"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

FI Schalter löst beim ersten Gebrauch des Backrohrs aus

Saddamski 11.09.2017 - 21:29 5544 16
Posts

Saddamski

Big d00d
Registered: Jan 2009
Location: Austria
Posts: 343
@Titus: Danke für den Hinweis - das hier irgendetwas feuchtigkeit gezogen hat ist für mich noch das einleuchtendste. Ich hab den Versuch heute morgen nochmal wiederholt und spaßeshalber auch noch nebenbei den plattengrill angeworfen um sicherzugehen das es nicht doch irgendein anderer verbraucher war oder so. Es ist weder eine sicherung geflogen, noch hat der FI erneut ausgelöst. Insofern betrachte ich die sache fürs erste als erledigt, außer es hat noch jemand grobe einwände ;).

Zu den vorherigen fragen, ich hoffe ich hab nichts übersehen:
Elektrik ok:
ich gehe davon aus das in einer neu gebauten wohnung die elektrik in ordnung ist, ich habe jedoch nicht hinter jeder steckdose nachgesehen wies ausschaut ;) und könnte es wohl auch nicht beurteilen. Meine erfahrung mit dem zeugs endet beim montieren von lampen. Nachdem im sicherungskasten sogar die Kabelquerschnitte etc. dokumentiert sind würde ich aber mal davon ausgehen das anständig gearbeitet wurde.

Bzgl. FI - Schalter: 30mA
Marke Herd: Zanussi herd mit 3 phasen(=starkstrom, oder?), nicks besonderes funktionieren sollts trotzdem :D (tut es ja scheinbar jetzt auch)
Bearbeitet von Saddamski am 13.09.2017, 01:44

chriswahl

Addicted
Registered: Jan 2001
Location: Grazer
Posts: 543
Wieder was dazugelernt. Traue keinem Herd!

Im Endeffekt war der Querstrom über den 30 mA aufgrund vom geringeren Übergangswiderstand. Wenn wirklich was durchbrennt oder schmilzt, sollte im Normalfall der Überstrom kommen oder es passiert einfach gar nichts.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz