"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Intel Cryo Cooler - Subzero mit Peltier-Element

mat 11.11.2020 - 12:07 114224 35 Thread rating
Posts

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25373
eklaunchesquantumxdelta-tecwater-blockfeaturing-intelcryocoolingtechnology-ekwb-1_247519.png
Intel hat einen eigenen Controller inklusive Software für die Subzero-Kühlung von Intel CPUs mittels Peltier-Element veröffentlicht. Damit konnte der8auer in einem Video einen sehr gut gebinnten 10900K mit 5,6 GHz auf einem Kern (!) durch CINEBENCH R20 jagen (verwendet AVX2). Beim Gamen mit PUBG waren bis zu 5,3 GHz problemlos möglicht. Dabei braucht das Peltier-Element durchschnittlich im ausbalancierten "Cryo Mode" zwischen 100 und 150 Watt extra; da ist der zusätzliche Verbrauch der CPU nicht miteingerechnet. Fazit von der8auer: "Gut durchdachtes, nettes Spielzeug. Wohl eher nichts für den Alltag". Es wird auch ausführlich erwähnt, dass der Cryo Cooler keine offizielle Antwort auf AMDs deutlich effizientere Ryzen 5000-Serie sein soll.

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
Alle Jahre wieder? :D

Was ist eigentlich aus dem israelischen Start-Up geworden das irgendwann Peltier für iirc Grafikkarten anbieten wollte :D

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: ö
Posts: 7935
is it 2000 again ?
Kopfschüttelnd hab ich gerade an die 5Ghz all core mit Chiller von vor 2 Jahren oder so denken müssen. Prinzipiell glaube ich das dies eine gar nicht mal so schlecht durchdachte Lösung ist, aber obs jemand braucht...
Die Klientel für so was gibst sicher, alle die mit doppel Mora oder 3090rtx SLi arbeiten weil sie´s können oder weils das absolut schnellste haben wollen.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48756
Ja die 2000er sind zurück.
Ich warte nur auf die Rückkehr der Astek Vapochill (und wie sie alle geheißen haben)

Starsky

Erbeeren für alle!
Registered: Aug 2004
Location: Proletenacker
Posts: 14293
Geile Sache! :D

Der gesamte Lastverbrauch wäre da echt mal interessant.

böhmi

Administrator
Spießer
Avatar
Registered: May 2004
Location: Wels Land
Posts: 4469
Zitat aus einem Post von Viper780
Ja die 2000er sind zurück.
Ich warte nur auf die Rückkehr der Astek Vapochill (und wie sie alle geheißen haben)

Genau, Asetek VapoChill und Chip-Con Prometeia fehlen noch :D

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48756
Die Prometeia ist mir nicht mehr eingefallen - Danke!

böhmi

Administrator
Spießer
Avatar
Registered: May 2004
Location: Wels Land
Posts: 4469
Besser war dann nur mehr eine Single-Stage oder Kaskade von ice-man :D

DocSpliff

Addicted
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Hernals, Wien
Posts: 444
Zitat aus einem Post von böhmi
Genau, Asetek VapoChill und Chip-Con Prometeia fehlen noch :D
Von LD Cooling gibt es da doch was zu kaufen, auch mit Gehäuse.

Die Preise sind aber mehr als gesalzen, hab die alten Lösungen als preiswerter in Erinnerung.

wergor

connoisseur de mimi
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: graz
Posts: 4019
Zitat aus einem Post von mat
Subzero-Kühlung von Intel CPUs mittels Peltier-Element

kann ich den auf meinen ryzen montieren?

DocSpliff

Addicted
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Hernals, Wien
Posts: 444
Zitat aus einem Post von wergor
kann ich den auf meinen ryzen montieren?
Laut Video vom 8auer und Hompage von EK Waterblocks ohne gröbere Mods nicht.

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25373
Bezweifle ich, aber nicht unmöglich. Zuerst muss das Mounting möglich sein. Keine Ahnung wie da der Status beim Mounting Kit von EKWB ist, aber das müsste man zuerst herausfinden.

Danach muss man sich höchstwahrscheinlich eine eigene Software für den Controller schreiben. Glaube kaum, dass die von Intel für eine AMD CPU läuft. Oder man schreibt einen Hypervisor, der die Ryzen CPU mockt. Für den "Unregulated Mode" kann das nicht so schwierig sein, weil der wird kaum Anforderungen für spezielle CPU-Register haben.

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19561
Bei den Power Targets und unnötigen Energieverbrauch für minimale OCs heutzutage weil eh schon alles am Limit rennt mit den Boost Clocks, muss ich sagen - da sind Peltier Elemente vermutlich gar nicht so reißerisch schlecht beieinander ugly

Vinci

hatin' on summer
Registered: Jan 2003
Location: Wien
Posts: 5773
Ich check nicht wie das Ding überhaupt mit dem OS kommuniziert?
Am Anfang vom Video sieht man, dass da nix drauf is außer Strom- und Tempsensor Anschlüsse? :confused:

DocSpliff

Addicted
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Hernals, Wien
Posts: 444
Zitat aus einem Post von Vinci
Ich check nicht wie das Ding überhaupt mit dem OS kommuniziert?
Am Anfang vom Video sieht man, dass da nix drauf is außer Strom- und Tempsensor Anschlüsse? :confused:

Einen USB Anschluß hat das Ding IIRC auch noch.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz