"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

XP nicht unter Vista installierbar/bootbar

DukeNude 27.05.2007 - 18:55 2006 16
Posts

DukeNude

Big d00d
Registered: Oct 2002
Location: Insel
Posts: 165
So, hab nur Probleme mit meinem neuen Sys.
Hab jetzt Vista auf meiner SATA Platte drauf (C:).
Wollte jetzt XP auf die zweite IDE-Platte installieren. Die läuft unter Vista mit F:. Wenn ich von der XP-CD installiere, heißt aber die IDE-Platte C: und die SATA D: und XP dürfte sich das C: wohl merken. Dh. nach dem 1. Reboot komm ich ja in den Vista-Bootmanager, dort will ich XP (F:) auswählen, danach flieg ich wieder zurück zum Reboot.
Heißt das jetzt, ich kann XP nicht mehr nachträglich installieren?

Dreamforcer

New world Order
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Tirol
Posts: 8913
das setup zählt die platten anderst iirc fängt mit ide1 partition 1 an und so weiter....
was passiert wenn im bios die 2te ide platte als first boot device einstellst ? bootet er dann xp ?

DukeNude

Big d00d
Registered: Oct 2002
Location: Insel
Posts: 165
dann bootet er xp (weils dann ja c: ist), kann aber vista nicht auswählen
will aber net jedesmal BIOS umstellen

Dreamforcer

New world Order
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Tirol
Posts: 8913
hat dein board nicht sowas wie ein quickswitch ? bei mir zb muss ich beim starten F( drücken dann bekomm ich ne auswahl wovon ich booten will.

ansonsten geh ich davon aus das xp deine sata platte nicht kennt beim setup (ohne das manuel zusätzliche treiber installiert) ? und dadurch kann er den mbr auch nicht auf der sata ändern.
aber es ist so dass wenn du jetzt xp nachträglich installierst überschreibt dieses den bootloader von vista, dessen bootloader müsstest dann wieder erstellen

crusher

Legend
dur ned blern
Avatar
Registered: Jan 2005
Location: ::1
Posts: 4043
Zitat von Dreamforcer
aber es ist so dass wenn du jetzt xp nachträglich installierst überschreibt dieses den bootloader von vista, dessen bootloader müsstest dann wieder erstellen

right, habe gerade das problem auf einem lappy, vista war oben, xp drüber auf ne andere partition und was nun fragte er mich

DukeNude

Big d00d
Registered: Oct 2002
Location: Insel
Posts: 165
ja, F8 gibts, aber das musst wirklich genau erwischen, damit man ins Bootmenü kommt

doch, wird aber als D: erkannt; der Bootloader ist ja da, kann aber nur Vista booten, wenn ich XP wähle, kommt für 1/100 Sek. ein Fehler und Reboot

Dreamforcer

New world Order
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Tirol
Posts: 8913
aso, post mal was in deiner boot.ini steht.
Zitat von crusher
right, habe gerade das problem auf einem lappy, vista war oben, xp drüber auf ne andere partition und was nun fragte er mich

du willst den vista bootloader reparieren ?
Bearbeitet von Dreamforcer am 27.05.2007, 20:11

crusher

Legend
dur ned blern
Avatar
Registered: Jan 2005
Location: ::1
Posts: 4043
ja

Dreamforcer

New world Order
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Tirol
Posts: 8913
fixmbr könnt gehen bin mir aber nicht sicher ob er da wieder xp in die liste schreibt

Zitat
Boote den Rechner von der Vista DVD, wechsel in das ProductRecovery-Menü und wähle die Eingabeaufforderung Anschließend wechsle zum Laufwerksbuchstaben des DVD-Laufwerkes und dort in den Ordner "BOOT".

Das Komando bootsect.exe /? wird dir über die Funktionen des Bootloaders aufschluss geben.

Du kannst z.B. den ********bootcode wiederherstellen, warum sollte dies dann nicht andersherum funktionieren

DukeNude

Big d00d
Registered: Oct 2002
Location: Insel
Posts: 165
glaub, das ganze ist noch sehr unausgereift, sollte MS einen Patch für beide OS anbieten

Marcellus

OC Addicted
Avatar
Registered: Mar 2005
Location: ~
Posts: 1755
Kannst dich ja mit diesem hier beraten

http://www.overclockers.at/linux_bs..._problem_180375

Chrissicom

Rise of the Ryzen
Avatar
Registered: Jul 2006
Location: Falkensee
Posts: 1942
Also XP nach Vista zu installieren ist grundsätzlich eine schlechte Lösung, was aber ein einfacher Trick ist wenn die beiden System auf unterschiedlichen Festplatten (nicht nur Partitionen) laufen, häng einfach die Platte mit Vista ab und installier XP wo immer du es hinhaben willst. Dann häng die Vista Platte wieder an und füge XP zum Boot Manager hinzu. Die Laufwerksbuchstaben sind dann natürlich unter Vista und XP anders, was aber in 90% der Fälle problemlos geklappt hat bei mir.

Marcellus

OC Addicted
Avatar
Registered: Mar 2005
Location: ~
Posts: 1755
Oder du bootest von im vista im ka reperatur/irgendwas modus von der cd und sagst ihm er soll den master boot record wieder herstellen. Was ich eigentlich mit dem verweis auf den anderen thread sagen wollte.

DukeNude

Big d00d
Registered: Oct 2002
Location: Insel
Posts: 165
XP-installation hab ich geschafft, indem ich im Bootmenü die IDE-platte als 1. Platte gehängt hab, aber der Bootmanager funzt einfach net
kann XP zwar auswählen, danach aber automatischer Reboot
leider ist die Fehlermeldung nur für net amal eine 10tel Sekunde da

Marcellus

OC Addicted
Avatar
Registered: Mar 2005
Location: ~
Posts: 1755
Mit dem tool easybcd solltest du in der lage sein den vista bootloader zu konfigurieren, dass du da das xp dazugeben kannst und zwar so, wies reingehört. Falls das nicht geht heng die vista platte ab, boot von der xp cd, geh in die recoveryconsole und gib ein "fixmbr" dann sollte der xp bootsektor wieder funktionieren, wenn du dann wieder die vista platte reinhängst sollte der vista bootloader kommen, wenn nicht häng die xp platte raus und mach das selbe noch einmal mit der vista cd.

Ich geh mal davon aus, dass du mit dem vista bootloader den von xp überschrieben hast.

Wenn du den fehler abchecken willst kannst du auch eine linux bootcd nehmen, von der booten und probieren mit dem bootmanager zu schauen was du von wo booten kannst. Der standard linux bootmanager heist grub, dazu findest du bei google haufenweise dokumentationen.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz