"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Hausautomation - Professionell und Eigenbau

charmin 01.09.2018 - 18:13 323230 1547 Thread rating
Posts

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11521
Zitat
Wenn im Drucker irgendwo Platz ist könntest ja den Shelly zwischen Kaltgerätekabel und Netzteil setzen. (zb Shelly 1)

prinzipiell eine gute idee aber kann ich den drucker dann noch anders als via wlan einschalten ? weil beim gosund hab ich ja einen externen button wo ich die wlan steuerung overrrulen kann indem ich da einfach draufdrücke und der strom ist da.

normahl

Here to stay
Registered: Aug 2003
Location: AT
Posts: 3575
Such mal nach shelly verkabelung.
Jedenfalls ist was für einen Taster oder Schalter vorgesehen.

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11521
jo die frage ist halt bei dem aufwand könnt ich gleich überlegen dass der raspberry irgendwo am drucker in einem gehäuse sitzt und den drucker per relais einschaltet.

DKCH

...
Registered: Aug 2002
Location: #
Posts: 3239
hat jemand erfahrung mit home assistant? ich hab meine mdt wetterstation (https://www.mdt.de/Wetterstation.html) eingebunden, das funktioniert an und für sich auch wie erwartet, nur sobalds finster wird zeigts immer "außergewöhnlich" an

aussergewoehnlich_248030.png

ich nehm mal an, es liegt an den helligkeitssensoren, die aber eigentlich alle was plausibles liefern... alle drei halt jetzt aktuell grad 0, weil, naja, es is halt finster...

Code:
  
weather:
    - name: "Wetterstation"
      address_temperature: "3/0/0"
      address_wind_speed: "3/1/0"
      address_brightness_east: "3/2/1"
      address_brightness_south: "3/2/2"
      address_brightness_west: "3/2/3"
      expose_sensors: True
      sync_state: True

ich bin leider zu blöd mir dazu was zu ergoogeln, vielleicht kennt dieses feature ja jemand und kann mir helfen, da eine sinnvolle ausgabe zu bekommen (oder einfach keine, wenn grad nichts anzuzeigen ist)
Bearbeitet von DKCH am 28.11.2020, 21:05

ica

hmm
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Graz
Posts: 9801
Hab mir den xknx weather Code angesehen und ich glaube dir fehlt address_day_night. Daher kann er nicht auf die Nacht Condition mappen.

Snoop

Here to stay
Registered: Jun 2002
Location: Gablitz
Posts: 1075
Auch wenn man die Lichtverhältnisse der letzten Tage rund um Wien doch als "Außergewöhnlich" betiteln dürfte :D

Hampti

Overclocking Team Member
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Wien
Posts: 4153
Zitat aus einem Post von Hampti
Klingt echt nice....jemand zufällig einen einfachen Weg gefunden wie man eine Temperaturanzeige (indoor & outdoor) sich ordentlich auf einer Echo Show anzeigen lassen kann? Und welchen Temperatursensor man dazu benötigt? Sollte auch preislich im Rahmen bleiben.
Zufällig jemand einen Tip?

spunz

Super Moderator
Super Moderator
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: achse des bösen
Posts: 11118
Tuya T&H müsste gehen, der Show sollte ja Zigbee eingebaut.

Shelly W&T würde auch gehen, siehe den alten Thread. ;)

DKCH

...
Registered: Aug 2002
Location: #
Posts: 3239
Zitat aus einem Post von ica
Hab mir den xknx weather Code angesehen und ich glaube dir fehlt address_day_night. Daher kann er nicht auf die Nacht Condition mappen.

ah, danke! soweit hab ich in der doku offenbar nicht gescrolled, und von "außergewöhnlich" wär ich auf das jetzt auch ned gekommen :D

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/sbg
Posts: 12593
ich könnt aktuell dimmbare und in der farbtemperatur einstellbare lichter gebrauchen ... sind philips hue hier nach wie vor ein guter start?

normahl

Here to stay
Registered: Aug 2003
Location: AT
Posts: 3575
Ich bin noch sehr zufrieden damit, jetzt mit Nachwuchs ist die Freundin auch draufgekommen wie praktisch das alles ist :D

Mir ist mal was wegen Bluetooth untergekommen, ich vermute das man die Lampen theoretisch auch per Blauzahn steuern kann ohne Gateway. Kann ich aber weder garantieren noch würd ichs so umsetzen.

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/sbg
Posts: 12593
danke, dann werd ichs glaub ich mal probieren.

bis zu 10 leuchten in einem raum kann man anscheinend direkt über BT ansteuern, was in diesem fall ideal wäre und erstmal reicht -> 2-3 lampen steuern (mit 2 abgespeicherten presets) im temporäres arbeitszimmer ohne lan-infrastruktur ... werd mir dieses LightRecipe Kit und 2 zusätzliche Lampen checken
https://geizhals.at/philips-hue-whi...0-a2146803.html

später kann ich ja mal bridge ergänzen und/oder in der wohnung versmartifizieren.

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48858
Ich glaub zwar das BT nur zum Koppel ist aber die können ja eh auch WLAN

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/sbg
Posts: 12593
nö mit den neueren versionen geht anscheinend schon mehr mit BT (weiter unten ist ein BT vs bridge vergleich):
https://www.philips-hue.com/de-at/p...7/8718699673147

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48858
Meine Philips Hue Amaze Pendant hat kein BT und kann direkt vom Handy (also WiFi) genau das selbe.

Während der Smartplug BT hat und ich mir einbilde dass der ebenfalls nach dem koppeln auf WiFi gewechselt ist. Aber da ich den plug gleichzeitig mit der Bridge bekommen hab, wurde der dann am nächsten Tag per Zigbee eingebunden.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz