"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Wechselschalter Altbau

slateSC 29.12.2019 - 15:19 3960 18
Posts

watercool

BYOB
Registered: Jan 2003
Location: -
Posts: 5877
Ich häng mich da kurz dran. Ich hatte im Wohnhzimmer (vor 7 Jahren) einen Dimmer welchen ich abmontiert habe (weil der nicht mit Energiesparlampen wollte und sowieso recht sporadisch nur funktionierte). Ich hätt jetzt gern einen einfachen Ein/Ausschalter. Spannenderweise habe ich 2x Schwarz und 1x Braun als Kabel drin. Wenn alle 3 auf einer klemme hängen dann leuchtets :)

Farben ignorieren und phasen rausmessen und dementsprechend anschliessen, right? können ja nicht alle 3 stromführend sein.

D-Man

knows about the word
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: nrw.de
Posts: 5802
Wenns ein einfacher Ein-/Ausschalter ist, hast du eine Phase und einen Leiter, der zur Lampe geht. Bei zwei weiteren Leitern würde es bedeuten, dass es eine Wechsel- oder Kreuzschaltung ist. Wie hast du die Lampe denn bisher geschaltet?

watercool

BYOB
Registered: Jan 2003
Location: -
Posts: 5877
Hängt eine wlan Glühbirne drin die ich nur über eine App Steuer haha. Stimmt, eigentlich kein Wechselschalter. Werd’s mal ausmessen.

watercool

BYOB
Registered: Jan 2003
Location: -
Posts: 5877
Hab drüber 2 Wechselschalter, evtl is eine Phase nur verlängert, dann würde es passen
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz