"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Internet A1/Telekom (DSL)

hachigatsu 10.04.2018 - 08:37 165994 680
Posts

dope

formerly siT
Avatar
Registered: Apr 2002
Location: downstairs
Posts: 1483
ich bin gerade wirklich sehr enttäuscht. glasfaserausbau bei uns im dorf, es werden bis zu 300mbit von a1 propagiert - bei mir sagen sie schon - naja 300 werden nicht gehen, aber 150 - da wird ma schon knapp rankommen. leitung durchgemessen, mehr als 65 gehen nicht. oida.

Joe_the_tulip

Editor
banned by FireGuy
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Wien
Posts: 16341
Gibt's wenigstens einen ordentlichen Upload?

ferdl_8086

Here to stay
Registered: May 2020
Location: Tirol --> Vlb..
Posts: 619
Zitat aus einem Post von Joe_the_tulip
Gibt's wenigstens einen ordentlichen Upload?

Er hängt ja am Kupfer, kann mir kaum vorstellen, dass man da einen guten Upload zusammenbekommt, wenns schon beim Download recht mau ist.

dope

formerly siT
Avatar
Registered: Apr 2002
Location: downstairs
Posts: 1483
20 mbit

pirate man

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: @ home
Posts: 5529
Klingt eher danach als wäre einfach nur die ARU mit Glas angebunden und von dort weg geht's dann mit Kupfer zu jedem Haus.
So ist's bei uns auch und ich komm auf 80 Mbit bei geschätzten 300 m Kupferlänge.

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11534
Zitat aus einem Post von ferdl_8086
Er hängt ja am Kupfer, kann mir kaum vorstellen, dass man da einen guten Upload zusammenbekommt, wenns schon beim Download recht mau ist.

ist das so? bei glasfaserausbau würd ich eigentlich von FTTH ausgehen.... was ist denn sonst gemeint? dass der nächste einwahlknoten mit glasfaser angebunden wird?

edit: ok 0wned, dann dürft wohl so sein, find ich auch ein bisserl witzlos

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48922
Glasfaser gibt's ja viele "Technologien"
In dem Fall wirds FTTN / FTTLA sein und dann mit alten 2 Draht Kupfer weiter gehen

pirate man

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: @ home
Posts: 5529
Ja, Glasfaserausbau würde eigentlich auf FTTH schließen lassen.
Das von mir beschriebene Szenario dürfte seit Jahren Standard bei A1 sein. Bei uns wurde das vor etwa 8 Jahren im Zuge der "Renovierung" sämtlicher Straßen realisiert. Jedes Haus hat ein Erdkabel von der A1 bekommen, das von der ARU weggeht - bis dahin gingen die Leitungen von Dachboden zu Dachboden.

ferdl_8086

Here to stay
Registered: May 2020
Location: Tirol --> Vlb..
Posts: 619
A1 schreibt immer groß von Glasfaser und es ist natürlich auch Glasfaser beteiligt, aber es ist sehr oft nur FTTC und das auch noch großzügig gefördert.

Zitat aus einem Post von pirate man
Ja, Glasfaserausbau würde eigentlich auf FTTH schließen lassen.
Das von mir beschriebene Szenario dürfte seit Jahren Standard bei A1 sein. Bei uns wurde das vor etwa 8 Jahren im Zuge der "Renovierung" sämtlicher Straßen realisiert. Jedes Haus hat ein Erdkabel von der A1 bekommen, das von der ARU weggeht - bis dahin gingen die Leitungen von Dachboden zu Dachboden.

Die haben vor 8 Jahren noch neue Kupfer-Erdkabel verlegt, anstatt gleich auf FTTH zu verlegen? Schade.

dope

formerly siT
Avatar
Registered: Apr 2002
Location: downstairs
Posts: 1483
ich hab mal mit der technik telefoniert - die sind auch sehr verwundert dass nicht mehr leistung rausgeht - immerhin hab ich nen glasfasertarik und da garantieren sie sogar 90% der leistung

edit: der techniker meinte, dass die verlegten kupferkabel eigetnlich eine gute leistung bringen sollten, und es bei mir auf jeden fall viel zu wenig ist, für das was sie anbieten.

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11534
Zitat
Die haben vor 8 Jahren noch neue Kupfer-Erdkabel verlegt, anstatt gleich auf FTTH zu verlegen? Schade.

das find ich auch arg. wenn man schon aufmacht bzw. verlegt kann man auch gleich fibre verlegen

edit: @siT: vielleicht kannst eine preisreduktion rausholen wenn das versprochene so gar nicht erreicht wird...allerdings ein schwacher trost
Bearbeitet von davebastard am 14.06.2022, 11:08

dope

formerly siT
Avatar
Registered: Apr 2002
Location: downstairs
Posts: 1483
naja ich wart mal ab was mir der techiker beim rückruf erzählt.

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10550
Zitat aus einem Post von pirate man
So ist's bei uns auch und ich komm auf 80 Mbit bei geschätzten 300 m Kupferlänge.

same

Zitat aus einem Post von davebastard
edit: ok 0wned, dann dürft wohl so sein, find ich auch ein bisserl witzlos

in meinem Fall hat ein Ausbau dieser Art die Bandbreite immerhin vervierfacht, aber anderen(zB den großen Wohnungsblöcken am Ortsrand) hat es durchs lange Kupfer garnichts gebracht

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11534
ja na wenn das alte tel-kabel weiterverwendet wird versteh ichs ja noch, aber was pirateman geschrieben hat habens dort kupfer gegen kupfer getauscht. das versteht doch kein mensch...

dope

formerly siT
Avatar
Registered: Apr 2002
Location: downstairs
Posts: 1483
ich versteh halt ned, wenn fonira mit 4 draht (zumindest am telefon) mir die doppelte leistung „garantiert“, warum schafft das a1 nicht ? ist die gleiche leitung, den technischen „umbau“ können die ja auch
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz