"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Browser deines Vertrauens 2016?

Nico 19.01.2016 - 05:45 33024 185
Browser deines Vertrauens 2016?
Internet Explorer
Microsoft Edge
Mozilla Firefox
Google Chrome
Safari
Opera
anderer Browser
Posts

Wyrdsom

Komischer Kauz
Avatar
Registered: Mar 2012
Location: Jig-Jig Street
Posts: 7135
Kenn ihr den Brave Browser?

Obermotz

Fünfzylindernazi
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: OÖ/RI
Posts: 5262
Zitat aus einem Post von oxid1zer
Kenn ihr den Brave Browser?
Ein Arbeitskollege schwört auf den.
Noch nicht dazu gekommen, ihn zu testen. Meines Wissens nur ein weiterer Chromium-fork.

Wyrdsom

Komischer Kauz
Avatar
Registered: Mar 2012
Location: Jig-Jig Street
Posts: 7135
Hab ihn mal installiert. Mal paar Tage testen.

Zitat aus einem Post von Obermotz
Ein Arbeitskollege schwört auf den.

Mobile oder Desktop?
Bearbeitet von Wyrdsom am 03.09.2019, 13:32

Obermotz

Fünfzylindernazi
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: OÖ/RI
Posts: 5262
Am Desktop

Wyrdsom

Komischer Kauz
Avatar
Registered: Mar 2012
Location: Jig-Jig Street
Posts: 7135
Hab schon überlegt wegen FF auf iOS aber kannst ja leider keine addons drauf installieren.

UnleashThebeast

Mr. Midlife-Crisis
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: 127.0.0.1
Posts: 3457
Zitat aus einem Post von Obermotz
Hinter Firefox steckt Mozilla, eine NPO.
Ich glaube, die geben sich da schon was. Die Strategien der beiden Unternehmen sind ziemlich unterschiedlich. Zu glauben, dass Chrome keine oder weniger Daten sammelt als Firefox, halte ich für naiv oder maximal Schönrederei.

Der Firefox ist mittlerweile der einzige (ausser Safari?) große Browser, der nicht auf Chromium basiert, und alleine deshalb ist er imho unterstützenswert.

Also ich vertraue Firefox keinen Meter mehr als Chrome...

https://www.heise.de/security/meldu...re-4460657.html
https://blog.mozilla.org/addons/201...ons-in-firefox/
https://www.bleepingcomputer.com/ne...ing-by-default/

Mozilla erlaubt sich genug Dreck, was Tracking etc angeht.

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13698
Zitat aus einem Post von Obermotz
Ich schon, aber er ist gefühlt schon etwas langsamer als der mobile Chrome. War für mich die einzige Möglichkeit, auf dem Handy einen Adblocker zu installieren.
Firefox + uBlock aufm Handy ist schon nice. Was der Firefox langsamer ist, kostet auf Chrome das laden der ganzen Werbung. Bzw. das drüberscrollen.

also bei mir ist firefox gefühlt nicht langsamer als mobile chrome, ich hab mobile chrome von vorn herein nie verwendet, da kann ich keinen unterschied merken :D scnr, hab direkt ab dem ersten tag mit smartphone FF benutzt mit noscript, alles andere wär einfach ned in frage gekommen :p

am PC ist FF leider ab version 58 für mich nicht mehr das wahre, da einfach die customization und die ganzen addons fehlen wegen der ich FF überhaupt verwendet hab... war imho kein guter schritt... da interessiert mich die tolle neue performance relativ wenig wenn ich den browser nicht so benutzen kann wie ich möchte.
Bearbeitet von InfiX am 03.09.2019, 14:19

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11912
Ich weiß nicht, woher die Daten dieser Animation kommen, aber für mich sieht das äußerst unrealistisch aus bzw. in der westlichen Welt allein würden die Daten wohl deutlich anders aussehen. IE hat sicher nicht über 10 Jahre so viel vom Markt gehabt und war auch scher nicht 2014 auch noch vor Firefox.

Ich nutze Chrome nach wie vor nur in der Entwicklung und surfe privat mit Firefox und Pale Moon.

zip

pharmazeut
Avatar
Registered: Nov 2004
Location: wien
Posts: 831
Zitat aus einem Post von oxid1zer
Kenn ihr den Brave Browser?

ja verwende den mit meinem s9, bin sehr zufrieden. sehr schnell und blockt auch werbung und co sehr zuverlässig

berndy2001

Komasäufer
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Vienna
Posts: 1950
Zitat aus einem Post von xtrm
Ich weiß nicht, woher die Daten dieser Animation kommen, aber für mich sieht das äußerst unrealistisch aus bzw. in der westlichen Welt allein würden die Daten wohl deutlich anders aussehen. IE hat sicher nicht über 10 Jahre so viel vom Markt gehabt und war auch scher nicht 2014 auch noch vor Firefox.
Steht im reddit-post: aggregated statistics from OneStat, TheCounter, W3Counter, StatCounter
und Desktop browsers only

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11912
Ok, hatte nur das Video gesehen.

Locutus

Gaming Addicted
Avatar
Registered: Dec 2004
Location: Wien
Posts: 10541
Zitat aus einem Post von oxid1zer
Kenn ihr den Brave Browser?

Hab den seit einigen Wochen in Verwendung. Läuft eigentlich Problemlos. Adblocker funktioniert auch gut. Das einzige was mich nervt: manchmal vergisst er Websiteeinstellungen (zB Darkmode auf Twitter - is dann halt einfach wieder standard) - is dann so als ob er das Cookie verwerfern würde, aber keine ahnung warum er das tut, hab dafür bis heute keine Lösung gefunden.

Wyrdsom

Komischer Kauz
Avatar
Registered: Mar 2012
Location: Jig-Jig Street
Posts: 7135
hat den jemand auf iOS auch (Brave Browser) oder nur Android bzw. Desktop?
Bearbeitet von Wyrdsom am 03.09.2019, 18:58

Wyrdsom

Komischer Kauz
Avatar
Registered: Mar 2012
Location: Jig-Jig Street
Posts: 7135
Wie is denn der aktuelle Chrome so?

COLOSSUS

Administrator
Frickler
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: ~
Posts: 11902
An den fundamentalen Problemen von Chrome wird sich aufgrund seines Urhebers nichts aendern. Technisch ist der Browser sicher einwandfrei, aber fuer deine Privatsphaere und die langfristige Gesundheit des Webs waere es besser, wuerdest du Firefox verwenden.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz