"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

[CeBIT 2014] Tagebuch: Tag 1

mat 09.03.2014 11551 6
click to enlarge
Diese CeBIT ist anders. Das dürfen wir behaupten, denn wir sind mittlerweile zum siebenten Mal in Hannover! Seit 2007 sind wir fast regelmäßig zu Gast und bisher haben wir noch jedes Mal am Bahnsteig gefroren. Dieses Jahr wird uns das nicht passieren. Warum? Erstens hat es fast 20 °C inklusive strahlendem Sonnenschein und obendrein gönnen wir uns den Luxus und haben uns in Gehreichweite zur CeBIT einquartiert. Anstrengend wird es sicher trotzdem werden!

Eine gepflegte Tradition ist nach all den Jahren die Anreise am Sonntag und damit einen Tag vor dem offiziellen Start der Messe. Dadurch können wir die CeBIT viel gemütlicher angehen und schon vorab die Messehallen nach wichtigen Neuheiten durchstöbern und den Messeplan kennenlernen, um wenigsten einige Male nicht zu spät zu den fix vereinbarten Herstellerterminen zu kommen. Nach den ersten Stunden auf der CeBIT können wir euch vorab allerdings gleich sagen, was sich definitiv nicht im Vergleich zum Vorjahr verändert hat: der Schwund an ausgestellten Komponenten. Klarerweise gibt es noch immer interessante Produkte zu sehen, aber schlicht und ergreifend weniger und kaum welche in unserem Metier. Software und Server sind hingegen so groß wie eh und je, Cloud und Big Data hat in den letzten Jahren einen großen Stellenwert bekommen und Notebooks, Tablets und Smartphones sind natürlich auch nicht zu übersehen, obwohl der Mobile World Congress in Barcelona Ende Februar der CeBIT in diesem Bereich definitiv die Bühne gestohlen hat.

Doch wenn wir uns ehrlich sind, treiben uns sowieso nicht nur die Produktvorstellungen nach Hannover. Seit wenigen Wochen ist das neue Gamers.at online und das wollen wir unsere Kontakte auch wissen lassen. Genauso gibt es auch für overclockers.at große Pläne, die wir den Herstellern vorab vorstellen wollen, damit unsere österreichische Plattform nicht so schnell in Vergessenheit gerät. Das soll natürlich nicht heißen, dass wir euch den Einblick in die Messe verwehren! Trotzdem halten wir diesen Tagebucheintrag eher kurz, da unsere müden Finger nach Mitternacht ohnehin kaum mehr tippen können. Deshalb heute nur eine (hoffentlich nicht minder interessante) Fotostrecke für euch:

click to enlarge
Wer braucht ein breites Hotelzimmerbett? Warten wir mal ab wie die Nacht wird ...

click to enlarge
Die CeBIT ist auch 2014 noch eine Völkerwanderung. Fast 15.000 Schritte sind wir laut Fuelband heute gegangen und haben 1300 kcal verbrand!!11

click to enlarge click to enlarge click to enlarge
Zacharias aka oanszwoa ist wieder voll in seinem Element!

click to enlarge
Noch mehr die Attention Whore als unser Zacharias?

click to enlarge
GTX Titan Black mit All-In-One-Wasserkühlung von iChill.

click to enlarge
"Reise nach Jerusalem" ist am Tag vor der Messe definitiv noch nicht nötig.

click to enlarge
Die wahrscheinlich spannendste Komponente dieses Jahr: ein Z97-Prototyp von MSI!

click to enlarge click to enlarge
Auf der Messe kommen die unterschiedlichsten Vehikel zum Einsatz

click to enlarge
Auch mal ein Foto aus dem seriösen Server-Bereich der CeBIT ...

click to enlarge
Intel ganz romantisch - der Standbericht folgt am Dienstag

click to enlarge
Abschließend auf Fish und Chips und ein paar Bier mit Marc von ocaholic.ch!


Morgen geht's weiter!
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz