"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Hinweise zur Verwendung von Wärmeleitpaste

darkblue 28.12.2002 - 14:53 364209 156 Thread rating
Posts

X-Ray8790

Addicted
Registered: Mar 2005
Location: Trier -> Witt..
Posts: 363
Kleine Frage:
Ein A64 hat ja net so inner Mitte die DIE sondern einfach ne große Metallplatte als oberstes, da muss ich die WLP auf der ganzen Platte verteilen oder?

EG

thinking with portals
Avatar
Registered: May 2004
Location: 11**
Posts: 3918
generell hat das wohl jeder prozi ;)

X-Ray8790

Addicted
Registered: Mar 2005
Location: Trier -> Witt..
Posts: 363
klar gibts da die DIE aber net wie beim celeron in der mitte oben sondern da it als oberstes die metallplatte, wo muss überall wlp hin?

HeuJi

OC Addicted
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Vienna
Posts: 7379
Zitat von X-Ray8790
wo muss überall wlp hin?
überall, wo Wärme entsteht :D

TheDevil

Back from Banland
Avatar
Registered: Jul 2003
Location: Vienna
Posts: 4663
überall? o_O

X-Ray8790

Addicted
Registered: Mar 2005
Location: Trier -> Witt..
Posts: 363
gut, hatte ich mir gedacht aber das es beim celeron so eine kleine fläche ist hat mich dann doch verwundert.

TheDevil

Back from Banland
Avatar
Registered: Jul 2003
Location: Vienna
Posts: 4663
ja is klar... das "große" ding is ein heatspreader, darunter ist der/die/das DIE - aber alle muss voll sein, und gleichmäßig "beschmiert"

mfg

X-Ray8790

Addicted
Registered: Mar 2005
Location: Trier -> Witt..
Posts: 363
ich diese heatspreader-metallplatte ne echt gute sache, wenn da direkt die DIE ist kann man den Prozessor als Anfänger beim Kühler montieren viel leichter beschädigen.

Jedi

PROGrAMmER
Avatar
Registered: May 2002
Location: linz
Posts: 1871
das ist auch der Sinn davon

DarkUtopia

Big d00d
Avatar
Registered: May 2003
Location: Wien
Posts: 250
wie dick gehört die pasta eig.?
höre von nem freund einfach HAUCH dünn auf den head spreader drauf sodass man noch die schift lesen kann bzw leicht ´durchscheinen sieht

NeM

OC Addicted
Registered: Oct 2004
Location: Austria
Posts: 4887
Ich hab einfach einen kleinen Fleck (halbes Reiskorn) auf den A64 gegeben, dachte das sei zu wenig.. Habs dann mit so einem durchsichtigen Plastikhandschuh schön verteilt, is sich super ausgegangen.

Hab aber eine Frage, mir is nämlich ein kleines Malheur passiert:

Hab den Boxed Kühler (mit dem Wärmeleitpad) entriegelt, wollte ihn runternehmen.. Klemmt ein bisschen. Etwas fester (trotzdem nicht allzu fest!) dran gezogen, plötzlich hatte ich den Kühler samt CPU an der Unterseite in der Hand, hab die CPU aus dem Board gerissen :eek: Zum Glück noch alle Pins dran und gerade..... Funzt auch noch soweit ich das sagen kann :)

Wie verhindert man sowas?

FrankEdwinWrigh

stuck on the outside
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: im 21. Jhdt.
Posts: 2507
am besten garnicht, bevor du unten mit irgendwas herumhebelst und die empfindliche cpu beschädigst, zeihs zusammen heraus, dabei wird nix hin. die pins werden ja nur leicht eingeklemmt, ausreissen keine chance.

Mfg fEW

m@d.max

BOT
Avatar
Registered: Apr 2006
Location: NÖ
Posts: 1497
Zitat von NeM
Wie verhindert man sowas?
1.) keinen boxed kühler verwenden
2.) auch auf keinen anderen kühler so ein wärmeleitpad picken
3.) ich hab zwar sehr wenig bis keine ahnung vom si 939 aber kann man da den kühler montieren ohne die veriegelung vom sockel zu fixieren?

M4D M4X

Legend
Tier & Bier!! und LEDs ;)
Avatar
Registered: Jan 2005
Location: überall ;)
Posts: 7637
Ich würde nicht davon ausgehen, dass die Pins dann ausreichenden Kontakt haben!
Hab zwar keine genauen Zahlen (zu heiss zum rechnen) aber das sind iirc bei OC mehr als 30 Ampere die da im Spiel sind!

Aslinger

"old" oc.at Member
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: カ&..
Posts: 7401
Zitat
1.) keinen boxed kühler verwenden
2.) auch auf keinen anderen kühler so ein wärmeleitpad picken
3.) ich hab zwar sehr wenig bis keine ahnung vom si 939 aber kann man da den kühler montieren ohne die veriegelung vom sockel zu fixieren?

So ists richtig! Mir ist das auch mal mit dem Boxed passiert! Danach nutzte ich nie mehr einen bei Rechnern die ich für andere zusammen stellte! Es kamen nur gscheide Kühler wie Thermalright rauf!
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz