wie funktioniert das eigentlich bei tesla? weil wir reden ja davon, dass gegenverkehr "ausgeblockt" wird oder? also teile des scheinwerfers abgedunkelt werden oder?
Mein Model3 (kein Highland) bzw. alle ab den Refresh ich glaub 2021 haben bereits eine MatrixLED Linse. Bisher wurde das aber nur als normales Fernlicht verwendet. In Zukunft sollten wie beim klassischen Matrix anderer Hersteller gewisse Bereiche ausgeblendet werden anstatt das Fernlicht komplett zu deaktivieren (eben Gegenverkehr zB, oder auch vorherfahrende Autos) - wie mans halt von BMW usw. eh bereits kennt. Schaut oftmals etwas nervös aus vom Lichtbild her weil ständig verstellt wird. Hab das mal bei einem Firmen VW gehabt.
wie funktioniert das eigentlich bei tesla? weil wir reden ja davon, dass gegenverkehr "ausgeblockt" wird oder? also teile des scheinwerfers abgedunkelt werden oder?
wurde hier eh schon thematisiert - das matrix-Led der Teslas ist (noch ?) "dumm" und "ausgeblockt" wird nur was wenn du die Lichtshow startest - dann projiziert er das Wort Tesla an die Wand ...
das Lichtbild bleibt immer gleich - hätte bis jetzt auch noch nichts in irgendwelchen Videos von Plänen gehört das zu ändern
Ich hab zwei tesla Fahrer in meinem Freundes Kreis und beide finden es auch nach am halben Jahr *******e, dass sie kein hud haben und dauernd rechts runter schaun zu müssen. Und jetzt?
ist auch ok und Geschmackssache - da gibt es wirklich tolle Möglichkeiten das je nach Geschmack und Budget zu ändern - vom kleinen "LCD" das nur so hoch ist wie der Lüftungsschlitz und Blinker, Licht und Speed anzeigt bis hin zu Displays unterschiedlicher Größe und Funktion
die Kosten von Lösungen die solide aussehen bewegen sich ca. in der Größenordnung dessen was früher ein "besseres" Nachrüst-Radio gekostet hat - was ich so aus meiner Youtube-Recherche in diversen DIY / Tesla Kanälen mitgenommen habe - teurer geht natürlich immer
scheint auch deppeneinfach zu sein beim Einbau - gibts ein paar Mädls die dass geschafft haben während sie 90% ihrer Aufmerksamkeit darauf gerichtet haben möglichst lasziv am Rücken zu liegen für die Zuseher ... mir wäre es zu viel Aufwand (und ich bin da zu sehr Schisser um in die Boardelektronik einzugreifen - vor allem weil das Auto ja der Firma gehört und da eventl. dann eine Garantie aussteigt ?)
es gibt mittlerweile so viele Möglichkeiten zu modden ...
betreffend Licht:
neulich bin ich am Abend zum Test mit dem Autopiloten/Spurhalteassistenten am Abend bei uns in den Ort reingefahren
abgesehen von der Tatsache dass er mit 100 an der Ortstafel vorbeigefahren ist und erst im Ort zu verzögern begonnen hat (das kennen wir ja schon und verstehe ich nicht warum da nicht früher gebremst wird)
als er sich dann auf die 50 runterrekuperiert hatte fing dann ein interessantes Spiel mit dem Fernlicht an - alle paar Sekunden kurz aufgeblendet so als ob er testen würde ob es mit Fernlicht "besser" ist
aber eigentlich ist ja Fernlicht im Ort verboten? Das mit der Geschwindigkeit liegt ja wirklich noch zu 100% in meiner Verantwortung falls mir hier die Polizei erziehend mit Strafen helfen will - aber wie ist das wenn die Karre hier im Ortsgebiet einen auf Morsecode macht ?
Bearbeitet von 22zaphod22 am 11.02.2024, 10:08
WONDERMIKE
Administrator kenough
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10670
Europa und speziell die Deutschen haben in letzter Zeit gut aufgeholt und nenn mich altmodisch, aber ich hab die wichtigsten Daten lieber direkt vor mir, als immer nach rechts schielen zu müssen.
Bmw und Porsche, ja. Aus dem Volkswagenkonzern kommt nix wirklich konkurrenzfähiges. Vor allem wenn man dann auch noch den Preis berücksichtigt. Wobei sich gerade Porsche das mit einem deftigen Einsatz von Cobalt erkauft. Mercedes muss sich bei der Plattform auch noch kräftig in die Hände spucken, aber deren Start fand ich vielversprechend.
@zaph: den AP darfst du auf Freiland nicht verwenden
Adaptive Scheinwerfer hat aktuell nur der Highlander aktiviert bekommen:
Der i7 schaut zumindest Punkto Effizienz, speziell bei Autobahngeschwindigkeiten, ganz gut aus. Basiert aber nur auf einem "Real World" Test, wo man gegen BMW und Mercedes gewann.
Die Ambientebeleuchtung haben sie mittlerweile wie andere Kundenwünsche(Sitze, Fahrwerk,..) umgesetzt.
Ich mag die Dunkelheit im Auto ja. Habe das schon beim Saab geil gefunden mit dem Night Panel. Wobei der Tesla davon weit entfernt ist.
Bmw und Porsche, ja. Aus dem Volkswagenkonzern kommt nix wirklich konkurrenzfähiges. Vor allem wenn man dann auch noch den Preis berücksichtigt. Wobei sich gerade Porsche das mit einem deftigen Einsatz von Cobalt erkauft. Mercedes muss sich bei der Plattform auch noch kräftig in die Hände spucken, aber deren Start fand ich vielversprechend.
@zaph: den AP darfst du auf Freiland nicht verwenden
Adaptive Scheinwerfer hat aktuell nur der Highlander aktiviert bekommen:
ein Freund welcher einen Highland hat, hat mir auch davon berichtet.
Was ich gut finde scheinbar ist das bei Tesla nun standardmäßig verbaut? Was mich eigentlich stören würde, wenn ich ein Auto kaufe was die HW hat, würde ich das gern ab dem ersten losfahren haben und nicht erst später. Immerhin habe ich dafür bezahlt und das gibt ja schon mehrere Jahre bei anderen Herstellern
ich hab sie in meinem Y auch und so weit ich weiß waren sie ja gar nicht "part of the game" sondern wurden verbaut weil "Lieferkette" ?
Jetzt werden sie es wohl mal für den Facelift als Verkaufsargument lassen und dann vielleicht mal später als Update nachreichen für die älteren Modelle?
WONDERMIKE
Administrator kenough
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10670
Was ich gut finde scheinbar ist das bei Tesla nun standardmäßig verbaut? Was mich eigentlich stören würde, wenn ich ein Auto kaufe was die HW hat, würde ich das gern ab dem ersten losfahren haben und nicht erst später. Immerhin habe ich dafür bezahlt und das gibt ja schon mehrere Jahre bei anderen Herstellern
Das Ausstattungsmerkmal wurde nirgends aktiv beworben oder angegeben. Das haben nur die Freaks festgestellt und konnten es dann ungefähr zeitlich einordnen. Mein altes 12/20er Model 3 hatte sie schon, mein jetziger 06/20er noch nicht.
Die Scheinwerfer sind generell sehr günstig im Vergleich zu anderen Herstellern. Also wäre jetzt nicht so, als hätte man da einen erheblichen Aufpreis oder so leisten müssen. Für mein Empfinden bekommt man bei Tesla jetzt kostenlos adaptives Scheinwerferlicht nachgereicht.
Ich tu mir da auch schwer wo ich für mich die Grenze ziehe. Wenn ich ein Auto ohne Sitzheizung hinten kaufe und nachher draufkomme das aber die HW eigentlich drinnen ist, dann ärgert mich das irgendwie 0.
Aber gibt evtl andere Features wo es mich schon ärgert. Umgekehrt beschweren sich die Leute wenn sie für was zahlen was dann in Zukunft kostenlos ist. Man kanns eh kaum allen recht machen.
HaBa
Moderator Dr. Funkenstein
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19733
Umgekehrt beschweren sich die Leute wenn sie für was zahlen was dann in Zukunft kostenlos ist. Man kanns eh kaum allen recht machen.
Ist wahrscheinlich auch eine Frage wie schnell das jeweils geht und ob es sowas wie "Kulanz" gibt => weil vor 20 Jahren keine Klima verbaut war braucht sich keiner beschweren weil die jetzt praktisch Serie ist.
Aber wenn das Auto von einem Tag auf den anderen um tausende EUR billiger wird trübt das vermutlich die Stimmung. (oder Möbel, vor Jahren mal gesehen im Möbelhaus, 4k statt 12k, war kein spezielles Tesla-Beispiel).
Teslas Cybertruck beginnt bei ersten Käufern bereits zu rosten
Fotos zeigen erste Beschädigungen nach nur wenigen Wochen. Ein falsches Verständnis von "rostfreiem Stahl" sowie fehlende Lackierung dürften der Grund sein
RTFM Das weiß allerdings auch, wer das Handbuch zum Fahrzeug gelesen hat. Dort weist Tesla nämlich explizit darauf hin, dass sämtliche korrosiven Substanzen sofort entfernt werden müssen. Dazu zählt man etwa Fett, Öl, Vogelkot oder selbst tote Insekten. Hartnäckige Flecken sollten dabei mit denaturiertem Alkohol und nachfolgend mit Wasser und einer milden Seife entfernt werden. Das wirklich so schnell wie möglich, auf die nächste vollständige Autowäsche sollte man nicht warten, betont der Autohersteller.