"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Firefox 57+

issue 13.11.2017 - 20:57 149112 754
Posts

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48856
Ich frage mich ja wirklich woher ihr eure Meinung zur Usability habt.

Bei Mozilla arbeiten einige der besten UX Experten - glaubt ihr die machen z'fleis ihre Arbeit schlechter damit ihr herum doktorn könnt/müsst?

erlgrey

formerly known as der~erl
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 4366
ja genau, dass dort die besten UX experten arbeiten merkt man vor allem an der entwicklung des marktanteils.


da ist es noch eher wahrscheinlich, dass MS und Google devs bei Mozilla eingeschleust haben um die konkurrenz endgültig zu vernichten.

Umlüx

Huge Metal Fan
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Kärnten
Posts: 8897
auch die besten UI Experten lassen immer subjektive ideen in ihre arbeit einfließen.
daher folgend meine subjektiven negativpunkte:

- die schwebenden buttons statt altbekannter tabs lösen jeglichen optischen zusammenhang zum angezeigten inhalt und verschlechtern die lesbarkeit/bedienbarkeit massiv

- die neuen themes verschlechtern sie weiter durch fehlenden kontrast

- man findet menüpunkte langsamer, da die gewohnten icons fehlen.

- es wird unnötig platz verschwendet. eine browser ui soll möglichst unaufdringlich sein und maximalen platz für den content lassen.

- man sieht, dass überall für touch optimiert wird. sowas geht für altgediente desktopler leider gar nicht.

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11908
Zitat aus einem Post von Viper780
Ich frage mich ja wirklich woher ihr eure Meinung zur Usability habt.

Bei Mozilla arbeiten einige der besten UX Experten - glaubt ihr die machen z'fleis ihre Arbeit schlechter damit ihr herum doktorn könnt/müsst?
Der war richtig gut :D. Bei vielen größeren Firmen arbeiten tolle "UX Experten" - bedeutet das, dass deshalb jede Veränderung gut ist? Bedeutet das, dass sich "UX Experten" noch nie geirrt haben? Bedeutet das, dass "UX Experten" besser wissen, was die User wollen, als die User selbst? Also bitte, jetzt mal ernsthaft, das war doch Ironie, oder?

Es ist doch sehr oft so, dass gewisse Dinge nur der Änderung selbst halber geändert werden, und nicht, weil es besser ist oder mehr Sinn ergibt. Da will man etwas "einen freshen Look/Touch" geben, da will man was "Neues" zeigen, und so weiter. Mit Usability hat das doch nur sehr wenig zu tun.

that

Hoffnungsloser Optimist
Avatar
Registered: Mar 2000
Location: MeidLing
Posts: 11326
Zitat aus einem Post von Viper780
Ich frage mich ja wirklich woher ihr eure Meinung zur Usability habt.

Bei Mozilla arbeiten einige der besten UX Experten - glaubt ihr die machen z'fleis ihre Arbeit schlechter damit ihr herum doktorn könnt/müsst?

Wenn ich jetzt mehr scrollen muss in meinen Bookmarks, nur weil die bei Mozilla finden, dass jeder Eintrag eine halbe Zeile freien Platz drumherum braucht, dann dauert das Finden von Einträgen länger. Wenn ich Menüeinträge oder Icons *lesen* muss statt das richtige Icon anhand einer eindeutigen Form und Farbe zu finden, macht das die Bedienung langsamer. Wenn die Buttonleiste mehr vertikalen Platz verschwendet, dann ist weniger Platz für den Content da.

Die "besten UX Experten" bei Mozilla sind entweder längst gekündigt worden oder haben wenig zu sagen, wie das fertige Produkt aussehen soll.

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13683
ich glaub eher die "ux experten" haben noch nie einen PC zum browsen benutzt und kennen das von kleinauf nur auf touch geräten.

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48856
Ein guter UX Spezialist schaut sich das verhalten der Kunden an und bessert dann das Produkt nach.
Vieles was zuerst gut klingt oder man erwartet dass es klappt scheitert nicht selten an Kleinigkeiten

Eure antworten entnehme ich dass ihr eure Arbeitsweise halt partout nicht anpassen wollt auch wenn es evtl Vorteile haben könnte

Ich finde es jedenfalls sehr erschreckend wie hier von Experten mit Experten in anderen Bereichen umgegangen wird

COLOSSUS

Administrator
Frickler
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: ~
Posts: 11900
Ich finde es vielmehr erschreckend, dass 'UX-Eperten' in der Industrie immer noch ihre Narrenfreiheit gelassen wird, Produkte ohne Not (meist) zu verschlimmbessern. Aber das alles passiert wohl eher aufgrund des Drucks der nochmal unnoetigeren Kaste der 'Produktmanager'.

DKCH

...
Registered: Aug 2002
Location: #
Posts: 3239
also den UX-„experten“ der zB befunden hat, es ist viel besser wenn „WIEDERGABE“ in fuzi-schrift beim tab dabeisteht als wenn ein play-icon angezeigt wird, würd ich schon gern fragen warum man sowas macht

Vinci

hatin' on summer
Registered: Jan 2003
Location: Wien
Posts: 5774
Imho is ein UI halt auch irgendwann mal ausentwickelt. Das is aber sicher ein Wort dass im Management nicht gern gehört wird. Und dann fängt man halt an Kanten abzurunden... einen Button 2px nach links zu schieben...

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13683
Zitat aus einem Post von Viper780
Eure antworten entnehme ich dass ihr eure Arbeitsweise halt partout nicht anpassen wollt auch wenn es evtl Vorteile haben könnte

ein ui das anpassung vom user erfordert hat das thema verfehlt

niemand hat etwas gegen vorteile, etwas das das den workflow schneller macht, das ist halt in 99% der fälle schlichtweg nicht der fall.

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10547
PLAY wird wohl leichter Platz finden als WIEDERGABE :D

Zitat aus einem Post von InfiX
ein ui das anpassung vom user erfordert hat das thema verfehlt

Wäre mal interessant statistisch zu erheben in welchem Umfang die User das dann auch machen.

PhantomFFR

Little Overclocker
Avatar
Registered: Feb 2019
Location: Wien
Posts: 105
Zitat aus einem Post von Viper780
Ein guter UX Spezialist schaut sich das verhalten der Kunden an und bessert dann das Produkt nach.
Vieles was zuerst gut klingt oder man erwartet dass es klappt scheitert nicht selten an Kleinigkeiten

Eure antworten entnehme ich dass ihr eure Arbeitsweise halt partout nicht anpassen wollt auch wenn es evtl Vorteile haben könnte

Könntest du vielleicht konkret anhand der von Umlüx und that genannten Beispiele erklären inwiefern ich meine Arbeitsweise anpassen müsste um dadurch Vorteile zu genießen, und welche Vorteile das dann für mich wären?

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/sbg
Posts: 12589
kann das eigentlich sein dass die Änderungen auf Win oder Linux gravierender sind? Hier unter MacOs (permanent DarkMode) waren die Änderungen gefühlt mimimal deswegen tu ich mir irgendwie schwer die ganze Aufregung nachzuvollziehen.

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11908
Das UI wurde bei den Tabs merklich geändert, auch der Dark Mode funktioniert damit nicht so wie davor. Screenshots gibt's über Google eh genügend.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz