hachigatsu
king of the bongo
|
brauchst nur nach spanien schaun die haben genau das gemacht (sind aber iirc vorm EUGH gescheitert) selbst produzierter und konsumierter strom ist nämlich der alptraum der strom-mafia und versorgungsposten-abhängiger volksverräter In Deutschland musst du für deinen von der PV selber verwendeten Strom 1cent/kWh zahlen :-).. eh lachhaft, trotzdem dreist.
|
hctuB
Bloody Newbie
|
Ich möchte endlich den Liefertermin für meinen E-niro wissen
|
hachigatsu
king of the bongo
|
Ich möchte endlich den Liefertermin für meinen E-niro wissen Uhhhh.. wann hast bestellt? Sind jetzt schon bei +13 Monate Lieferzeit. Wobei sie das beim Kona auch sagten, und ständig kannst welche sofort abholen (wie bei ioniq).
|
hctuB
Bloody Newbie
|
Die Firma vermutlich eine Woche zu spät. Habe sie extra darauf hingewiesen dass ich mit dem Importeur verhandelt habe und er schaut das rüber der letzten 5 für den österreichischen Markt noch 2 Tage verfügbar bleibt.
Eine Woche später Anruf vom Controlling sollen wir den jetzt so bestellen. Na nein deshalb habe ich vor einer Woche gesagt bestellt ihn genau so xD
Aber eh egal müssen sie sonst ab September ein anderes wagerl zur Verfügung stellen. Sachbezug können sie dann aber schlucken
|
hachigatsu
king of the bongo
|
Na sauber... Das kann dauern, oder du hast glück und bekommst einen Stornierer.
|
hachigatsu
king of the bongo
|
Kia Soul 2019... Soll anscheinend ab April 2019 zu haben sein. 39 + 64kWh variante, Verbräuche ähnlich Kia E-Niro/Kona und Technisch 1:1 das selbe (quasi).
Allerdings soll der Soul 2019 sofort eine App haben, die kommt für Kona/Niro erst ab 2020 soweit ich mich erinnere.
Bin gespannt, was ich so mitbekommen habe, soll es bei ~34.000€( für 40kWh) los gehen. Ich denke aber das man ihn bei 34.000€ listenpreis schon um unter 30.000€ beim bemühten Händler bekommen kann.
|
Hubman
Seine Dudeheit
|
|
hachigatsu
king of the bongo
|
Auch interessant, VW gibt in Sachen E-Mobilität vollgas. (Infos zusammengetragen aus mehreren E-Portalen)
#1 sie wollen aus dem VDA aussteigen "Verband der Automobilindustrie"... Das ist ein Bündnis einige Hersteller. Innerhalb dieses Bündnisses muss man seine erforschte bzw entwickelte Technologie auch den anderen zur Verfügung stellen. #2 Sie wollen das E-Auto Förderungen (im Gegensatz zu jetzt) sinnvoll gemacht werden. #3 Konzentration auf E-Autos, Weiterentwicklung im Verbrenner-bereich wird vernachlässigt... Weiterentwicklung bzw Forschung für Wasserstoff wird vorerst komplett eingestellt, sie möchten alle finanziellen Ressourcen in Ladeinfrastruktur investieren.
zu #1... nachdem sie gerade das meiste (von den anderen) in E-Mobilität investieren, kann ich gut verstehen das sie das wissen nicht einfach weitergeben möchten. Der relativ harmonische deutsche Automarkt wird offenbar auch in Deutschland zum Verdrängungsmarkt.
|
Dreamforcer
New world Order
|
imho steht und fällt das ganze, ob wir es in europa schaffen eine konkurenzfähige batterieproduktion auf die beine zu stellen, weil wenn china will dass wir keine batterien bekommen, warum auch immer dann schauts gleich ganz finster aus mit der emobilität bei uns (natürlich auch anderst wo, aber tesla hätte zumindest ne eigene fab)
|
smashIt
master of disaster
|
die solln lieber schaun dass sie das lithium durch natrium ersetzt bekommen dann wird der krempel wirklich billig
|
rad1oactive
knows about the birb
|
Imho müssten sie sich zuerst mal auf einen einheitlichen ladestandard/system einigen, aber der Zug ist wohl abgefahren. Gibts da noch keine EU Direktive?
|
ENIAC
Do you Voodoo
|
die solln lieber schaun dass sie das lithium durch natrium ersetzt bekommen dann wird der krempel wirklich billig Billig schön und gut. Viel wichtiger wäre aber der Umwelt Aspekt. Lithium Abbau ist ja alles andere als sauber, wie wir alle wissen
|
hachigatsu
king of the bongo
|
Imho müssten sie sich zuerst mal auf einen einheitlichen ladestandard/system einigen, aber der Zug ist wohl abgefahren. Gibts da noch keine EU Direktive? Naja, einheitlichen Ladestandard gibt es. Typ2 = langsam (1-3 Phasig) CCS = Schnell Chademo wird weg sterben, Nissan ist der einzig der das noch verbaut (in unseren Breitengraden). Der alte Kia Soul hat auch Chademo, aber der neue Kia Soul wird schon CCS haben. Viel wichtiger ist ein einheitliches verrechnungssystem... die Telekom (deutschland) hat letztens mit einer ladekarte kunden angelockt wo man nur 2cent/minute bezahlt. Mit anfang april wird umgestellt, von 2cent/Minute Bevorzugte Ladestellen AC 29Cent/kWh, DC 39Cent/kWh Sonstige Ladestellen AC 89Cent/kWh, DC 89Cent/kWh von heute auf morgen, mal gach den preis um den faktor 44 nach oben geschraubt? ist ein extrem beispiel, aber gerade bei Ladestationen die du nicht kennst - sehr abenteuerlich. Kein Display mit auspreisung, keine info wie es über roaming verrechnet wird.... Gibt fälle wo das laden einen sparsamen autos dann plötzlich auf ~14€/100km kommt.
|
Castlestabler
Here to stay
|
Der Preis wird sich zwischen allen Anbietern wohl zwischen 50-70 cent/kWh einpendeln. Günstig wird es sicher nicht lange bleiben, sie wollen natürlich auch Geld verdienen
|
hachigatsu
king of the bongo
|
Der Preis wird sich zwischen allen Anbietern wohl zwischen 50-70 cent/kWh einpendeln. Günstig wird es sicher nicht lange bleiben, sie wollen natürlich auch Geld verdienen kommt drauf an wo... in Österreich würde ich bis 35cent fair finden. Darüber eher wucher. Die Firmen bezahlen ja keine 13cent(brutto) für den Strom. Is dann wieder so ein blödes Thema... denn, sinnvoll wären ja leichte Autos mit kleinen Akkus (auch in Bezug auf Rohstoff)... Autos mit ~250km Reichweite würden vollkommen ausreichen wenn es eine gute und faire Ladeinfrastruktur geben würde. Wenn das ganze jetzt aber so teuer wird, dann wird es wieder sinnvoll ein Auto zu kaufen welches viel Akku hat, dann kommst du "ab zuhause" einfach weiter.
|