"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Scythe Kama Cross

Smut 26.06.2007 14471 10
click to enlarge
Heatpipe-Kühler sind schon lange am Vormarsch und lösen aufgrund ihrer fortschrittlichen Bauweise zunehmend herkömmliche Kühlkörper und vergleichsweise teure Wasserkühlungen ab. Das Spitzenfeld ist mit Infinity, NH-U12F und Ultra 120 sehr gut versorgt. Neben den höheren Anschaffungskosten sind diese auch schwerer und größer und somit nicht für jedes Gehäuse geeignet. Der japanische Hersteller Scythe will mit seinem neuen Kama Cross eine günstigere, leichtere und etwas kleinere Alternative anbieten.

Geizhals.at | Scythe


Vielen Dank an KTC/PC-Cooling.at die uns sowohl einen Scythe Kama Cross als auch einen Scythe Andy Samurai Master zur Verfügung gestellt haben.

PC-Cooling


Lieferumfang



Neben im Lieferumfang enthaltenen patentierten Halterungen für alle aktuellen Sockel und einer 4-Wege Einbaumöglichkeit setzt der Kama Kross mit seinem X-förmigen Aufbau auf verbesserte Luftzirkulation.

click to enlarge click to enlarge click to enlarge click to enlarge click to enlarge click to enlarge


Spezifikationen

  • Kompatibilität: 478, Sockel T / (LGA), 754, 939, 940, AM2
  • Gesamtmaße: 140(B) x 120(T) x 132mm(H)
  • Lüftermaße: 100(B) x 100(H) x 25mm(T)
  • Lüfterdrehzahl: 1500rpm (±10%)
  • Lüftergeräuschpegel: 22,00dBA
  • Luftdurchfluss: 42,69CFM
  • Gewicht: 530g

Montage:

Wie bereits erwähnt setzt Scythe auf universelle Halteklammern, welche sich bei häufigem Systemwechsel gegenüber minderwertigen Klammern von 08/15 Kühlern schnell bezahlt machen. Wie es sich für Oberklasse- Kühlkörper gehört, ist eine Montage auf allen aktuellen Sockeln möglich. Neben der Befestigung auf Retention-Modulen liegen noch Klammern für eine Push-Pin Befestigung auf Sockel 775 LGA (C2D) bei. Ein großer Vorteil von Scythes Samurai Andy Master und Kama Cross ist, dass man das Mainboard nicht ausbauen muss und die Kühler „einfach“ so befestigen kann. Zumindest glaubt man das anfangs. Speziell bei den üppigen Maßen des Samurai Andy erweist sich eine Montage der Push-Pins als äußerst geduldspielig und nervenaufreibend, Scythes Kama Kross ist aufgrund seiner langen Heatpipes deutlich einfacher zu montieren. Des Weiteren lässt sich im eingebauten Zustand nur schwer bestimmen, ob die Montage ordnungsgemäß durchgeführt wurde. Wer also sicher gehen will muss das Mainboard ausbauen, um den optimalen Anpressdruck zu kontrollieren. Allerdings bekommt man nach mehrfacher Montage und Demontage ein besseres Gefühl für die Befestigung mit Push-Pins.


Praxistest



Testaufbau:

Getestet wurde in einem BTX-Gehäuse mit 1x 120 mm Lüfter an der Vorderseite (blasend) und
1x 120 mm Lüfter an der Rückseite (saugend). Neben dem Standardtakt wurden auch im um 30% übertakteten Zustand Messwerte abgenommen. C1E/EIST waren während des Tests deaktiviert und die Vcore auf den Standardwert von 1,3525v gesetzt.

Um den Prozessor zur maximalen Verlustleistung zu zwingen wurde Intels TAT (Thermal Analysis Tool) verwendet, welches sich im Vergleich zu Orthos (Dual-Prime) mit bis zu 5 °C zusätzlich niederschlägt. Ausgelesen wurden die Temperaturen der beiden Cores ebenfalls mit Intels TAT. Für eine übersichtlichere Darstellung wurde das arithmetische Mittel aus Core0 und Core1 Temperaturen berechnet.

Anm.: TAT ist im Vergleich zu Orthos kein Stabilitätstest sondern ein Maximum-Heat-Benchmark. Die Temperaturen unter TAT werden selbst mit rechenintensiven Anwendungen nicht erreicht.


Die Testkandidaten:

Scythes Kama Cross muss sich im geschlossenem Testgehäuse unter sommerlichen 25 °C Raumtemperatur mit Intels Boxed Kühler, Scythes Andy Samurai Master und dem vergleichsweise übermächtigen Noctua NH-U12F, messen.
Gleich vorweg: der NH-U12 spielt sowohl preislich als auch kühltechnisch in einer anderen Liga als die beiden Scythe Kühler und soll somit nur als weiterer Vergleichswert dienen.

click to enlarge
Boxed: Keiner mag sie
click to enlarge
Andy Samurai Master
click to enlarge
Kama Cross mit 120mm
click to enlarge
Kama Cross mit 1500RPM Papst



c2d-stock-1,86.png

c2d-2,5.png


Da Scythe den Kama Cross mit zusätzlichen Gewinden für 120 mm Lüfter versehen hat, wurde er auch mit dem 120 mm Lüfter des Scythe Andy Samurai getestet. Überraschenderweise stiegen dabei die Temperaturen, vor allem im übertakteten Zustand, merklich an. Ein Testlauf mit einem Papst 120 mm 1500 RPM Lüfter konnte zwar von den Temperaturen überzeugen, war aber gleichzeitig mit Abstand die lauteste Kombination. Ein Upgrade auf 120 mm ist daher nicht unbedingt zu empfehlen, da die Kama Cross Heatpipekühlung auf stärkeren Luftfluss optimiert ist.

kama-cross-stock-1,86-ghz.png

kama-cross-2,5.png


Wer sich die Testergebnisse noch etwas ausführlicher ansehen will erhält die Möglichkeit auf spreadsheets.google.com.

Fazit



Wie den Testwerten zu entnehmen ist, kann sich der Scythe Kama Cross deutlich dem Intel Boxed-Kühler absetzen. Bei guter Gehäusebelüftung und Stock-Betrieb lässt er sogar eine Drosselung der Lüfterdrehzahl und somit noch leiseren Betrieb zu. Seine geringe Bauhöhe im vergleich zu Nocutas NH-U12F und Scythes Mine sowie Ninja Serie prädestinieren ihn für den Einsatz in kleineren Gehäusen. Neben der durchaus guten CPU-Kühlleistung wird bei vertikaler Montage das Mainboard durch den beiliegenden 100mm Lüfter mitgekühlt. In puncto Lautstärke und Kühlleistung ist er dem Scythe Andy Samurai Master unterlegen, das System wird aber trotzdem mehr als ausreichend gekühlt und bietet noch Reserven für mäßiges übertakten oder die bereits erwähnte Drosselung des Lüfters.


Pro:
  • Leicht
  • passt auf "Problemboards" wie ASUS Striker & Gigabyte DQ6
  • Mainboard wird mitgekühlt
  • universelle Sockelhalterungen

Kontra:
  • hohe Lüfterdrehzahl benötigt
  • mäßige Kühlleistung
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz