"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Spinnt Chello?

Radish 16.10.2007 - 19:32 315162 1897 Thread rating
Posts

sichNix

Here to stay
Registered: Nov 2014
Location: 1230
Posts: 1025
same seit mittag, orf1 mit blankem menü overlay nervt schön langsam ^^

berndy2001

Komasäufer
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Vienna
Posts: 1947
Weil ich heute die Info über die Preisanpassung erhalten habe:

Seit einiger Zeit habe ich den Abendstunden nur 25-30 mbit (75 mbit Tarif).
Das Modem ist schon älter, konkret ist es ein Ubee EVM3236 welches ja nur 7 Kanäle verwendet.

Würde ein Wechsel auf ein anderes Modem/Router was bringen (mehr Kanäle)? Kann mir Upc andere, weniger ausgelastete Kanäle zuweisen? Welches Modem gibts aktuell welches auch als Bridge konfiguriert werden kann? Ich brauche weder Router- noch Wlanfunktionen.

shad

und des is des
Avatar
Registered: Oct 2007
Location: Vienna
Posts: 3801
wenns ein "steinzeit" chello modem is kanns dir scho was bringen

solche abweichungen sind ja ned normal (ca50% verlusst), mi zipfts scho an wenn i mit 20MB/s statt 27MB/s downloade :D, an deiner stelle hätt i scho 3x mit upc telefoniert und eine lösung verlangt

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5797
In letzter Zeit habe ich am Abend auch bestenfalls 120 von 200Mbit. Unter Tags erreiche ich aber um die 230Mbit.
Also eigentlich ein Verlust von fast 50% am Abend. :(

sp33d

Here to stay
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: GU
Posts: 5854
Zitat aus einem Post von berndy2001
Welches Modem gibts aktuell welches auch als Bridge konfiguriert werden kann?
das "weiße" compal/connect box > connect box modus > modem modus (bridge) // router modus (nat)
lauft ohne probleme, bin froh das ubee los zu sein. (3226 also das nat fähige...)

berndy2001

Komasäufer
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Vienna
Posts: 1947
Zitat aus einem Post von shad
wenns ein "steinzeit" chello modem is kanns dir scho was bringen

zu lancity-zeiten hatten wir noch adsl :)
Ich will halt nicht einfach umsteigen, wenns eh nix bringt (Gibts success-storys?). Bekommt das jeder Kunde, oder nur die mit höheren Geschwindigkeiten? Ich erinnere mich sowas gelesen zu haben.

Hat jemand schon den Stromverbrauch der connect-box im bridge-modus gemessen? Sie soll ja bis zu 20W verheizen.
Bearbeitet von berndy2001 am 29.09.2017, 19:38

Joe_the_tulip

Editor
banned by FireGuy
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Wien
Posts: 16338
Weiß eigentlich jemand ob für heuer noch ein Speed-Upgrade geplant ist? Weil ich zahl 1€ weniger als der 200/20er Tarif kostet, werde bald um 1€ teurer und hab noch 125/12,5.

Nur wenn dann heuer noch ein Update kommt möchte ich mir Kündigungskeule noch für die nächste für ein "Gratis"-Speedupgrade aufheben. Laut einer Zeitungsmeldung aus 2016 will UPC noch 2017 5GBit ausrollen.

UnleashThebeast

Mr. Midlife-Crisis
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: 127.0.0.1
Posts: 3457
Also ich glaub nicht, dass UPC 5Gbit noch in unserer Lebenszeit (halbwegs flächendeckend und leistbar) ausrollt.

Vorallem, wenn ich mir die Preise ansehe, die man so für 10GBit Netzwerkkarten aufruft ;) https://geizhals.at/?cat=nwpcie&xf=819_10GBase-T

Oder meintest du 0,5Gbit aka 500MBit?
Bearbeitet von UnleashThebeast am 02.10.2017, 19:08

berndy2001

Komasäufer
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Vienna
Posts: 1947
Ich glaube nicht, dass es heuer noch neue Pakete gibt. Wenn du anrufst, vergiss nicht auf den Treuebonus :)

Joe_the_tulip

Editor
banned by FireGuy
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Wien
Posts: 16338

UnleashThebeast

Mr. Midlife-Crisis
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: 127.0.0.1
Posts: 3457
Ah, DOCSIS 3.1 der Heilsbringer von UPC. Leider nein, leider garnicht.
DOCSIS 3.1 macht unter Laborbedingungen 10GBit/s. Pro "Cluster". An einem hängen bei UPC so ab 100 Kunden. Sprich UPC müsste SEHR SEHR SEHR viele Kabel quer durch Wien ziehen, wenn sie 5GBit anbieten wollen ;). Aber vielleicht hab ich dann endlich mal durchgehend die 100 für die ich bezahl...

berndy2001

Komasäufer
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Vienna
Posts: 1947
@Treuebonus: Du verlängerst deinen Vertrag um 1 Jahr und bekommst dafür 5 Euro/Monat Gutschrift. Weiters kann man auch die Servicepauschale gutgeschrieben bekommen. Jetzt mit der Verteuerung also ein idealer Zeitpunkt um anzurufen. Überlege dir aber vorher wegen Tarifwechsel, ich glaube es gehen nur zwei Boni gleichzeitig.
Bearbeitet von berndy2001 am 02.10.2017, 21:05

Elbart

Here to stay
Registered: Dec 2002
Location: Hobbingen
Posts: 843
Yeah, wieder Wochenende, wieder synchrone Datenraten, weil sich der Downstream an die Geschwindigkeit des Upstream angleicht. SNR ist dann auch im Keller (30-32dB statt sonst 33-35dB).
Schalten die über die freien Tage die Kabelsegmente zusammen, oder was kann da der Grund sein? Die Beeinträchtigung ist ja auch mitten in der Nacht, also wird nicht nur an Überlastung liegen.

berndy2001

Komasäufer
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Vienna
Posts: 1947
Zitat aus einem Post von berndy2001
Seit einiger Zeit habe ich den Abendstunden nur 25-30 mbit (75 mbit Tarif).
Das Modem ist schon älter, konkret ist es ein Ubee EVM3236 welches ja nur 7 Kanäle verwendet.

Ich quote mich mal selbst, inzwischen jeweils das ergebnis des anrufes:
- connect box erhalten
- im hausverteiler wurde was repariert
- ich verwende den "1 auf 2-splitter"

Besser wurde es nicht, lt. hotline ist aber auch der verteiler nicht ausgelastet. Vorher wurden 7 Kanäle verwendet, jetzt sind es 15.

Bevor ich wieder anrufe: Was könnte noch sein?

rastullah

Here to stay
Avatar
Registered: Oct 2004
Location: Speckgürtel
Posts: 2663
Aus Erfahrung: auslastung deines knotenpunktes wird bei 100% liegen..
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz