"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

SLI is back

3Dfx 28.06.2004 - 08:12 6939 113
Posts

Neocron

Addicted
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: Klosterneub0rg
Posts: 438
omfg :D der nimmt auch alle schächte in anspruch...

DocSpliff

Addicted
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Hernals, Wien
Posts: 444
@Vossi:
Im Profibereich gibt´s ja schon genug Lösungen mit mehreren ATI Chips, es sollte also nicht allzu schwer sein, sowas auch für den Gameenthusiasten umzusetzen.

Bin schwer begeistert, in Zukunft wird man mit dem richtigen Mobo die Grafikleistung einfach durchs dazustecken einer 2ten Karte fast verdoppeln können, für viele vielleicht eine Alternative zur nächsten Grafikkartengeneration. Natürlich nur, solange es nicht auf die Xeon Plattform beschränkt bleibt.

MfG, Doc Spliff

vossi

been there, done that
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Vienna
Posts: 1436
Zitat von DocSpliff
@Vossi:
Im Profibereich gibt´s ja schon genug Lösungen mit mehreren ATI Chips, es sollte also nicht allzu schwer sein, sowas auch für den Gameenthusiasten umzusetzen.

na dann her damit :p

crashman

OC Addicted
Avatar
Registered: Oct 2001
Location: Vienna
Posts: 891
imho wird das wohl die einführung von pci-e weiter beschleunigen da es die erste anwendung ist die es "echt" benötigt. Nicht nur marketing geblubber sondern ein konkretes Produkt ;)

Mr. Zet

Super Moderator
resident spacenerd
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: Edge of Tomorrow
Posts: 11975
was ich mich frage: welches board hat 2! PCI-E 16X Connector, die dann auch noch einen Slot abstand haben (siehe Pic, sind beides "2-Slot Karten")

Gleich darauf kommt die Frage, was macht man wenn das board 2PCI-E 16X Stecker hat, aber keinen Abstand dazwischen, dann würden zwar 2 Single-Slot Karten passen, aber die Steckverbingung oben wäre dann zu lang :p :D

PS: Jetzt weiß ich endlich wozu es 500+ Watt Netzteile gibt :D :cool:

crashman

OC Addicted
Avatar
Registered: Oct 2001
Location: Vienna
Posts: 891
Zitat von Mr. Zet
was ich mich frage: welches board hat 2! PCI-E 16X Connector, die dann auch noch einen Slot abstand haben (siehe Pic, sind beides "2-Slot Karten")

Gleich darauf kommt die Frage, was macht man wenn das board 2PCI-E 16X Stecker hat, aber keinen Abstand dazwischen, dann würden zwar 2 Single-Slot Karten passen, aber die Steckverbingung oben wäre dann zu lang :p :D

PS: Jetzt weiß ich endlich wozu es 500+ Watt Netzteile gibt :D :cool:

naja ich könnt mir denken das es in den pci-e specs einen standard für diesen fall gibt. Falls das nicht der fall ist hat ihn nvidia wohl gerade gesetzt ;)

Mr. Zet

Super Moderator
resident spacenerd
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: Edge of Tomorrow
Posts: 11975
Zitat von The Red Guy
Ich verstehe die Assoziation zwischen Graka und XEON nicht. Wozu brauch ich den Heizpolster ?

Zitat
First off you'll need a workstation motherboard featuring two PCI-E-x16 slots which will also use the more expensive Intel Xeon processors. Secondly you'll need two identical, same brand and type, PCI-E GeForce 6800 graphics cards. For workstation users it is also a nice extra that with a SLI configuration a total of four monitors can be driven off of the respective DVI outputs on the graphics cards, a feature we'll undoubtedly see pitched as a major feature for the Quadro version of the GeForce 6800 series SLI configuration.

weil ganz einfach bisher nur Xeon Boards mit DUAL PCI-E 16X existieren ;)

salsa

So spät wie gestern.
Avatar
Registered: Oct 2003
Location: Bonner Exil #2
Posts: 5275
Die Boards werden dann aber eh die Abstände so haben, dass man die Karten reinbekommt. Sonst wärs ja Unfug.

Mr. Zet

Super Moderator
resident spacenerd
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: Edge of Tomorrow
Posts: 11975
Zitat von salsa
Die Boards werden dann aber eh die Abstände so haben, dass man die Karten reinbekommt. Sonst wärs ja Unfug.
Vermutlich eh.
Ich schätze auch, dass 2 6800(ultra) direkt nebeneinander einfach zu heiß werden würden. ;)

DocSpliff

Addicted
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Hernals, Wien
Posts: 444
Zitat
naja ich könnt mir denken das es in den pci-e specs einen standard für diesen fall gibt. Falls das nicht der fall ist hat ihn nvidia wohl gerade gesetzt

Hoffentlich kommt dann von Nvidia (und den Mainboardherstellern) eine Lösung für die nächste Version des Nforce 3 250, wer Standards setzt sollte sie IMHO auch selber unterstützen.

MfG, Doc Spliff

DerBrandy

My SSD Rocks!
Avatar
Registered: Dec 2003
Location: 2232
Posts: 2612
aba hallo des is amal was gescheites.

ich möcht im lotto gwinnen *ganzlautschrei*

mfg

condor

out of my way
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Hamburg
Posts: 1967
hmm ist das vielleicht gleichzusetzen mit der Alienware Lösung?

sprich, ist alienware einfach der erste anbieter von komplettsystemen mit der SLI lösung?

JoeDesperado

...loves the ride
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Salzburg
Posts: 2340
das könnte durchaus sein imho - AW als vorreiter für NV ?

b_d

pixel imperfect
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: 0x3FC
Posts: 10473
wie muss da das netzteil dimensioniert sein? 600W minimum? o_O

MFG

-ICH-

The Red Guy

Untitled
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Transdanubia
Posts: 3121
Zitat von Mr. Zet
weil ganz einfach bisher nur Xeon Boards mit DUAL PCI-E 16X existieren ;)

Aber da sind schon massenweise neue Boards im Anrollen, die nicht nur mit Xeons gehen (Stichwort: Athlon64).

Die Graka ist ja auch noch zukunftsmusik bis sie im Laden ist.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz