"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Windows 10

mat 30.07.2019 - 21:21 141201 3096 Thread rating
Posts

JDK

Oberwortwart
Avatar
Registered: Feb 2007
Location: /etc/graz
Posts: 2737
Sobald Continuum in die Preview einfließt, werd ich mein Surface wohl damit bestücken. Sieht ja wirklich sehr angenehm aus.

mr.nice.

endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6286
Es ist ein Schritt in die richtige Richtung! Was mir nicht gefällt ist, dass Drag & Drop nicht in allen Bereichen des Startmenüs funktioniert und dass man die Anordnung der Charms nur bedingt anpassen kann. Da muss noch mehr Freiheit hinein. Sobald alles passt, kann man es ja sperren, um irrtümliche Änderungen zu vermeiden.

Etwas zu viel des Guten finde ich "Home", "This PC" und "Dekstop", man braucht die Dinge nicht überorganisieren, was dann imho sogar eher verwirrend ist.

GrandAdmiralThrawn

XP Nazi
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: BRUCK!
Posts: 3682
Gibt es eigentlich einen Weg, Fenster aneinander zu docken? Das Snap ist eher uninteressant, aber sagen wir ich habe 6 Shells offen, und ich will die schnell und effektiv ohne resize in Reih und Glied haben.

Auf Gnome 2 kann ich jedes Fenster an jedes andere Fenster randocken und das geht schnell und kein Pixel wird verschwendet.

Geht sowas irgendwie hier auch?! Zipft mich schon ewig an im Windows daß ich keine Fenster manuell aneinander docken kann.

Und so Tools, die den kompletten Desktop für einen umsortieren und dabei alles docken sind auch ned das richtige, weil die Anordnung dann vielleicht nicht so ausschaut wie von mir gewünscht.

Gibts da was (im 10er oder auch 8er)?

mr.nice.

endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6286
Ich verwende Shift + Rechtsclick auf die gewünschte Symbolgruppe in der Taskbar, z.B. 10 Kommandozeilen -> "Show all windows stacked", bzw. "Show all windows side by side."

GrandAdmiralThrawn

XP Nazi
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: BRUCK!
Posts: 3682
Ich verwende ja keine Symbolgruppen, sondern jede Applikation extra. Habs aber trotzdem Mal kurz probiert, und die Funktion läßt tlw. Freiräume zwischen den Fenstern. Also wirklich sauber tut das nicht. Und es ordnet ggf. nicht so an wie gewollt.

Also manuell ranschieben und *snap* gibt's nicht? Auch ned per 3rd Party Tool?

hynk

Super Moderator
like totally ambivalent
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Linz
Posts: 10894
Hab für diese Zwecke früher SnapIt eingesetzt. Keine Ahnung obs das noch gibt.
DisplayFusion sollte das auch können.

mr.nice.

endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6286
Du hast Recht GAT, die automatische Anordnung im 10er lässt Freiräume für einen Rahmen, den es nicht mehr gibt.
Im Windows 7 gibt es den Rahmen noch, also keine Lücken dazwischen. Genauer gesagt ist der Fensterrahmen transparent, weil der Mauszeiger wechselt auf's Resize-Symbol am "unsichtbaren Rahmen", etwas ungewohnt.

Es gibt sicher Tools die sowas können, ich brauche es aber eher nicht.

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13637
mal eine frage an die tester, gibts sowas wie die "klassische" ansicht noch?

also eben fenster/schaltflächen mit rahmen und relief?
ist imho deutlich übersichtlicher als das über-minimalistische design.

GrandAdmiralThrawn

XP Nazi
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: BRUCK!
Posts: 3682
Ah ok, das mit den Freiräumen werdens sicher noch fixen denk ich.

@hynk: Hab grade DisplayFusion getestet. Früher schon drüber gestolpert, und nicht bemerkt daß es das auch als Freeware gibt. Tut GENAU was ich brauche, danke für den Tipp! :cool:

that

Hoffnungsloser Optimist
Avatar
Registered: Mar 2000
Location: MeidLing
Posts: 11325
Ich hab die Preview auf einer alten Kiste (Athlon 64 X2) installiert. Nachdem die 64-Bit-Version mit einer kryptischen Fehlermeldung die Arbeit verweigert hat (Your computer must restart. Error 0x0000005d, ...), fand ich im Internet raus, dass meine CPU wohl den CMPXCHG16B-Befehl nicht unterstützt. Die 32-Bit-Version funktioniert aber.

Immerhin kommt nach der Installation gleich ein Desktop statt dem Kachel-Mist, aber insgesamt hättens das Ganze eher Windows 8.2 nennen sollen.

eitschpi

alpakaflüsterer
Registered: Dec 2004
Location: eierbärhausen
Posts: 4363
Können die das neue Startmenü nicht einfach schnell in Win 8.3 oder so einbauen?

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
ich habs auch auf meinem laptop laufen (core t7300) und muss sagen es rennt schon recht gut für die alte hw ....

es hat halt trotzdem irgendwie das feeling von windows 8, alleine bei den pc settings greifst dir am kopf, dafür habens einige sachen die ich an win 8 gut finde nicht drinnen, du hast z.b. die quickmenüs in den ecken nicht, aber ka ob man die vielleicht aktivieren kann, angeblich kann man ja auch irgendwie wieder das windows 8 startmenü aktivieren, die option hab ich auch noch nicht gefunden :D

Umlüx

Huge Metal Fan
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Kärnten
Posts: 8892
taskbar properties - start menu - use start menu instead of start screen deaktiviern?

2 dinge bleiben bei mir noch:
wie bekomm ich nun wirklich die lupe aus der startleiste
und kann ich die kacheln im startmenü in nur 2 spalten anordnen? irgendwie wird das ding einfach immer breiter...

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19561
Zitat von eitschpi
Können die das neue Startmenü nicht einfach schnell in Win 8.3 oder so einbauen?
Windows 10 ist Win 8.3

eitschpi

alpakaflüsterer
Registered: Dec 2004
Location: eierbärhausen
Posts: 4363
Ja aber ich will nicht so lange warten.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz