"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Hausautomation - Professionell und Eigenbau

charmin 01.09.2018 - 18:13 324400 1547 Thread rating
Posts

ica

hmm
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Graz
Posts: 9802
Der Shelly 1PM könnte das, kannst in der Steckdose verbauen sofern du den Platz dafür hast: https://shelly.cloud/products/shell...tomation-relay/

Günstiger ists sicher pro Stromkreis im Verteilerschrank.

Und mit MQTT kannst ihn rein lokal, ohne Cloud, betreiben.

ZARO

Here to stay
Avatar
Registered: May 2002
Location: Wien 22
Posts: 952
Aus eigener Erfahrung - dauermessung alleine von Einzelgeräten mach nahezu kein Sinn.
Als einzige wären wohl Kühlschrank und Server interessant um eventuelle defekte erkennen zu können.
Und eventuell Waschmaschine/Geschirrspüler für die "fertig" notifizierung.

Jede Steckdose mit Messgerät zu belegen ist nicht notwendig.

Dazu wäre natürlich auch die Gesamt-Haus messung gut.

Das suchen der "Verbraucher" kannst du auch mit einer Zwischensteckdose machen - 1 Woche laufen lassen und ausrechnen wie viel das Gerät wirklich verbraucht.

Habe bei mir einige Sonoff POW, Blitzwolf SP1, bzw. Gosund SP111 mit Tasmota verbaut, funktionieren soweit gut, gehen über MQTT yum FHEM, danach wirds in die MySQL geloggt und mit Grafana ausgewertet.

PS: Falls es WLAN Geräte sind und du doch viele davon einbaust, musst die überlegen ob dein WLAN Netzwerk dafür ausgelegt ist.

lg

noir

Overclocking Team Member
Avatar
Registered: Dec 2007
Location: Salzburg/OÖ
Posts: 2301
ich würde da jetzt mal ZARO zu 100% zustimmen

Ich hab eine Energiemessklemme an meiner Beckhoff CPU für das gesamte Haus
und ein paar Einzelgeräte via Gosung SP111

Wenn man den Gesamtverbrauch gut beobachtet kann man aus dem Verlauf schnell raus lesen was zu welchem Zeitpunkt gelaufen ist
Der rest ist eher als Sicherheit bzw Komfort (bsp die Kaffeemaschine Zeitgesteuert ein zu schalten oder eben das man vorzeitig mitbekommt wenn z.b ein Kühl/Gefrierschrank nahe dem Ableben ist)

ica

hmm
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Graz
Posts: 9802
Hatte auch den Plan alle Geräte zu messen - aber wie bereits gesagt wurde wennst mal 2 Wochen beobachtest ändert sich da nix mehr. Ein Kühlschrank wird immer gleich viel verbrauchen, auch ein Server oder ähnliches.

Habs jetzt aber wie ZARO auch schon gesagt hat an der Waschmaschine und anderen Geräten um Automations durchführen zu können.

spunz

Super Moderator
Super Moderator
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: achse des bösen
Posts: 11118
Gerade am Kühlschrank usw ist es am Ende aber nicht uninteressant. Mehr Stromverbrauch => Dichtung defekt? Kein Stromverbrauch => Kühlschrank ausgefallen?

Ich würde mal als erstes deinen bestehenden Zähler anzapfen - sofern dies möglich ist. Für den Einstieg würde ich dann 3-4 Zwischenstecker nehmen (Shelly, Gosund,..). Dann hast du im Webinterface mal eine grobe Übersicht und kannst die Daten per mqtt weiterleiten.

Falls es dann etwas mehr sein darf => Shelly EM3 oder Siemens KM2000 Serie für die Unterverteilung

normahl

Here to stay
Registered: Aug 2003
Location: AT
Posts: 3575
Zitat aus einem Post von semteX
wow nette config...

ich würd gern die dashboards im google nest hub anzeign... hat da wer eine idee ob das gehen könnt?

aktuell fährt google direkt in die shelly cloud, kann aber keine temperatur sensoren => super fad

kannst du bitte mal testen ob bei dir am google nest hub das timer setzen funktioniert?
bei mir kommt immer eine meldung die mir sagt das es nicht möglich war...

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14340
"OK google, setze einen timer auf fünf minuten" hat super funktioniert.

Unholy

Freak
Avatar
Registered: Jan 2001
Location: Vienna
Posts: 3554
Habe mich in der Kurzarbeit damit gespielt und jetzt einen Eigenbau am laufen...

befreit wurden die ganzen Sonoff Mini Schalter von der Cloud und werden mit Tasmota betrieben.
Aqara Sensoren
Xiaomi Staubsauger auch eingebunden
Tado Heizung
Schaltbare WIFI Plugs (können auch Strom messen)

das ganze rennt auf einem Raspberry Pi und funktioniert ganz gut. Manchmal hab ich das Gefühl ein Befehl dauert länger über Alexa weil das Ding im "idle" ist und da hab ich überlegt ständig eine Interaktion zu triggern um es aktiv zu halten.

Ansteuern tu ich das ganze über ein Webinterface oder per Alexa/Google Home, wobei ich mittlerweile mehr Fan vom Google Nesthub bin als von der Alexa...

Bei mir fehlt noch der Feinschliff da ich z.B. Temp im Kühlschrank etc. überwachen möchte und dann noch Alarme einbauen möchte wie "Fenster offen", "Temp im Kühlschrank zu hoch" usw. um hier Probleme abzufangen.

normahl

Here to stay
Registered: Aug 2003
Location: AT
Posts: 3575
Zitat aus einem Post von semteX
"OK google, setze einen timer auf fünf minuten" hat super funktioniert.

Danke, keine Ahnung warum das bei mir hier nicht geht...

@unholy welches system nutzt du dafür? auch homeassistant?

Snoop

Here to stay
Registered: Jun 2002
Location: Gablitz
Posts: 1075
Also ich habe sowohl nest hub, als auch google home max. beide funken immer mit "Hey Google setze Timer Pizza auf 20 Minuten" etc.
Du kannst übrigens beim Google Home max auch in der Google Home Assistant App den/die Timer einsehen und dort auch raushauen.

Ganz lustig am Google Nest Hub ist auch "Hey Google, spiel". Dann redet sie irgendwas von "Auf gut glück". Dann "wer wird millionär" :)

Ich muss aber gestehen, dass ich Google Home absichtlich nicht in die Heimautomatisation eingebunden habe. Das widerstrebt mir irgendwie.

Unholy

Freak
Avatar
Registered: Jan 2001
Location: Vienna
Posts: 3554
Zitat aus einem Post von normahl
Danke, keine Ahnung warum das bei mir hier nicht geht...

@unholy welches system nutzt du dafür? auch homeassistant?

iobroker, habe aber gehört manchen liegt homeassistant mehr

klar hat man wieder eine Cloud drin sobald man Google Home oder Alexa verwendet. Man könnte aber auch ohne Sprachsteuerung das ganze eben ohne Cloud betreiben.

Snoop

Here to stay
Registered: Jun 2002
Location: Gablitz
Posts: 1075
man kann übrigens sehr einfach fürs iphone/ipad mit nem raspberry pi und homebridge die dinge (im lokalen netzwerk) auch miteinander verknüpfen. allerdings war mir dann siri ein bisschen zu "blöd" im vergleich zum google assisstant. Deswegen habe ich sie gänzlich aus meinem repertoire gestrichen.

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48903
Zitat aus einem Post von Unholy
Habe mich in der Kurzarbeit damit gespielt und jetzt einen Eigenbau am laufen...

Tado Heizung
Schaltbare WIFI Plugs (können auch Strom messen)

Wie bist mit den Tado zufrieden?
Hast du den irgendwie vom Internet befreit?

Welche Wifi Plugs hast du genommen?

Unholy

Freak
Avatar
Registered: Jan 2001
Location: Vienna
Posts: 3554
swa1 von Amazon, konnte man eben umflashen auf tasmota.

Tado ist noch nicht befreit, grundsätzlich bin ich sehr zufrieden aber allein schon da ich am Wochenende auch gelegentlich nicht daheim bin und es einfach genial ist beim losfahren aus OÖ die Heizung aufzudrehen ;) und 2 Stunden später ists 22 Grad warm. Bzw. aber auch je nachdem wann man heimkommt einfach vorher das zu steuern (Geofencing ginge auch)

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48903
Zitat aus einem Post von Unholy
swa1 von Amazon, konnte man eben umflashen auf tasmota.
Das sind wieder recht große teile - sind da ESP8266 drinnen?

Zitat aus einem Post von Unholy
Tado ist noch nicht befreit, grundsätzlich bin ich sehr zufrieden aber allein schon da ich am Wochenende auch gelegentlich nicht daheim bin und es einfach genial ist beim losfahren aus OÖ die Heizung aufzudrehen ;) und 2 Stunden später ists 22 Grad warm. Bzw. aber auch je nachdem wann man heimkommt einfach vorher das zu steuern (Geofencing ginge auch)

Verstehe - eigentlich brauch ich nur 7 Heizkörperthermostate. Dank Fernwärme gibts keinen Ofen oder ähnliches zum aktivieren.

Such da noch was brauchbares was am besten nicht Heimtelefoniert
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz