"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

MS Teams

Dune 19.02.2021 - 10:53 10128 98 Thread rating
Posts

Dune

Frühpensionist
Registered: Jan 2002
Location: W
Posts: 8748
Haben wir schon einen Fred hier wo man sich offiziell über MS Teams auskotzen darf?

Ich bin leider beruflich als auch privat ziemlich oft gezwungen ebendieses zu verwenden und ich wundere mich manchmal ob wir globale Betatester sind und es einfach nicht wissen... Zwei Beispiele, wo ich keine Lösung find:

1) Ob ich die Einstellung "neues Design mit Fenster für Anruf" auswähle oder nicht ist dem Programm völlig egal, es macht einfach auch mit Neustart keinen Unterschied. Obwohl die Einstellung scheinbar übernommen wird.

2) Wenn ich Video brauch und zu faul bin die Wäsche und Spielzeug zu verräumen, nehm ich v.a. bei Vorstellungsgesprächen gern irgendwelche lustigen Hintergründe. Das ist original eine 50/50 Quote ob es funktioniert oder nicht, manchmal scheint einfach das Feld auf, ohne dass ich die Auswahlmöglichkeit habe einen Hintergrund zu selektieren. Da freu ich mich dann auch immer besonders :)

Desktop "App" nicht die Webversion, wo es eh nicht geht, wohlgemerkt.

Leidet auch jemand unter Teams? Scheint auch nicht als gäbe es da sinnvolle Ressourcen oder FAQs, wirkt einfach nur extrem verschlampt.

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5179
Ich bin zwar nicht 100% happy mit Teams, aber zumindest den zweiten Punkt kann ich nicht nachvollziehen.
Wir haben bei uns auch festgestellt, dass die Qualität um Welten besser als bei Skype ist, besonders bei schlechten Internetverbindungen.

Die große Schwachstelle bei uns ist intern verursacht - weil das Headoffice seit einem Jahr im Homeoffice sitzt, hat man den konzernweiten ViCo-Anbieter nicht beauftragt, Teams zu integrieren. Das heisst wir sitzen derzeit im Büro täglich stundenlang vor dem Laptop, während unsere gut ausgestatten ViCo-Räume ungenutzt bleiben :( (besonders frustrierend, wenn man bedenkt, dass wir die Räume erst vor 1.5 Jahren eingerichtet haben, es dann ein halbes Jahr gedauert hat, bis Skype endlich integriert war, und wieder ein halbes Jahr später Skype schon wieder durch Teams ersetzt wurde :rolleyes: ).

Lustig ist, dass der Konzern aber bei großen Meetings nach wie vor auf Zoom setzt. Aber hauptsache wir verwenden offiziell Teams und Skype :D

Dune

Frühpensionist
Registered: Jan 2002
Location: W
Posts: 8748
Zitat aus einem Post von ccr
Ich bin zwar nicht 100% happy mit Teams, aber zumindest den zweiten Punkt kann ich nicht nachvollziehen.
Wir haben bei uns auch festgestellt, dass die Qualität um Welten besser als bei Skype ist, besonders bei schlechten Internetverbindungen.

Vielleicht hast du da was falsch verstanden oder ich mich nicht ganz klar ausgedrückt.

Ich kann einfach die Hintergründe nur zu 50% der Fälle nutzen und noch nicht rausgekriegt woran es liegt. Mit der Qualität hat das nix zu tun.

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5179
Was ist an "den zweiten Punkt kann ich nicht nachvollziehen." unverständlich?
Bei uns funktioniert es zu 100%, soweit ich das überblicken kann.

Dune

Frühpensionist
Registered: Jan 2002
Location: W
Posts: 8748
Ok passt, danke...

berndy2001

Komasäufer
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Vienna
Posts: 1767
Die beiden genannten Punkte kann ich nicht bestätigen, noch nie damit Probleme gehabt.

Das einzige was bei mir nicht klappt ist:
Handover vom Smartphone auf den PC
und wenn es auf beiden Geräten läutet, bleibt der Anruf, wenn ich am PC anhebe am Smartphone "hängen". D.h. ich hab die Buttons zum abheben/abweisen auch noch eine Stunde nach dem Call sichtbar, es tut sich aber nichts und sie gehen auch nicht weg. Erst durch Handyneustart.

Insgesamt bin ich mit Teams zufriedener als mit Skype4B oder gar Zoom.

Schon mal deinstalliert und neu installiert? Hat bei mir mal geholfen als Teams nicht mehr starten wollte. Ist natürlich super 2min vor einem Call.

3mind

mimimi
Avatar
Registered: Sep 2004
Location: 1030
Posts: 1479
bzgl 1) -> ist das die deutsche Übersetzung hierfür? Falls ja, geht das bei mir problemlos (Windows10, mehrere rechner/laptops).
capture_250429.jpg

bzgl 2) -> funktioniert auch eigentlich immer

berndy2001

Komasäufer
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Vienna
Posts: 1767
Ja, heißt bei mir "Neue Besprechungserfahrung aktivieren (...)"

Dune

Frühpensionist
Registered: Jan 2002
Location: W
Posts: 8748
Zitat aus einem Post von 3mind
bzgl 1) -> ist das die deutsche Übersetzung hierfür? Falls ja, geht das bei mir problemlos (Windows10, mehrere rechner/laptops).
capture_250429.jpg

bzgl 2) -> funktioniert auch eigentlich immer

ad 1) Interessant, das geht bei mir auf zwei Rechnern nicht (Privat und Firma). Egal was ich anklicke, kein Effekt :confused:

ad 2) hier mal ein Screenshot, viel mehr ist auch nicht ersichtlich. Dort wo man normalerweise einen Hintergrund auswählen könnte, scheint einfach sehr oft keiner auf und auch keine Möglichkeit einen zu wählen:

click to enlarge

de/uninstall schon ein paar Mal versucht, auch das aus/einsteigen, dass Settings übernommen werden. Leider ohne Erfolg :(

Der erste Punkt mit dem Extra-Fenster ist mir noch egal, da kann ich mich noch gut arrangieren. Aber dass die Hintergründe nicht hinhauen ist in manchen Situation doch sehr unpraktisch für mich.
Bearbeitet von Dune am 19.02.2021, 11:27

Earthshaker

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: .de
Posts: 8095
Über 400 User hier auf Teams.
Beide Punkte funktionieren wunderbar.

Dune

Frühpensionist
Registered: Jan 2002
Location: W
Posts: 8748
Hmm, gibt's vielleicht ein config file, wo die settings wie Bild hinterlegt sind?

chap

small gift, big smile
Avatar
Registered: Jul 2008
Location: aut.stmk
Posts: 1789
Verwendest du vielleicht irgend ein altes Windows oder CPU?

Dune

Frühpensionist
Registered: Jan 2002
Location: W
Posts: 8748
Nein, eigentlich nicht, W10 mit aktuellen Updates, 8700K.

Ich verdächtige gerade eher, dass es ein Problem in der Konfiguration gibt

userohnenamen

leider kein name
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: -
Posts: 15778
die Bilder sind unter folgendem Ordner zu finden: %appdata%\Microsoft\Teams\Backgrounds

thachriz

in between
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: stammersdorf cit..
Posts: 1850
Fast ein Jahr exzessiv Teams mit tlw mehreren Stunden pro Tag und ich finds super. Die beiden Probleme hatte ich nie.
Finde die Dateienbearbeitung direkt in Teams mühsam, aber das lässt sich ja lösen.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz