"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Welche Videokonferenz App

Jazzman 20.03.2020 - 08:35 5245 93
Posts

Jazzman

lurker
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Wiener Neustadt
Posts: 583
ich bräuchte eine App für Android/iOS für Telefon- bzw. Videokonferenz. Gratis solls sein und je einfacher in der Bedienung umso besser. Im ersten Schritt würde Audio-Only wohl auch reichen. Endgeräte sind jetzt mal nur Handies - wenn man mit NB/PC auch mitmachen kann, umso besser.

mein erster Gedanke war Skype (nutzt man das noch?) oder Teams?
Was gibts für erprobte Alternativen mit denen ihr gute Erfahrungen gemacht habts?

tia!

Gentleman

Big d00d
Registered: Aug 2018
Location: Wien
Posts: 267
Schau mal auf grape.io

He.MaN

Valulranting
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Vienna
Posts: 1358
Wir machen das seit Montag mit Google Hangouts.. braucht man nur ein Google Konto und geht am Handy(iOS auch) und am PC .. Screensharing ist auch ganz praktisch.
Bis jetzt klappts eigentlich gut.

DAO

Si vis pacem, para bellum
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Austria
Posts: 4555

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 40637
wir setzen google meet ein - der, der eine konferenz erstellt brauch einen G Suite account. Für die anderen ist nur der Link und ein Browser nötig.

Hangouts funktioniert auch ganz gut - stößt aber bei so 5-6 Leuten ans Limit der Bedienbarkeit.

In andren Firmen Lync (bzw dann auf skype for business umbenannt) verwendet, das geht auch sehr gut inkl Screenshare. Ist halt nicht gratis da man den Server benötigt.

Wie ich Teams evaluiert habe gabs noch kein Videokonferenzen. Sollte aber auch gut funktionieren

grape ist was österreichisches was mir vor ca. 2 Jahren bei den Stadtwerken unter gekommen ist. Damals eher als "Alpha" zu bezeichnen. Soll aber mittlerweile ganz gut sein

Dreamforcer

New world Order
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Tirol
Posts: 7802
teams eigentlich super happy, bei o365 eh dabei, die tage leider a bissi laggy aber sonst passt super

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 9276
Yup, wir nutzen auch MS Teams, funzt sehr gut, kann damit auch mit dem Handy (Teams App ist 1A) im Bett liegen und keiner merkts :D.

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 8387
wir verwenden in der Arbeit slack, wobei ich nicht weiß wie es bei handys mit video funktioniert, wir verwenden videokonferenz nur am pc/laptop und mobil maximal audio, meistens nur messenger. Aber prinzipiell sind wir sehr zufrieden, wir haben eine Partnerfirma die uns auch zu teams drängen wollte, hatten aber vorher schon slack im einsatz und sind dabei geblieben.
Slack ist ein direkter Konkurrent zu Teams.

edit: bei slack merkt man gar nix wegen der erhöhten Zugriffszahlen
Bearbeitet von davebastard am 20.03.2020, 16:36

nexus_VI

Overnumerousness!
Avatar
Registered: Aug 2006
Location: südstadt
Posts: 3058
Jitsi Meet, wir haben seit dieser Woche eine eigene Instanz und es läuft super.
https://meet.jit.si

watercool

Hell awaits
Avatar
Registered: Jan 2003
Location: Pottendorf
Posts: 5371
zoom. ist in der free-version auf 40 min am stück beschränkt aber funkt echt gut bei uns.

sk/\r

sins of the fathers
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: wernstoa
Posts: 8715
wir benutzen ms teams. funktioniert wirklich sehr gut.
video- und telefonkonferenzen von 2 bis 6 personen.
in der firma habens aber auch schon videokonferenzen bis 13 teilnehmer gemacht.

watercool

Hell awaits
Avatar
Registered: Jan 2003
Location: Pottendorf
Posts: 5371
Teams kostet aber was, oder? Gabs ja gratis aber da konnte man keine Besprechungen schedulen glaub ich. Weiss nicht ob das noch gibt...

UnleashThebeast

Kabelbinder = Todesstrafe
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: 127.0.0.1
Posts: 2442
Naja, is in O356 eh dabei.
Wir haben in der alten Firma auch Zoom benutzt, weil einige Entwickler in Spanien auf Ihren Vorkriegsrechnern Probleme mit SFB hatten... Ich bin so unglaublich froh, diese Dreckssoftware nichtmehr benutzen zu müssen...

sk/\r

sins of the fathers
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: wernstoa
Posts: 8715
Zitat aus einem Post von watercool
Teams kostet aber was, oder? Gabs ja gratis aber da konnte man keine Besprechungen schedulen glaub ich. Weiss nicht ob das noch gibt...

bei uns wars im office365 packet drin. was das als enterprise version gekostet hat kann ich leider nicht sagen.
und ja. gratis war es definitiv.

Dreamforcer

New world Order
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Tirol
Posts: 7802
sind die nicht komplett gratis mittlerweile, das ist ja auch ein grund warum sie so mit der stabilität kämpfen
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz