"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Windows 10

mat 30.07.2019 - 21:21 141190 3096 Thread rating
Posts

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11893
Zu Starskys Fall spezifisch jetzt: Der Win7->Win10 Key ist auf deine HW gebunden, die du genutzt hast, als du ds Upgrade durchgeführt hast. Bei einem normalen Win10-Key verhält sich das afaik anders: Wenn du ein MS-Konto hast, ist das Gerät daran gebunden. Du kannst das Gerät dort jedoch entfernen, dann deinen neuen PC aufsetzen und dich mit dem MS-Konto einloggen und das neue Gerät wird an den Account gebunden.

Starsky

Erbeeren für alle!
Registered: Aug 2004
Location: Proletenacker
Posts: 14293
Noch eine Frage, die jetzt nur indirekt mit Windows10 zu tun hat:
Ich habe auf meinem Desktop PC Windows10 neu installiert, hat wunderbar geklappt.
Im MS-Konto sehe ich nun meinen Desktop und mein Laptop.
Am Laptop bin ich bei OneDrive angemeldet, wenn ich mich am Desktop bei OneDrive anmelden möchte, dann klappt das nicht, die Fehlermeldung verweist mich auf mein dienstliches Konto?
Meine privaten PCs sind aber rein mit meinen privaten Konten verbunden, mein dienstliches Laptop läuft auf mein Firmenkonto (und damit auf die Firmenmailadresse).
Was könnte es da haben?
Spontane Lösung wäre ein neues OneDrive Konto zu machen, wobei dann der Dateiaustausch zwischen den Geräten nicht möglich wäre.

mr.nice.

endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6286
Probier mal am Desktop ein neues lokales Konto anzulegen, das du dann mit dem MS-Konto per Onedrive verbindest.

kleinerChemiker

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: Wien
Posts: 4248
Du kannst in den Einstellungen mehrere Konten hinzufügen, die du dann auch bei den verschiedenen Diensten nutzen kannst. Mein Surface rennt mit einem privaten Account, Office Lizent rennt über einen Uni-Account, Teams & Skype mit einem Firmen-Account.

Starsky

Erbeeren für alle!
Registered: Aug 2004
Location: Proletenacker
Posts: 14293
Mein Windows10 ist allerdings schon mit dem MS Konto verknüpft, daher ist mir unklar wieso ich OneDrive nicht mit dem gleichen Konto anmelden kann.

Snoop

Here to stay
Registered: Jun 2002
Location: Gablitz
Posts: 1075
Ist dein Laptop ein firmenlaptop? Es könnte sein, dass es eine Policy gibt, dass du kein Konto außerhalb der Organisation hinzufügen darfst. Gehört glaub ich sogar zu den Standardeinstellungen, damit man nicht "unabsichtlich" Firmendaten in die persönliche Cloud verschiebt.

Starsky

Erbeeren für alle!
Registered: Aug 2004
Location: Proletenacker
Posts: 14293
Zitat aus einem Post von Snoop
Ist dein Laptop ein firmenlaptop? Es könnte sein, dass es eine Policy gibt, dass du kein Konto außerhalb der Organisation hinzufügen darfst. Gehört glaub ich sogar zu den Standardeinstellungen, damit man nicht "unabsichtlich" Firmendaten in die persönliche Cloud verschiebt.
Wie ich oben geschrieben habe, nein!

Ich habe gestern auch mal die Probe aufs Exempel gemacht und ein neues OneDrive Konto erstellt und versucht, mich damit bei OneDrive am Desktop PC anzumelden - ich bekam die Meldung, daß ich die bereits verknüpft bin und die bestehende Verknüpfung lösen müsse...

Ganz verstehe ich es nicht mehr.

mr.nice.

endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6286
Wahrscheinlich musst du das oder die nicht funktionierende(n) Onedrive Konto / Konten am Desktop einmal restlos entfernen und neu einbinden. Wenn es über Einstellungen - Konten nicht funktioniert, ist es am einfachsten, indem man einen neuen lokalen user anlegt.

Starsky

Erbeeren für alle!
Registered: Aug 2004
Location: Proletenacker
Posts: 14293
Zitat aus einem Post von mr.nice.
Wahrscheinlich musst du das oder die nicht funktionierende(n) Onedrive Konto / Konten am Desktop einmal restlos entfernen und neu einbinden. Wenn es über Einstellungen - Konten nicht funktioniert, ist es am einfachsten, indem man einen neuen lokalen user anlegt.
Zum richtigen Verständnis: Also das Online Konto entfernen und neu verknüpfen meinst du?
Probleme mit der Aktivierung des Betriebssystems sollte es hoffentlich nicht geben, oder?

Starsky

Erbeeren für alle!
Registered: Aug 2004
Location: Proletenacker
Posts: 14293
Zitat aus einem Post von Starsky
Zum richtigen Verständnis: Also das Online Konto entfernen und neu verknüpfen meinst du?
Probleme mit der Aktivierung des Betriebssystems sollte es hoffentlich nicht geben, oder?
So, das habe ich nun gemacht, kein Erfolg.
Um auch noch mehr Fehlermöglichkeiten auszugrenzen habe ich ebenso die Verknüpfung mit dem Onlinekonto gelöst, dennoch kann ich mich bei OneDrive nicht anmelden.
Sonst funktioniert aber alles mit meinem MS-Konto, ich stehe total am Schlauch.

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48756
Ruf bei MS an - die Hotline ist überlicherweise erstaunlich brauchbar

Starsky

Erbeeren für alle!
Registered: Aug 2004
Location: Proletenacker
Posts: 14293
Zitat aus einem Post von Viper780
Ruf bei MS an - die Hotline ist überlicherweise erstaunlich brauchbar
Ich hab´s bereits schon mal mit dem Feedback Kontaktformular versucht, da ist genau nichts passiert.

sichNix

Here to stay
Registered: Nov 2014
Location: 1230
Posts: 1021
Dem würd ich komplett widersprechen, selbst als größerer Kunde braucht es öfter den sales kontakt damit beim Support was passiert. Geschweige denn als privater.

Zitat aus einem Post von Viper780
Ruf bei MS an - die Hotline ist überlicherweise erstaunlich brauchbar



Kannst du amal die genaue Fehlermeldung posten bitte?

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11471
das hört sich aber wirklich nach einem problem an dass der support recht einfach lösen kann... der telefonsupport natürlich !

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12366
hat mal wer hier diese methode (Nr2 von hier https://www.ubackup.com/universal-r...ndows-4348.html) ausprobiert, um sich eine neuinstallation von win10 zu sparen?

es geht um einen motherboard wechsel (ryzen auf b350 chipsatz > b550)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz