"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

„The Matrix 4“: Neuer Film, (fast) alle dabei: Reeves, Wachowski, Moss

prronto 21.08.2019 - 07:15 38820 277 Thread rating
Posts

Daeda

Here to stay
Registered: Aug 2007
Location: Solzburg
Posts: 1486
Zitat aus einem Post von bsox
Kein Meisterwerk wie der erste Teil, aber ich habe schon mit viel, viel schlechteren vierten Teilen meine Zeit vergeudet. *hust* Indie4 *hust*

Die "no, not gonna happen" Szene war die Beste. :D

Das war der einzige Spoiler, auf den ich geklickt hab - und er sagt genau nix aus - noch mal Glück gehabt :D

/edit
Könnt ihr irgendwie angeben, wer von euch ihn im (Heim-)Kino gesehen hat? Ich glaub das macht schon einen riesen Unterschied, wie man einen Film dieser Art empfindet. Daheim am Laptop auf HBO Max, oder im Imax oder zumindest mit gutem Heimkino.
Bearbeitet von Daeda am 23.12.2021, 10:02

Obermotz

Fünfzylindernazi
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: OÖ/RI
Posts: 5262
Halt mich jetzt auch raus aus dem Thread, sodass mir nix unerwünschtes unterkommt..

Ich hab extra den alten Schulkollegen/Spezi nach ca. 10 Jahren wieder mal angefunkt, mit dem ich 1999 zu Teil 1 im Kino war.
Jetzt geh ma im Jänner wieder ins Kino und auf ein Bier :D

Bender

don`t jinx it
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Here..
Posts: 4962
Zitat aus einem Post von Daeda
Das war der einzige Spoiler, auf den ich geklickt hab - und er sagt genau nix aus - noch mal Glück gehabt :D

/edit
Könnt ihr irgendwie angeben, wer von euch ihn im (Heim-)Kino gesehen hat? Ich glaub das macht schon einen riesen Unterschied, wie man einen Film dieser Art empfindet. Daheim am Laptop auf HBO Max, oder im Imax oder zumindest mit gutem Heimkino.

Zuerst im Kino und dann tw. noch einmal im Heimkino. Wie fast immer gilt.: Size matters

WM hat in seinem ersten Review viele gute Punkte angesprochen.
Speziell die Kritik an der Unterhaltungsindustrie und deren Sequel Wahn und Lanas echter Grund warum sie es gemacht hat.
Die schwache und uninspirierte Aktion bleibt aber und das ist nun mal ein essentieller Teil von dem was The Matrix ausmacht.

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10548
Zitat aus einem Post von Daeda
Könnt ihr irgendwie angeben, wer von euch ihn im (Heim-)Kino gesehen hat? Ich glaub das macht schon einen riesen Unterschied, wie man einen Film dieser Art empfindet. Daheim am Laptop auf HBO Max, oder im Imax oder zumindest mit gutem Heimkino.

Ist jetzt nur eine Vermutung, aber ich befürchte der Kinosaal wertet das Erlebnis nicht unbedingt dramatisch auf. Weder Musik, Action oder Kameraarbeit an sich hat den Eindruck gemacht als ob man richtig gepackt wird wenn es in groß abläuft. Ich würde deswegen aber auch nicht von einem Kinobesuch abraten :)

revers

Big d00d
Avatar
Registered: Aug 2006
Location: NÖ
Posts: 300
Ich habe ihn zu Hause gesehen und ich denke nicht, dass er im Kino besser gewesen wäre. Mir hat er leider gar nicht gefallen. 2/10 blauen Pillen.

NeseN

Nobody f*ks with DeJesus!
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Fl3d3rMau5LanI)
Posts: 4020
soll ja wohl nicht so der burner sein. ich kenne nur einen der ihn bereits gesehen hat und er meinte er gibt ihm 0/10.

ich glaub ich habe da keine eile den zu sehen :(

Earthshaker

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: .de
Posts: 8761
Als jemand der sich alle 3 gerne mal wieder ansieht, ja ich mag alle 3, … mei also der Vierer war nix.
Grad diese geil choreogafierten Kämpfe sind nicht vorhanden. Also wirklich nicht nicht.
Keine einzige Szene die da irgendwas rausgerissen hat bei der Action. Während diese grade bei den alten heute noch wirklich super anzuschauen sind.
Teilweise gibts Schlagsounds aber das Bild zeigt grad keinen Schlag. Also wirklich nicht gut.

Optisch irgendwie zwischen Fanfilm und B Movie Produktion.

Story fand ich eigentlich gar nicht schlecht als Idee aber irgendwo sinds falsch abgebogen damit.
Bzw den falschen Fokus gesetzt.
Das erste Drittel fand ich sogar richtig gut.

Naja…

Spoiler Alert:

-Neo war auch nur ein Kugelschild.
-Merowinger LOL

Daeda

Here to stay
Registered: Aug 2007
Location: Solzburg
Posts: 1486
@earthshaker
Zefix.. das war mei letzte Hoffnung, dass mir der vierer auch so gfallen wird wie 2+3, die ich wirklich nicht schlecht fand.
Bin morgen Abend dran, mal schauen... Deinen 2. Satz vlt spoilern? Auf die hab ich mich nämlich schon gefreut :D

Darksteel

My Fast thinks ...
Avatar
Registered: Jul 2004
Location: AUT, Wiener Neud..
Posts: 1888
Hab’ ihn wirklich gut gefunden, aber bin ein Fanboy und auch leicht zu unterhalten.
Schlechte Kombination.

7,5/10

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10620
also ich fand ihn überraschend gut. :eek:
und ich bin nach 2 und 3 noch verwirrter. :D

paar fragen dazu:
- nach teil 3 wurden neo und Trinity quasi wieder gefangengenommen von den maschinen, angekoppelt an die matrix (eine neue matrix) und mr. anderson wurde der game designer der Matrix Trilogie in der matrix?
die idee ansich find ich schonmal sehr geil.
bissl inception feeling. :D

- es war zwar ein huehue moment, aber warum kann neo vom start weg wirklich nicht mehr fliegen? alles andere konnte er ja auch?

- der timegap wurde zwar angesprochen (alter) aber eine auflösung gabs nicht oder?

- wo ist morpheus außerhalb der matrix?

- barney stinson ist quasi der rauschebärtige matrixdesigner der ersten teile right? in den ersten teilen wurde erwähnt, dass das orakel die mutter und der designer der vater der matrix ist. wie also kann man das orakel einfach rauslöschen?

- wieso hat der designer keinen einfluss auf agent smith?

-wieso hat der designer einfluss auf die beiden auserwählten? bullet-time. ;)

- was wollte agent smith eigentlich? irgendwie hatte der überhaupt keinen sinn im film oder? :D

- durch was wurde der frieden wieder gestört? es wurde im film ja erwähnt (von niobe) das es viele jahre frieden gab.

- es gab krieg zwischen den maschinen. warum? weil viele leute aus der matrix befreit wurden und dadurch die energie knapp wurde?

- ist nicht auch der designer eine programmierung der maschinen? aber das wurde in teil 2 oder 3 auch schon angeschnitten oder?


würde mich wirklich über einige Antworten freuen. :)
action war sehr gut. genial choreografiert. gute Musik. gutes setting. ich liebe einfach diesen matrix style. von dem gabs in den letzten Jahren ja überhaupt keine filme in die richtung.

overall 7-8/10.
war ein mehr als nettes wiedersehen. :)
Bearbeitet von sk/\r am 26.12.2021, 00:46

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11909
Ich hab dieses Topic verfolgt und mir alle Meinungen durchgelesen (die Ratings gehen ja brutal weit auseinander). Habe den Film jetzt auch gesehen und bei manchen Posts muss ich mich wirklich fragen, was für einen Film die Leute gesehen haben, denn mit dem was ich gesehen hab, hatte das nichts zu tun.

Nur als Beispiel, wie kann man bitte sagen, dass es keine Bullet Time in dem Film gab? Bullet Time ist ja nicht nur spezifisch dieser eine Move von Neo im ersten Teil, sondern generell das Dodgen von Kugeln in Zeitlupe, und das gab es zuhauf in dem Film.

Generell würde ich sagen, dass der Film ganz okay war, vor allem fand ich das erste Drittel eigentlich wirklich sehr gelungen. Als es dann wieder in die "echte Welt" ging und sich dort viel abspielte, hat mich der Film etwas verloren, das sagt mir einfach absolut nicht zu und tat es auch schon bei den ersten drei Teilen nicht.

Den Plot Twist mit Agent Smith habe ich nicht wirklich verstanden, aber ich hab's bei Matrix sowieso schon lange aufgegeben, alles verstehen oder daraus Sinn machen zu wollen :D. Es war jetzt kein super Film, aber so schlecht wie ihn manche hier machen ist er für mich keinesfalls. Ich denke, ein 6.5/10 kann man ihm schon geben.

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10548
Zitat aus einem Post von xtrm
Nur als Beispiel, wie kann man bitte sagen, dass es keine Bullet Time in dem Film gab? Bullet Time ist ja nicht nur spezifisch dieser eine Move von Neo im ersten Teil, sondern generell das Dodgen von Kugeln in Zeitlupe, und das gab es zuhauf in dem Film.

Nein es ist eine sehr aufwendige Filmtechnik und dafür war man sich diesmal zu bequem. Schau dir mal so ein Bullet Time Setup an und aus wievielen Kameras das besteht. Mit sowas arbeitet diese Netflix Crew dann eher nicht. Stattdessen gabs (milde) shaky cam + ein paar kaschierende Schnitte :D

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11909
Mir ist schon klar, wie das gemacht wird (oder zumindest wie es früher gemacht wurde, ich gehe einmal stark davon aus, dass die Technik 20 Jahre später deutlich fortgeschritten ist), aber mir ist genauso klar, dass das in diesem Film stattgefunden hat. Was du meinst weiß ich nicht.

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10548
Zitat aus einem Post von xtrm
Mir ist schon klar, wie das gemacht wird (oder zumindest wie es früher gemacht wurde, ich gehe einmal stark davon aus, dass die Technik 20 Jahre später deutlich fortgeschritten ist), aber mir ist genauso klar, dass das in diesem Film stattgefunden hat. Was du meinst weiß ich nicht.

Dann hätte ja jeder zweite Film Bullet Time. Du verstehst da etwas anderes darunter. Daniele Massaccesi hat selbst gesagt, dass in Ressurections kein echter Bullet Time Effekt zum Einsatz kommt. Gewisse Effekte haben sie mit 2 Kameras gemacht. Halt alles sehr lazy im Vergleich.

Zitat aus einem Post von sk/\r
- nach teil 3 wurden neo und Trinity quasi wieder gefangengenommen von den maschinen, angekoppelt an die matrix (eine neue matrix) und mr. anderson wurde der game designer der Matrix Trilogie in der matrix?
die idee ansich find ich schonmal sehr geil.
bissl inception feeling. :D

- es war zwar ein huehue moment, aber warum kann neo vom start weg wirklich nicht mehr fliegen? alles andere konnte er ja auch?

- der timegap wurde zwar angesprochen (alter) aber eine auflösung gabs nicht oder?

- wo ist morpheus außerhalb der matrix?

- barney stinson ist quasi der rauschebärtige matrixdesigner der ersten teile right? in den ersten teilen wurde erwähnt, dass das orakel die mutter und der designer der vater der matrix ist. wie also kann man das orakel einfach rauslöschen?

- wieso hat der designer keinen einfluss auf agent smith?

-wieso hat der designer einfluss auf die beiden auserwählten? bullet-time. ;)

- was wollte agent smith eigentlich? irgendwie hatte der überhaupt keinen sinn im film oder? :D

- durch was wurde der frieden wieder gestört? es wurde im film ja erwähnt (von niobe) das es viele jahre frieden gab.

- es gab krieg zwischen den maschinen. warum? weil viele leute aus der matrix befreit wurden und dadurch die energie knapp wurde?

- ist nicht auch der designer eine programmierung der maschinen? aber das wurde in teil 2 oder 3 auch schon angeschnitten oder?

mal meine Gedanken..

Spoiler Alert:

- ja genau so hätte ich es verstanden + er hat sich in der Rolle offenbar einen Morpheus und Smith programmiert, bzw im Fall von Smith vielleicht auch umgeschrieben, um wieder zum Auserwählten werden zu können

- Neo ist ja nicht mehr der alte. Er ist gestorben, wurde zusammengeflickt und neu programmiert in die Matrix gesteckt. Er muss sich selbst erst wiederentdecken und kann so einiges nicht mehr so gut wie früher. Und wie früher muss er auch erst mal den Glauben an sich selbst zurückgewinnen. Und natürlich wäre der Film so nicht drehbar gewesen, wenn er aus jeder Szene davonfliegen könnte :p

- Neo und Trinity sind nur ~20 Jahre gealtert, während tatsächlich ~60 Jahre vergangen sind. Scheinbar wurden sie durch die Wiedergeburt biologisch aufgewertet und haben sich besser gehalten.

- Der alte Morpheus ist tot und vermutlich mit Zion untergegangen weil er so ein Hardcore Believer war. Klassischer Jesus-take-the-Wheel Fail :p

- Der Analyst ist sein Nachfolger. Der seine eigene Matrix Variante gestaltet und er denkt völlig anders als der Architekt. Der eine konzentriert sich auf die Menschen und der andere auf das "Gebäude" und dementsprechend unterscheidet sich das Ergebnis könnte man sagen. Architekt/Orakel mussten sicher im Maschinen-Bürgerkrieg dran glauben weil sie ja die Energienot mitverursacht haben.

- Programme können nach wie vor einen eigenen Willen entwickeln, zu Exilatenten werden, und müssen dann von anderen Programmen gejagt/zerstört werden. Smith war dem Analysten zudem vielleicht auch ziemlich egal.

- Die 2 waren zu dem Zeitpunkt noch nicht auf voller Leistungsfähigkeit bzw gabs auch in Teil 2 ja die bekannten Upgrades für die Agentenprogramme.

- Rache an Neo wie üblich? Diesmal sogar noch schlimmer weil er ja von Anderson geschaffen/adaptiert wurde(?) und das sicher persönlich nimmt. Nur ohne der Tragweite wie früher, weil er nicht zu einem großen Problem für die Maschinen bzw die Matrix an sich wurde -> steht diesmal nicht im Mittelpunkt und seine Verbündeten in Form vom abgerockten Merowinger zeigen das auch deutlich :D Später macht sich der Film auch nochmal lustig über ihn.

- Der Zeitraum ist unklar, aber nach dem Frieden kam es zum Bürgerkrieg der Maschinen und der dürfte sich auf Zion ausgedehnt haben. Nun gibt es unterschiedliche Fraktionen bei den Maschinen und die Pro-Krieg Fraktion hat die Kontrolle über die Matrix erlangt.

- Ja, unterschiedliche Ansichten, die einen wollten Koexsistenz die anderen die Menschheit versklaven

- ja, aber wie die Maschinen selbst können ja auch Programme ein Bewusstsein entwickeln oder freie Entscheidungen treffen und sind keine reinen Marionetten

bsox

Schwarze Socke
Avatar
Registered: Jun 2009
Location: Dschibuti
Posts: 1040
Teil 1 war unter anderem auch deshalb so gut, weil er mit Smith einen herausragenden Antagonisten hatte. Das hat dem vierten Teil schon ordentlich gefehlt.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz