"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Hausautomation - Professionell und Eigenbau

charmin 01.09.2018 - 18:13 322940 1547 Thread rating
Posts

ica

hmm
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Graz
Posts: 9801
Dell klingt interessant - aber hat scheinbar nur wenig Diskspeicher und emmc was ziemlich teuer ist?

Wenn jemand einen PI4 abgeben würde bin ich sehr interessiert :) Denke jedes Modell ab 2gb ist interessant.

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48856
Die was ich bekomme haben keinen eMMC. Die 5070 haben zwei m.2 slots, einer mit SATA. Genau so wie wie der S740

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13866
Servus,

Möcht zuhause folgendes Problem lösen:

Solarheizung oder Holzofen heizt im Sommer den großen Boiler fürs Nutzwasser auf.
Der Boiler für die Heizung wird von der Wärmepumpe aufgeheizt auf 38 °, da is im grunde nur die bodenheizung drauf. Ich würd gerne vom großen Boiler den Boiler für die Heizung aufladen, weil sonst fängt die Wärmepumpe an aufzuheizen, obwohls im großen Boiler immer noch 50° in der früh hat.

Es besteht eine Wasserverbindung vom großen Boiler in ein Register zum kleinen Heizungsboiler. Pumpe ist auch schon eingebaut.

Jetzt möcht ich das ganze automatisieren. Ich würd gern die Pumpe schalten und beide Boiler Temperaturen überachen um den kleinen Boiler vom großen Aufzuheizen aber den großen nicht zu sehr auszukühlen bevor die Sonne scheint.

Wie mach ich das am besten?
Alles über nen Raspberry Pi und direkt auf die GPIOs die Sensoren?
Oder ESP32 für jeden Sensor und die Pumpe per Shelly schalten und alles über Home Assistant regeln?

spunz

Super Moderator
Super Moderator
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: achse des bösen
Posts: 11118
ESP wäre eine simple Lösung. Oder halt möglichst Standalone imt einer kleinen SBS => zb Dolatek oder Siemens Logo

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14336
wieso redest du von einem raspberry und mehreren ESP32s? reichn die die 40 GPIOs ned auf einem ESP32?

nachdem ich aktuell recht viel auf den ESP32 herumlöt bin i halt etwas biased, aber für mich gibts nix netteres, wenn du dich um keine SDkartn kümmern musst, ned um irgend nen OS blödsinn, nix. nur die pure app.

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13866
Ja, dann nur einen ESP. Bin noch am überlegen.
Spubz und böhmi haben mir ne siemens logo vorgeschlagen, wär auch ne idee.

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13866
hab mir das nochmal angesehen.

bei der siemens logo brauch ich nochmal die extra CD auch dazu um 60 € für die software?
hab kein cd laufwerk daheim :D ...

mich ziehts auch wieder sehr in richtung PiXtend muss ich sagen. Die haben wir in der alten Firma verwendet und das Teil ist schon sehr lässig. Sensoren könnt ich PT1000 über wandler anschließen, die 230V pumpen könnt ich direkt mit relaisausgang schalten und remote könnt ich mir die werte easy über mqtt ins home assitant schicken. Und vorallem kann ichs über python, c, c++, nodered, fup, kop etc programmieren. sehe aber keinen grund fup oder kop 2023 noch zu verwenden ehrlichgesagt.

spunz

Super Moderator
Super Moderator
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: achse des bösen
Posts: 11118
Dolatek wäre eine günstige Alternative dazu, ist halt nicht so verbreitet wie der Logo Kram.

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13866

Geil. Kennt das wer?

Kirby

0x19
Avatar
Registered: Jun 2017
Location: Lesachtal/Villac..
Posts: 825
hmmm da gibts ja schon mehrere. Haben vor paar jahren mal module gebaut mit Pi3b und PiXtend. alles dann mit openplc programmiert.
pixtend is ne SPS.

Snoop

Here to stay
Registered: Jun 2002
Location: Gablitz
Posts: 1075
Zitat aus einem Post von charmin

Geil. Kennt das wer?

hui, nein kannte ich bis jetzt noch nicht. ziemlicher geiler *******...

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13866
Zitat aus einem Post von Kirby
hmmm da gibts ja schon mehrere. Haben vor paar jahren mal module gebaut mit Pi3b und PiXtend. alles dann mit openplc programmiert.
pixtend is ne SPS.

Mit der pixtend hab ich in der alten Firma mal was gemacht. War a Industrie Steuerung mit Roboter und opc-ua. Auch cooles teil.

Kirby

0x19
Avatar
Registered: Jun 2017
Location: Lesachtal/Villac..
Posts: 825
Hab grad auf der website nachgeschait aber auf die Schnelle nix gfunden. Wieviel Module kann ich da auf einen revPI raufstecken? Das schaut nach (ich zitiere) "geilem schei*" aus.

bsox

Schwarze Socke
Avatar
Registered: Jun 2009
Location: Dschibuti
Posts: 1039
Hat jemand vielleicht Erfahrung mit smarten Heizpatronen? Die Patrone in meinem Handtuchhalter im Badezimmer hat den Geist aufgegeben und beim Stöbern nach Ersatz habe ich gesehen, dass es auch welche mit Wlan und Apps gibt.

Hat das wer im Einsatz? Wie immer am liebsten Lan only ohne Cloud dingsbums und Integration in Home Assistent.

KruzFX

8.10.2021
Avatar
Registered: Aug 2005
Location: ZDR
Posts: 1813
Zitat aus einem Post von charmin

Geil. Kennt das wer?

Schau mal auf den Preis, die fangen irgendwo bei 300€ an. Das sind halt RPi, die wirklich im Industrieeinsatz stehen. Für zu Hause wäre mir das 5x zu teuer.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz