"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

"3/Drei" Sammelthread

AdRy 21.10.2013 - 13:09 290729 1350 Thread rating
Posts

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13879
Seit 2 Monaten schlechteres Internet. Hab letztens mit einem 3 Service Mitarbeiter eine halbe Stunde lang telefoniert und mögliche Fehlerquellen ausgeschlossen. Scheint so, als wären eine meiner Antennen defekt. Die neuen kosten 180€ ....

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13879
Find ich gut.

Genau diese Frequenzen kann meine Antenne eh schon. Also die neuen, welche ich bestellt hab.


WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10548
nächstes Jahr werden 700Mhz/1700Mhz versteigert und das wird wohl für viele die relevantere Frequenz werden im Gegensatz zu den 3400-3800Mhz die Anfang März versteigert wurden

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13879
Ja. Total. Grad am Land ist 5g interessant und meine neuen Antennen können 700mhz bis 3000mhz. Brauch nur noch das Modem upgraden. Werd aber einen neuen Antennen Masten raufpfuschen aufs Dach. Höher und stabiler. Antennen werden 2 LTE 58 oder 56 von Wittenberg.

wergor

connoisseur de mimi
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: graz
Posts: 4027
Zitat aus einem Post von charmin
meine neuen Antennen können 700mhz bis 3000mhz.
welche sind das?

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13879
https://www.fts-hennig.at/antennen/...enne/lat58.html

Hab früher die lte 58 a gehabt. Werd jetzt 2 Stück LAT 58 nehmen, die unterstützt auch LTE 700 (interessant für 5G) Für vollen Speed brauchst 2 Stück Antennen im 90° Winkel montiert. Gibts dort auch zu bestellen, also die Halterung.
Bearbeitet von charmin am 31.03.2019, 19:59

Bogus

C64 Generation
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Graz
Posts: 3170
@LTE Antennen: habe auch eine MIMO Antenne am Dach. Vor kurzem meinte ein Bekannter, dass diese bei uns nicht erlaubt sind. Stimmt das, oder ist er falsch informiert?

sLy-

semiconductor physicist
Avatar
Registered: Aug 2005
Location: AUT
Posts: 1548
es kommt afaik effektive Signalstärke an. Wenn deine ausgansleistung mit antenne über den erlaubten Wert (den ich nicht kenne) steigt kann das schon zutreffen. Wird aber wohl kaum jemand kontrollieren.

€: Siehe https://www.lte-anbieter.info/technik/dBi.php
EIRP des LTE-Systems darf +25dBm nicht überschreiten.
Bearbeitet von sLy- am 01.04.2019, 08:58

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13879
Soderla. So siehts bei mir aus. Falls jemand auch denkt, Antennen zu montieren:

click to enlarge

Schon recht teuer. Hab aber ein besseres Kabel genommen. Sollte nochmal 2dB mehr bringen als mit den aktuellen (defekten) antennen.

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13879
Und fertig :)

Die kurzen sind die alten Antennen.
Hab einen neuen Masten montiert, neuen Antenne und neue kabel. Signal hat jetzt -73dB statt -80dB. Also nochmals ums vierfache stärker.

Aber alter... die neuen Antennen sind gscheid lang...

Sind auch Fotos vom alten kabel dabei. Das hab ich zu lange ungeschützt neben dem Kamin gehabt. Ist schon zerbröckelt... Das neue ist in einem doppelten Plastik Schlauch.

tialk

Here to stay
Avatar
Registered: May 2002
Location: vo/stmk
Posts: 3277
ich glaub die LAT würden noch etwas mehr Abstand vertragen

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13879
Das ist der extra dafür hergestellte Antennenhalter von FTS Hennig, extra für diese Antennen. sollte passen denk ich? 30Cm sinds. Zu wenig meinst?

Kabel der Antennen wurde auch von FTS Hennig auf 0.5m gekürzt und ein hochwertiges Kabel mit 5 Meter, auch von FTS Hennig von N Stecker auf SMA Buchse angeschlossen.

Werte sind wie gesagt noch besser als Vorher.

Ronnie

-
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: .
Posts: 3208
Was bringen dir die download und ping mäßig?

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13879
Ohne Antennen 20/0,5

Mit 170/40

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13879
Heute neu eingerichtet. -70dB aufn masten. Das sind nochhmal 9dB besser als vorher. Also 8 mal besseres Signal als vorher. wow.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz