"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

kaufen, leasen oder finanzierung über porsche bank, etc...

xaxoxix 19.10.2017 - 12:35 28957 155
Posts

Ronnie

-
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: .
Posts: 3200
Andere Frage, wie sieht dein fahrprofil aus?
Km pro Jahr und wie werden die gefahren?

xaxoxix

Dagegen da eigene Meinung
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Hinterbrühl - N..
Posts: 614
JETZT privat dann etwa 17-20k / Jahr, da ich nen super Autobahnanschluss hab über die A21 - A23 oder S1 eben eher dort unterwegs (dh arbeitsmässiges pendeln), eher wenig innerstädtisch - eher freiland in der freizeit

generell fahr ich durchaus auch weite strecken zu verwandten und bekannten in oö - ich fahr im normalfall wenig km "umsonst" sondern richte zb meine einkäufe eher penibel aus ^^

mit dem firmenauto sah es natuerlich ganz anders aus- nicht so schlimm wie meinen kollegen allerdings 160k nach 5 jahren warens auch etwa

generell bin ich eher ein zügiger fahrer - dh was erlaubt ist + gewisser "spielraum" - allerdings eher untertourig nach der beschleunigung
Bearbeitet von xaxoxix am 10.12.2018, 20:58

Probmaker

1.0.0.721
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: here
Posts: 5029
bist du den (oder einen anderen) 3-Zylinder schon gefahren?

xaxoxix

Dagegen da eigene Meinung
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Hinterbrühl - N..
Posts: 614
ich hatte ein testfahrt ca 45min lang, jo

Ronnie

-
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: .
Posts: 3200
Zitat aus einem Post von xaxoxix
generell bin ich eher ein zügiger fahrer - dh was erlaubt ist + gewisser "spielraum" - allerdings eher untertourig nach der beschleunigung

Und du bist dir sicher du hast beide probegefahren? 3 und 4 Zylinder?
Gerade bei deinem Profil würde mir ein 3er nie in den Sinn kommen. Maximal als Stadtauto oder für die Oma.

xaxoxix

Dagegen da eigene Meinung
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Hinterbrühl - N..
Posts: 614
von der probefahrt her kann ich dir nur sagen, dass der 3 zylinder 115ps besser abgeht als mein derzeitiger 4 zyl. sharan mit 140ps (mit sicherheit unter anderem dem gewicht geschuldet) - höchstgeschwindigkeiten sind nicht wirklich von belangen


aber es hat sich in summe eh schon erübrigt, ich hab ein klares bild bekommen, den 150er zu nehmen :)

Ronnie

-
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: .
Posts: 3200
Es macht nicht viel Sinn einen karoq und sharan zu vergleichen, wenn es darum geht sich für einen Motor in einem bestimmten Auto zu entscheiden, da muss man schon das bestimmte Auto mit jeweils der zu vergleichenden motorisierung zu probieren.
Aber schön dass du dich entschieden hast :)

xaxoxix

Dagegen da eigene Meinung
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Hinterbrühl - N..
Posts: 614
also sinn macht es definitiv das bestehende auto mit dem zukünftigen zu vergleichen - wären die 115ps im vgl. zu sehr abgefallen, hätte ich mich nun nicht in diversen foren informiert :)

man ist ein gewisses fahr"erlebnis" gewöhnt, der 3 zyl. hatte sich als flotter erwiesen als :ICH: angenommen hab :)

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Zitat aus einem Post von xaxoxix
ich hab von 3 zylinder noch so gut wie nichts gehört, bin ihn aber gefahren - die 3zylinder wie sie jetzt auf den markt geworfen werden sind alle relativ "neuland"


ich denk aber in zykunft wirds immer mehr in richtiung 3 zylinder gehen, weil co2 etc

Stimmt so nicht, 3 Zylinder gibts schon ewig. Nur kommen sie erst seit einigen Jahen (5-6 oder so) auch Turbogeladen in größeren Autos zum Einsatz. Wieso auch nicht?

Bin selber schon ~105ps 3Zylinder-Kombies gefahren, habe da nichts negatives feststellen können.
Hab auch schon einen 3Zylinder Lieferwagen (Ford Tourneo) probiert, geht super und macht was er soll, zumindest wenn du bei Berg-Fahrten im bereich des Turbos bleibst :D...

Ob 3 Zylinder Motoren jetzt weniger lange halten als 4 Zylinder, ach keine Ahnung. die Theorie sagt ja, die Praxis? Mein Opel Händler sagte mir letztens das er 3 Kunden hat wo der 3 Zylinder-Opel Astra Kombi schon jenseits der 250tkm ist, und alles ohne Probleme. Letzt endlich ist ein Motor so haltbar wir er vom Hersteller gebaut wurde, wurscht ob 3, 4, 5 oder 6 Zylinder.

Logisch machen 150ps mehr Spaß als 115, aber zu sagen das 115ps das falsche sind, naja.. :) Österreich, 130km/h auf der Autobahn, da reichen 115 Turbo-PS locker.

Probmaker

1.0.0.721
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: here
Posts: 5029
Zitat aus einem Post von hachigatsu
Bin selber schon ~105ps 3Zylinder-Kombies gefahren, habe da nichts negatives feststellen können.

:D

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Zitat aus einem Post von Probmaker
:D

War klar das soetwas kommt :D
Ich fahre selber ~160ps Diesel... Und klar ging der 3Zylinder 105Ps nicht so gut, aber er geht nicht so schlecht das er unfahrbar wäre oder so.

Meine komplett ehrlich Meinung -> Komplett ausreichend (für Österreich)! Und obwohl ich sehr viel fahre +~40tkm/Jahr), hätte ich kein Problem damit meinen durch einen solchen zu ersetzen.

Aber mit leuten die 1000ps-club sind braucht man über soetwas nicht reden :D
Mehr ist besser, schon klar, aber wenn man dieses "mehr" einfach nicht braucht?

Probmaker

1.0.0.721
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: here
Posts: 5029
Zitat aus einem Post von hachigatsu
aber wenn man dieses "mehr" einfach nicht braucht?
hab eh oben geschrieben: das ist vollkommen legitim. genauso wie caddy fahren.

aber nichts negatives (bei beiden beispielen) feststellen ist halt schon nochmal eine andere hausnummer :D

//EDIT: nicht falsch verstehen, fahre als daily mittlerweile auch wieder einen 4banger. ;) und zwar weil ich nix anderes brauch. aber natürlich ists im vergleich zu einem 8ender ein häusl. so ehrlich muss man imho schon zu sich selbst sein.
Bearbeitet von Probmaker am 11.12.2018, 10:43

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
hehe, muss dir echt sagen das es bei mir wohl eine Erscheinung des alters, oder des erwachsen-werdens ist :D

Früher: so viel PS wie möglich.. Versicherung, WURSCHT...
mittlerweile sehe ich das alles ein bissl differenzierter, ich fahre gemütlicher, ich achte auf Kosten für Versicherung usw.. Und es ist mir hübsch egal ob ich gerade mit dem Caddy, oder mit meinem Kombi fahre (der natürlich deutlich sportlicher zu fahren ist).

Fakt ist, ich komme mit einem 500PS Sportauto auch nicht schneller als mit einem 100ps Familienbomber.

Klar, wenn ich die Wahl hätte (200ps vs 100ps), dann nehme ich 200PS, aber nur sofern sie mich nicht mehr kosten. Und hier haben wir den Salat, sie kosten mehr, und zwar wesentlich mehr. Bei mir ist die persönliche Wertigkeit von Fahrleistung in den letzten Jahren einfach extrem gesunken.

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5792
Also ich komme schneller am Ziel an, seit ich nicht mehr 105PS sondern an die 200PS fahre. Und entspannter sowieso.
Vom Umstieg auf 400PS erwarte ich mir jetzt allerdings keine weitere Zeitersparnis mehr :D

Selbst mein Vater, der mir jahrzehntelang gepredigt hat, dass die 100wwi PS in seinem Toyota eh reichen, hat jetzt nach dem Umstieg auf 150PS gemeint, dass es auf der Autobahn schon einen Unterschied macht :p (und der fährt nie schneller als 130).
Und 3 Zylinder im kleineren Motor machen den Unterschied halt noch ein bisschen spürbarer ;)

Bei 130 (oder bergauf) hat der normale 3-Zylinder auch überhaupt keinen Verbrauchsvorteil mehr.
Bearbeitet von ccr am 11.12.2018, 14:18

Probmaker

1.0.0.721
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: here
Posts: 5029
bei 3 vs. 4 zylindern gehts doch bitte nicht um fahrleistung. ein 3 zylinder in einem auto das größer ist als ein polo ist einfach ein zustand. klar bringt er dich von a nach b - und nochmal: es ist vollkommen legitim auf die kosten zu schauen.

aber "nichts negatives feststellen"? das ist in etwa so als ob man eine komfortable couch mit einem stein vergleicht. auf beiden kann man sitzen - das wars aber schon.

//EDIT: nochmal, die entscheidung weniger zylinder zu nehmen ist absolut legitim!! ich machs ja auch. ändert nichts daran, dass mehr zylinder/hubraum einfach angenehmer zu fahren ist.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz