"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Browser deines Vertrauens 2016?

Nico 19.01.2016 - 05:45 32966 185
Browser deines Vertrauens 2016?
Internet Explorer
Microsoft Edge
Mozilla Firefox
Google Chrome
Safari
Opera
anderer Browser
Posts

Wyrdsom

Komischer Kauz
Avatar
Registered: Mar 2012
Location: Jig-Jig Street
Posts: 7134
Firefox ist momentan mein Main Browser. Ich wollt mich mal erkundigen wie eben Chrome zur Zeit so ist.

UnleashThebeast

Mr. Midlife-Crisis
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: 127.0.0.1
Posts: 3457
Zitat aus einem Post von COLOSSUS
An den fundamentalen Problemen von Chrome wird sich aufgrund seines Urhebers nichts aendern. Technisch ist der Browser sicher einwandfrei, aber fuer deine Privatsphaere und die langfristige Gesundheit des Webs waere es besser, wuerdest du Firefox verwenden.

ist das so?

Obermotz

Fünfzylindernazi
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: OÖ/RI
Posts: 5262
Alleine was die Rendering Engine angeht steht Mozilla ganz alleine auf weiter Flur gegen den riesigen Google/Alphabet Konzern und alleine aus diesem Grund verwend ich ihn sehr gerne, vor allem weil auch Plugin Management, Performance und Interface gut passen.

Klar, Datenschutzmäßig ist niemand perfekt; aber wenigstens kann ich im Firefox alles deaktivieren was mir nicht passt und selbst wenn irgendwelche tracking Features implementiert würden (abgesehen davon dass man diese deaktivieren könnte), würd ich den Datenhunger der Mozilla Org nie dem von Google gleichstellen. Das ist imho nochmal ein ganz anderer Level.
Abgesehen davon ist FF nach wie vor open-source, da sind also sicher keine geheimen CIA Hooks eingebaut ;)

//Und btw. wer seine Bookmarks, seinen Browserverlauf und seine Passwörter zwecks convenience mit der Cloud synchronisiert, ist sowieso selbst schuld.
Ich könnt mir vorstellen, viele sind im Browser "eingeloggt" :p
Bearbeitet von Obermotz am 11.12.2019, 11:47

COLOSSUS

Administrator
Frickler
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: ~
Posts: 11900
Zitat aus einem Post von UnleashThebeast
ist das so?

Ja, weil im Vergleich zu der Shitshow, die Google mit Chrome abliefert, sind das alles Kinkerlitzchen.

Firefox und Mozilla sind leider bei Gott nicht perfekt - aber das unendlich viel kleinere Uebel, und die einzig verbliebene (wenngleich kleine) Chance auf ein nicht voellig monopolisiertes Web im Dienste des Surveillance Capitalism.

SergejMolotow

Here to stay
Registered: Jan 2003
Location: Graz
Posts: 832
ich ertappe mich selbst immer wieder selbst schon öfter wieder Chrome statt Firefox zu nutzen... es sind leider immer wieder Kleinigkeiten in puncto Speed u. vor allem Kompatiblität mit Websites (vor allem firmenintern) die mit Chrome einwandfrei funktionieren u. bei denen Firefox Probleme macht...

Umlüx

Huge Metal Fan
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Kärnten
Posts: 8900
die probleme liegen aber eher auf developer seite als am browser... was es jetzt halt nicht unbedingt besser macht.

Obermotz

Fünfzylindernazi
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: OÖ/RI
Posts: 5262
Ich benutz in der Firma (leider und wie auch fast alle anderen) auch den Chrome, weil die DevTools einfach besser sind.

Locutus

Gaming Addicted
Avatar
Registered: Dec 2004
Location: Wien
Posts: 10537
Ich bin daheim auf den Brave - https://brave.com/ - umgestiegen. Basiert auf Chrome, aber hat paar features mehr.

waveliner

Addicted
Avatar
Registered: Jun 2005
Location: vienna
Posts: 451
"leider" Chrome wegen Faulheit (passwörter ;-) ) dafür aber mit noscript und ghostery plus

mr.nice.

endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6297
Da bin ich bei COLOSSUS, wenn selbst Giganten wie Microsoft auf Chrome umschwenken und in ihren Edge einbauen, dann muss man einfach das letzte gallische Dorf namens Mozilla Firefox unterstützen. Außerdem funktioniert er bei mir gut, im Gegensatz zu chromium, bromium und sonstigen entgoogelten Derivaten. Ein paar bekannte schwören mobil auf Brave.

Ovaron

AT LAST SIR TERRY ...
Avatar
Registered: Jan 2004
Location: Linz
Posts: 4179
Wollte schon seit längerem wieder von chrome weg, hab vor einigen monaten mal wieder firefox installiert aber da lief das streaming von twitch komischerweise stockhaft oder mit schlechterer auflösung als chrome (und ich schau doch oft twitch streams). deshalb wieder verworfen. Vivaldi hab ich auch ausprobiert bin aber auch ned ganz warm geworden.

Nachdem mir dieser thread dieser tage wieder untergekommen ist, habe ich mir einen ruck gegeben und den aktuellen Firefox wieder installiert und muss sagen, Super, jetzt haut alles so hin wie ich mir das vorstelle.

Wyrdsom

Komischer Kauz
Avatar
Registered: Mar 2012
Location: Jig-Jig Street
Posts: 7134
Der aktuelle FF is echt gut, ja.

Rogaahl

Super Moderator
interrupt
Avatar
Registered: Feb 2014
Location: K
Posts: 2071
Zitat aus einem Post von Ovaron
Wollte schon seit längerem wieder von chrome weg, hab vor einigen monaten mal wieder firefox installiert aber da lief das streaming von twitch komischerweise stockhaft oder mit schlechterer auflösung als chrome (und ich schau doch oft twitch streams). deshalb wieder verworfen. Vivaldi hab ich auch ausprobiert bin aber auch ned ganz warm geworden.

Nachdem mir dieser thread dieser tage wieder untergekommen ist, habe ich mir einen ruck gegeben und den aktuellen Firefox wieder installiert und muss sagen, Super, jetzt haut alles so hin wie ich mir das vorstelle.

Multi Monitor?

Probiere:
Zitat
network.http.throttle.enable;false

Ovaron

AT LAST SIR TERRY ...
Avatar
Registered: Jan 2004
Location: Linz
Posts: 4179
ja multi monitor, aber mit der aktuellen Firefox version out-of-the-box kein problem mehr.

Rogaahl

Super Moderator
interrupt
Avatar
Registered: Feb 2014
Location: K
Posts: 2071
Zitat aus einem Post von Ovaron
ja multi monitor, aber mit der aktuellen Firefox version out-of-the-box kein problem mehr.

Vielleicht sollte ich weitere als nur eine Zeile lesen :rolleyes: :bash:
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz