist mein PC nur dann Windows 11 kompatibel, wenn ich TPM im Bios einschalte. Wie das dann in der Praxis ausschaut, k.a..

Die verpflichtende HD Webcam (wtf) mussma dann halt abkleben. Machen viel eh jetzt auch schon.

Dreamforcer

New world Order
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Tirol
Posts: 8913
Zitat aus einem Post von Bender
Lt. dem WindowsPCHealthCheckSetup Tool ist mein PC nur dann Windows 11 kompatibel, wenn ich TPM im Bios einschalte. Wie das dann in der Praxis ausschaut, k.a..

Die verpflichtende HD Webcam (wtf) mussma dann halt abkleben. Machen viel eh jetzt auch schon.

gilt aber nur für notebooks wenn ich die requirements richtig verstanden hab.
ich bin da eher gespannt ob sie wirklih nur die cpus unterstützen laut liste, ich würde meinen 6850k noch ein wenig behalten bis zumindest ddr5 auf den plattformen

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
lol
Das Checktool meint ein 3770k ist nicht gut genug um Windows 11 zu betreiben :D

Also wird vielleicht irgendwann mit neuer HW auf Windows 11 umgestiegen, vielleicht fehlt dem 3770 ja irgendein Instruction set das extrem wichtig ist :D

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11224
Naja, da kam schon bissl was dazu nach Ivy Bridge bis inklusive Skylake (und dessen Varianten bis inkl. Comet Lake).

Haswell New:
AVX2 - Advanced Vector Extensions 2; an extension that extends most integer instructions to 256 bits vectors.
BMI1 - Bit Manipulation Instructions Sets 1
BMI2 - Bit Manipulation Instructions Sets 2
MOVBE - Move Big-Endian instruction
FMA3 - Floating Point Multiply Accumulate, 3 operands
TSX - Transactional Synchronization Extensions
INVPCID - Invalidate Process-Context Identifier
LZCNT - Leading zero count

Broadwell New:
RDSEED - Generates 16, 32 or 64 bit random numbers seeds (NIST SP 800-90B & NIST SP 800-90C)
ADCX - Arbitrary precision integer operations
PREFETCHW - Prefetch data into caches, hinting a write is expected in the future
SMAP - Supervisor Mode Access Prevention

Skylake New:
SGX1 - Software Guard Extensions, Version 1
MPX -Memory Protection Extensions
XSAVEC - Save processor extended states with compaction to memory
XSAVES - Save processor supervisor-mode extended states to memory.
CLFLUSHOPT - Flush & Invalidates memory operand and its associated cache line (All L1/L2/L3 etc..)

Skylake und Kaby Lake nicht zu listen, wo zu Coffee Lake und Comet Lake kein Unterschied ist etwas seltsam, aber kann sich ja noch ändern.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz