"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

FAQ: Windows -> GNU/Linux - Umstieg, Einstieg, Aufstieg

COLOSSUS 20.10.2004 - 12:30 539632 843 Thread rating
Posts

Taltos

Here to stay
Avatar
Registered: Jan 2004
Location: Wien
Posts: 1520
Mehr Details? Ich hab gerade unter KDE (Plasma 5.18), im Kate Editor, ohne Probleme >>50 Zeilen hin- und herkopiert (und dann auch noch ins LibreOffice).

Vinci

hatin' on summer
Registered: Jan 2003
Location: Wien
Posts: 5774
Ich konnte nicht zw. Firefox und Kate copy/pasten. Alles über ein paar Zeilen wurde mit "..." zusammengestaucht so als ob ichs falten könnt.

Seither ist mir das jedoch nicht mehr passiert. Ich muss aber ehrlich gestehn dass ich den Unterschied zw. strg+v und der mittleren Maustaste auch noch nicht kapiert hab... wann was wie geht.

Taltos

Here to stay
Avatar
Registered: Jan 2004
Location: Wien
Posts: 1520
Zitat aus einem Post von Vinci
ch konnte nicht zw. Firefox und Kate copy/pasten. Alles über ein paar Zeilen wurde mit "..." zusammengestaucht so als ob ichs falten könnt.

Seither ist mir das jedoch nicht mehr passiert.

OK, hab ich probiert, bei mir geht das auch wie es soll

Zitat aus einem Post von Vinci
Ich muss aber ehrlich gestehn dass ich den Unterschied zw. strg+v und der mittleren Maustaste auch noch nicht kapiert hab... wann was wie geht.

So wie ich das verstehe (und handhabe) hat man mit der mittleren Maustaste eine zusätzliche Zwischenablage die nur mit Text markieren befüllt wird, und die die mittlere Maustaste pasted.
Ist ganz nützlich wenn man mehrere Dinge hin und her kopiert: Snippet 1 - markieren - Strg-C; Snippet 2 - markieren; Mittlere Maus - Snippet 2 paste; Strg-V - Snippet 1 paste.

erlgrey

formerly known as der~erl
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 4366
client: fedora 34 silverblue (system en-us, de-de keyboard)
citrix workspace 21.3 -> citrix session (keyboard de-de) -> chrome oder mstsc app

Ich will ein ":" eingeben, bekomme ein "Ö".
Ich gebe ein "Ö" ein, bekomme ein "Ö".

shift+ß wird zu "_" statt "?"



übernehme ich die bestehende citrix session von einem win client (system en, keyboard de-de) kommen die keys an die ankommen sollen, jemand eine Idee? :D
":" wär geil.

COLOSSUS

Administrator
Frickler
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: ~
Posts: 11899
Das ist ein altbekanntes Problem von X11 in Verbindung mit allen moeglichen Remote-Desktop-Tools, und hat irgendwas mit X11-keysyms im X11-Protokoll zu tun... Ich hab leider laengst vergessen, was genau :D - und auch wie man darum herumarbeitet. Aber iirc sollte es helfen, am Client wie am Server genau das selbe Layout zu verwenden. Ansonsten: Bildschirmtastatur!

Hast du mit Fedora 34 noch Xorg, oder ist das schon Wayland?

erlgrey

formerly known as der~erl
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 4366
Wayland, Keyboard Layout war ident auf allen Systemen. (de-de)


Bildschirmtastatur, 100% en-keyboard etc. ist einfach kein Option, so realistisch muss man leider sein, da start ich mir noch vorher eine Windows VM und hoffe, dass es mit dem Umweg flawless funktioniert, was für Citrix schon recht absurd wäre.

Hab noch etwas herumprobiert, interessanterweise funktioniert es "meistens" normal wenn ich auf der Remote Umgebung en-us Layout einstelle und lokal de-de, dann hab ich ein funktionierendes deutsches Keyboardlayout und damit hab ich natürlich wirklich nicht gerechnet.. Das macht ja auch recht wenig Sinn. :)

so Sachen wie alt-gr+ß für \\ funktioniert halt dann nur 50:50, die anderen 50% haut es dich einfach aus dem Feld raus.
Wenn es jetzt mal so bleibt kann ich wohl damit leben.


Der Umstieg am Laptop ist jetzt nicht gerade schmerzfrei, aber ich bin tapfer. ;)

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/sbg
Posts: 12589
blöde Frage, aber wie installiert ich bei debian 10 mit gnome eine zusätzliche sprache?

system ist auf englisch und ich hätte gerne für gnome/gui noch deutsch dazu, will aber nicht die systemsprache ansich umändern auf deutsch.

so language-packs wie für ubuntu gibts ja bei debian nicht.

COLOSSUS

Administrator
Frickler
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: ~
Posts: 11899
Ich war noch nie in der Situation, das zu brauchen oder zu wollen, aber ich glaube, du willst das Paket task-german-desktop installieren. Evtl. laeuft das dann ueber tasksel weiter und zieht noch mehr Deps rein; ich hab es nicht probiert

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48852
Ich kenns nur vom RasPi und da kannst es in der raspi-config einstellen bzw beim Installations wizzard dass er mehrere Sprachen installiert.

Philipp

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: Wien
Posts: 1744
Für GNOME benötigt man keine zusätzlichen Language Packs.

Normalerweise genügt es als root dpkg-reconfigure locales auszuführen und die entsprechenden Gebietsschemas auszuwählen. Nach einen Reboot kann man dann die entsprechende Sprache unter Settings => Region & Language in GNOME einstellen.

task-german-desktop ist für Firefox und LibreOffice.

eitschpi

alpakaflüsterer
Registered: Dec 2004
Location: eierbärhausen
Posts: 4363
Ich versuche gerade diesen Fix anzuwenden damit das Standby auf meinem Ideapad funktioniert.

https://wiki.archlinux.org/title/Le...N16WW(V1.04)%22

Aber unter Ubuntu, ubuntuspezifisch finde ich nichts.

Hier hänge ich
Code:
patch -p1 < dsdt.patch
can't find file to patch at input line 3
Perhaps you used the wrong -p or --strip option?
The text leading up to this was:
--------------------------
|--- dsdt.dsl_bak	2021-06-03 11:06:11.512624559 +0200
|+++ dsdt.dsl	2021-06-03 11:52:39.233082775 +0200
--------------------------
File to patch: 

Kann man das nicht so von Distro auf Distro übertragen?
Bearbeitet von eitschpi am 15.08.2021, 11:42

COLOSSUS

Administrator
Frickler
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: ~
Posts: 11899
Was hast Du zu dem Zeitpunkt denn in deinem current working directory? Haben die Kommandos aus dem Wiki-Artikel, die du davor ausgefuehrt hast, korrekt funktioniert (Exit Code 0)?

issue

Rock and Stone, brother!
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Linz
Posts: 3601
Patch findet das file nicht das du patchen willst. Wenn du in dem Verzeichnis stehst, wo das file liegt,
probier patch -p0 < dsdt.patch
Alternativ kannst du auch den path zu dstdt.dsl eingeben, wenn dich patch fragt

eitschpi

alpakaflüsterer
Registered: Dec 2004
Location: eierbärhausen
Posts: 4363
Ich hab den Link gefixt jetzt zeigt er auf den Standbyteil.

Die Kommandos haben funktioniert, ich hab das jetzt mit p0 gemacht, funktioniert aber klingt nicht vertrauenswürdig.

Code:
patching file dsdt.dsl
patch unexpectedly ends in middle of line
Hunk #3 succeeded at 10034 with fuzz 1.

und beim DSTD Table compilen kommt nur
Code:
iasl -v -tc dsdt.dsl

Intel ACPI Component Architecture
ASL+ Optimizing Compiler/Disassembler version 20200925
Copyright (c) 2000 - 2020 Intel Corporation

Irgendwie fürcht ich mich schon davor dass dann in den Bootprozess einzubauen. :D

t3mp

I Love Gasoline
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: upstairs
Posts: 6254
Passt schon, wird nur die Leerzeile vor EOF fehlen.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz