"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Windows 7 - euer erster Eindruck?

that 15.01.2009 - 22:51 73091 545
Was ist euer Eindruck von der Windows 7 Beta?
Toll - endlich das, was Vista sein hätte sollen
Geht so
Vista ist besser
XP ist besser
Ich warte bis zur nächsten Beta/RC/Release
Habs noch nicht probiert
Microsoft is teh evil
Posts

sLy-

semiconductor physicist
Avatar
Registered: Aug 2005
Location: AUT
Posts: 1549
Zitat von addicted
ich hab das ding jetzt knapp ne woche drauf und bin restlos begeistert. einzige frage, brauch ich noch ne neue firewall oder reicht die von windows 7?! bild mir ein ich hab gehört das die reicht....hmm!?

falls ja habt ihr nen tipp für eine :)

bin mir fast sicher die win7 firewall reicht absolut aus!

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19591
Wenn man wf.msc (oder wars fw.msc?, merk mir das nie) eingibt kommt man auch gleich direkt zu den etwas fortgeschritteneren Einstellungsmöglichkeiten. Damit sollte man normal glücklich werden.
Einziges Manko ist halt, wie bei den meisten MS Softwares, das viele Programme da drin einfach herum-fuhrwerken können nach belieben. Sollte eigentlich ein NoGo sein.

Oder kann man die bislang so einstellen das Änderungen an der Firewall nur über eine Passwort-Funktion laufen o.Ä. (wenn man als Administrator eingeloggt ist natürlich).

Allein die zig Programme und Spiele die sich alle herrlich automatisch eintragen und freischalten sind ein Graus.

Indigo

raub_UrhG_vergewaltiger
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: gigritzpotschn
Posts: 6687
das sollte eigentlich per UAC abgefangen werden oder irre ich mich?

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19591
Ich will sowas ohne Meldung geblockt haben. UAC ist für mich nur etwas das den Puls hochtreibt.

schizo

Produkt der Gesellschaft
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Vienna
Posts: 2493
Windows7 ==PITA!!1elf!
Hab vorgestern und gestern einen neuen Entwicklerrechner aufgesetz.
Zuerst ist Windows7 nach der Installation nicht hochgekommen (ist beim Bootscreen einfach stehn geblieben). Erst nach dem Biosflash ist er hochgekommen - nun gut, nicht so schlimm.
Hab dann sämtliche Programme, welche unsere Entwickler benötigen installiert. Hier gabs wunderbarerweise keine Probleme. Die Useability ist zwar etwas umständlich (ich hatte Windows Vista fast nie in den Fingern), aber so wirkt es recht nett.
Hab dann Sysprep drüberlaufen lassen und ein Image gezogen. Als ich dann hochfahren wollte kam eine Meldung, dass er das Setup nicht abschließen kann und er nach einem Neustart weitermachen wird. Nachdem diese Meldung nach jedem Neustart kommt, ich gestern kurz vor 18:00 mit dem Sysprep fertig war und der PC heute früh benötigt wurde war ich etwas wütend. Schuld war nach etwas googlen vermutlich der STPD Treiber von Daemon Tools.
Hab dann unser altes Image mit Windows 2003 raufgespielt, welches jetzt weiterläuft. Mal schaun, wann ich den nächsten Versuch mit Windows 7 starte.

--> [x]Ich warte bis zur nächsten Beta/RC/Release

zottel35

Addicted
Avatar
Registered: Feb 2006
Location: austria/vlbg
Posts: 415
[x] Toll - endlich das, was Vista sein hätte sollen

- Finds von der Bedienung innovativer wie Vista
- läuft schön flüssig
- bis jetzt laufen alle Programme bis auf heise acid einwandfrei (DaemonTools hab ich noch nicht installiert :D)

schizo

Produkt der Gesellschaft
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Vienna
Posts: 2493
Zitat von zottel35
[x] Toll - endlich das, was Vista sein hätte sollen

- Finds von der Bedienung innovativer wie Vista
- läuft schön flüssig
- bis jetzt laufen alle Programme bis auf heise acid einwandfrei (DaemonTools hab ich noch nicht installiert :D)

Daemon Tools haben erst nach dem Sysprep Probleme bereitet. Ich hab Office, Visual Studio, ... mit Daemon Tools installiert und dazwischen auch öfter neu gestartet.
Hab aber gerade bemerkt, dass die x64 Daemon Tools Version, welche ich verwendet habe (mit 1.60 STPD) nicht mehr auf der offiziellen Homepage angeboten wird.

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13879
win7 daugt mir, XPM funzt auch toll

es laufen alle programme und treiber,
lediglich bei älteren games muss ich im win7 die xp kompabilität
aktivieren, zb bei warcraft3, starcraft,

:thumsup:

Neo-=IuE=-

Here to stay
Registered: Jun 2002
Location: Berndorf, NÖ
Posts: 3229
Zitat von daisho
Ich will sowas ohne Meldung geblockt haben. UAC ist für mich nur etwas das den Puls hochtreibt.

das schlägt sich mit dem wunsch vieler leute, die es gern nach abfrage eintragen lassen wollen!

3mind

mimimi
Avatar
Registered: Sep 2004
Location: 1030
Posts: 1559
als daemontools ersatz für win7 kann ich nur gizmo empfehlen. großartiges programm.

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19591
DT funktioniert aber eh schon länger wieder mit Win7, das Problem betraf auch Alcohol 120% die dieselben Treiber verwendeten.

schizo

Produkt der Gesellschaft
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Vienna
Posts: 2493
Zitat von daisho
DT funktioniert aber eh schon länger wieder mit Win7, das Problem betraf auch Alcohol 120% die dieselben Treiber verwendeten.

Wie gesagt, nach einem Sysprep kann das System nicht mehr starten. Nachdem mehrere Hits mit der Fehlermeldung auf ein DT Problem hingezeigt haben vermute ich, dass es hier auch am SPTD Treiber liegt.
Nachdem selbst im abgesicherten Modus beim fertigstellen der Config der schwarze Hintergrund samt Logo erscheint und die genauen Ladevorgänge nicht sichtbar sind kann ich diese Vermutung nicht belegen.

Indigo

raub_UrhG_vergewaltiger
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: gigritzpotschn
Posts: 6687
warum daemontools funktionieren doch eh einwandfrei (x86/x64)

JC

Administrator
Disruptor
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Katratzi
Posts: 9067
FYI: Der Windows XP Mode ist fertig.
Zitat
Thanks to everyone’s feedback, we’re happy to announce that Windows XP Mode has RTM’d today. We expect to make the final release of Windows XP Mode available via the Microsoft Download Center on October 22nd. OEMs will be able to offer Windows XP Mode on their PCs based on their manufacturing schedules.

spunz

Super Moderator
Super Moderator
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: achse des bösen
Posts: 11118
na ich bin mal gespannt ob der xp mode dann endlich etwas an performance zulegt. bisher ist es nicht mit mal mit virtualbox zu vergleichen, bzw spinnt es hin und wieder komplett herum wenn man eine "bastel" anwendung reinwürgt.

mittlerweile bin ich aber relativ zufrieden, diverse dubiose performance probleme haben sich noch 2-3 wochen von selbst gelöst - warum auch immer ;)

was nervt ist die smb performance zu anderen windows clients. ms hat es geschafft das der ganze smb kram noch langsamer läuft als unter winxp. in der firma kein problem, aber zuhause hat man nicht unbedingt einen server herumstehen:

win7 => winxp/vista/win7 => lahm
win7 => w2k3 => angenehm
win7 => samba3/w2k8 => flutscht
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz