"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

MS Teams

Dune 19.02.2021 - 10:53 19391 111 Thread rating
Posts

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Zitat aus einem Post von Viper780
Skype oder Lync?

Wir fahren mit Mattermost recht gut und werden demnächst Google hangouts im office Einsatz testen
Skype und Lynx ist quasi das selbe, nennt sich hald Skype for Business :-)

Zitat aus einem Post von Smut
Kommt halt immer auf die Anwendung an. Zum chatten ist Mattermost top. Teams ist zum Chatten interessanterweise ein Graus. Dafür kann es halt Meetings sehr sehr gut. Insgesamt wärs aber toll wenn Teams nicht so überladen und einfach flotter wäre. Zb der planner ist etwas für kleinere Gruppen oder von mir aus selbst Organisation. Entwicklungsthemen drinnen abbilden 50-60 Karten - da Bist am Limit und es lagt mir noch dahin.
Microsoft is dabei alles ins Web zu holen, in der Zukunft soll man also auf jeden Gerät, egal ob arm, Android, Apple, Tablet oder sonstiges vollumfänglich ms-produkte verwenden können, dafür wird dann Teams als zentrale fungieren. Wir arbeiten zumindest gerade daran genau das zu machen.
Sind etwa 650 Mitarbeiter, Teams verwenden wir schon sehr intensiv.

Ich schau mir gerade unsere Tagesstats an. Schon irre was da insgesamt drüber läuft. Aktuell verwenden wir aber Skype + Teams im Hybridmodus. Bis Ende des Jahres sind wir hoffentlich komplett auf Teams.

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48898
Mattermost hat kein Video das stimmt, da setzen wir schon lange auf Google Meet welches man ganz passable in Mattermost integrieren kann.

Beides rennt auch "nur" im Browser.

@gust
Deshalb frag ich ja. Für mich ist Skype das Consumer zeugs und Lync oder SB das für meetings

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12386
Bei uns rennt jetzt seit ca. 1 Jahr alles auf teams, skype 4business gibts bei uns nimma.
Screensharing/meetings gehen echt gut, intern als auch extern.
Durch die gute iOS Einbindung geht's auch mobil toll, auch video streamen/sharen, bin immer wieder verblüfft, wenn wir extern mit anderen betrieben zu tun haben, wie gut das videostreamen vom telefon geht.

Der taskplanner für gruppen könnte bissl schneller laden, chatten find ich eigentlich okay.

Officeintegration in teams ist bei mir noch ein bisschen eine hassliebe. Eigentlich gute idee mit dem collaboration review, aber die prozesse mit ein/aus checken und sperren bzw full functionality view ist noch bissl lähmend.

PIMP

Moderator
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: Wien ❤️
Posts: 8815
Wieso Teams im Screen Sharing den UAC Prompt ned anzeigt ist mir ein Rätsel. Wär super zur Fernwartung. So braucht es wieder ein 3rd Party Tool, und den Call in Teams parallel. Kannst dem User ned erklären den Blödsinn.

Smut

takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16632
Zitat aus einem Post von hachigatsu
Microsoft is dabei alles ins Web zu holen, in der Zukunft soll man also auf jeden Gerät, egal ob arm, Android, Apple, Tablet oder sonstiges vollumfänglich ms-produkte verwenden können, dafür wird dann Teams als zentrale fungieren. Wir arbeiten zumindest gerade daran genau das zu machen.
Sind etwa 650 Mitarbeiter, Teams verwenden wir schon sehr intensiv.
Ja, die Idee ist schon gut. Umsetzung halt noch schlecht. Für 650 Personen hast sicher kein Problem :)
rede von anderen Dimensionen wo wir permanent die Umgebungen komplett ans Limit bringen und man einfach merkt dass sie Zuviel wollten. :D

mr.nice.

endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6301
Für größere Umgebungen kann man afaik auch eigene Hosts im Netzwerk haben, die virtualisierte Clients zu Verfügung stellen und nichts anderes als Teams machen.
Aber die Hardwareempfehlungen sind schon ziemlich gewaltig, massig Cores, RAM und flash only Speicher.
Bearbeitet von mr.nice. am 14.06.2022, 08:47

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Zitat aus einem Post von mr.nice.
Für größere Umgebungen kann man afaik auch eigene Hosts im Netzwerk haben, die virtualisierte Clients zu Verfügung stellen und nichts anderes als Teams machen.
Aber die Hardwareempfehlungen sind schon ziemlich gewaltig, massig Cores, RAM und flash only Speicher.

Das mit virtualisierten Clients wäre mir neu, aber klar - ginge auch.

Flash-Only hingegen sehe ich nicht kritisch, wer kauft bzw verwendet denn heute noch Geräte ohne SSD/NVME? Mich zipft eher der Ram/graka/CPU-Hunger an.
Mein Laptop hat aktuell nur 8gb ram, hochgefahren, Teams ein bissl verwendet... 80% ram ausgelastet :P

GPU-Support haben wir längst deaktiviert, frisst zwar mehr CPU-Leistung, ist aber insgesamt unproblematischer.

mr.nice.

endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6301
Hier findet man etwas mehr dazu:
https://docs.microsoft.com/en-us/mi...s/teams-for-vdi

Empfohlen wird 1 GB RAM pro User, also bei größeren Umgebungen mit vielen Usern braucht man richtig fette Server.
Bearbeitet von mr.nice. am 14.06.2022, 12:50

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Zitat aus einem Post von mr.nice.
Hier findet man etwas mehr dazu:
https://docs.microsoft.com/en-us/mi...s/teams-for-vdi

Empfohlen wird 1 GB RAM pro User, also bei größeren Umgebungen mit vielen Usern braucht man richtig fette Server.

is vielleicht interessant wenn man via Terminalserver arbeitet, aber wenn jeder einen fatclient hat?

Smut

takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16632
ziemlicher workaround via VDI/Terminal-server :D. wäre mir lieber wenn es ein light interface ohne add-ons gibt am client.
haupt usecase bei mir/uns ist einfach der chat. dafür gibt es bzw. gab es soviel bessere lösungen - auch von microsoft.

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Zitat aus einem Post von Smut
ziemlicher workaround via VDI/Terminal-server :D. wäre mir lieber wenn es ein light interface ohne add-ons gibt am client.
haupt usecase bei mir/uns ist einfach der chat. dafür gibt es bzw. gab es soviel bessere lösungen - auch von microsoft.

Einfach die Browser-version nutzen, frisst weniger ressourcen als der Client, kann aber eigentlich das selbe :D

Garrett

Here to stay
Avatar
Registered: May 2003
Location: Wien
Posts: 1079
Mein MS Teams am Firmenlaptop ist furchtbar langsam, sobald ein Videofeed aktiv ist und verlangsamt massiv alle anderen Applikationen am Gerät. Im Webclient funktioniert es hingegen ohne Probleme.

Habt ihr eine Ahnung woran das liegt und was ich dagegen machen kann? Mein System ist ganz frisch und beim alten Laptop (Surface) hatte ich exakt das gleiche Problem.

Laptop Specs:
Prozessor 11th Gen Intel(R) Core(TM) i5-1135G7 @ 2.40GHz 2.42 GHz
Installierter RAM 8,00 GB
Systemtyp 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11526
das ist einfach massiv resourcenhungrig. ich glaub nicht dass man da viel machen kann

erlgrey

formerly known as der~erl
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 4367
mehr ram

b_d

pixel imperfect
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: 0x3FC
Posts: 10484
weils ein piece of shit is, mac post aber 1:1 https://techcommunity.microsoft.com...day/m-p/2790094
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz