"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Ubiquiti Setup

Nightstalker 14.04.2021 - 15:39 44840 274
Posts

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48893
Das ist halt der Vorteil und der Antennen Gain der Ufos das sie einen definierten Abstrahlpattern haben und nach "hinten" quasi nicht strahlen, dafür sehr stark seitlich

crusher

Legend
dur ned blern
Avatar
Registered: Jan 2005
Location: ::1
Posts: 4043
Zitat aus einem Post von Viper780
Das ist halt der Vorteil und der Antennen Gain der Ufos das sie einen definierten Abstrahlpattern haben und nach "hinten" quasi nicht strahlen, dafür sehr stark seitlich

aus diesem grund hab ichs direkt unterm / hinterm fernsehkastel montiert an die wand, damit das ufo quasi direkt zu mir schaut und so eigentlich optimal seitlich + nach vorne abstrahlen müsste.

kurze lustige geschichte: hab gerade gesehen, dass sie am config bisschen was geändert haben -> mal alles auf auto gestellt und siehe da, 2 striche wo vorher nix gangen ist, auch mesh hab ich nun auf auto gestellt und in summe hat sichs deutlich verbessert...

Info: hatte anfangs auto dann auf manuell um bessere ergebnisse zu erzielen - nun retour mit deutlich besserem ergebnis, hat ja doch was gebracht mit euch sich auszutauschen :D

e-Lummi-N@tor

Newsposter
Provocateur D`Automobile
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: Linz
Posts: 2197
Netzwerktechnik für Firsttimers? Modem mit Router steht im Keller, dann der eigentliche Router der derzeit alles regelt, also IP managed, MAC-Adressen Zugangskontrollen usw. jetzt soll eben der Switch rein und dann noch zwei AP's... nachwievor alles über den Router laufen lassen? auf was aufpassen? usw...

Kompenten sind:
2x U6 Pro
1x USW-24-Poe

Sollen mal mit MacSoftware + Webportal eingestellt werden.

Netgear Nighthawk R7000 steht derzeit im Büro als Übergangslösung da wir gerade erst umgezogen sind + Liwest Arris TG2492 im Keller Netzwerkschrank.

Derzeit hab ich im Keller mit dem Arris eine andere Ssid eingestellt, möchte ich aber auch in dem Zug gleich mit anpassen und gleich einstellen.

normahl

Here to stay
Registered: Aug 2003
Location: AT
Posts: 3575
ich hab mein liwest arris in den bridge modus versetzt und dahinter ein ubiquiti USG.
Funktioniert einfach und gut. Würde aber aktuell eher auf eine Dreammachine gehen -> dann hast auch gleich ein device auf dem der controller läuft (braucht man nicht unbedingt ist aber trotzdem geil :P )

e-Lummi-N@tor

Newsposter
Provocateur D`Automobile
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: Linz
Posts: 2197
Jeder kommt mit der Dreammachine :D
Derzeit will ich nichts zusätzlich investieren ;)

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48893
Im SBT wäre eine ;)

e-Lummi-N@tor

Newsposter
Provocateur D`Automobile
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: Linz
Posts: 2197
und wie stell ichs ohne Dreammachine richtig ein? :D

HowlingWolf

...
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: 2340
Posts: 1314
Du brauchst halt irgendwo den Unifi Cloud Key oder halt einen rechner mit der Controller Software drauf...

Iceboy

Banned
Registered: Dec 2021
Location: Ottakring
Posts: 86
Zitat aus einem Post von crusher
Konkret geht es auch darum, dass z.B. das iPhone die Verbindung im Nachbarraum für so niedrig hält, dass es lieber ins LTE-Netz sich vertschüsst und das kann es meiner Meinung nach nicht sein, wenn eine 20er Mauer und nur 10Meter dazwischen sind...
Selbiges Problem hatte ich auch mal, weil ich "High Performance Devices" aktiviert hatte. Da wurde dann mein iPhone nur im 5Ghz Netz gehalten. Sprich: Die Abdeckung für manche Devices war dann totaler Mist.

Probiers mal zu deaktivieren.

https://www.reddit.com/r/Ubiquiti/c..._connects_high/

crusher

Legend
dur ned blern
Avatar
Registered: Jan 2005
Location: ::1
Posts: 4043
Zitat aus einem Post von Iceboy
Selbiges Problem hatte ich auch mal, weil ich "High Performance Devices" aktiviert hatte. Da wurde dann mein iPhone nur im 5Ghz Netz gehalten. Sprich: Die Abdeckung für manche Devices war dann totaler Mist.

Probiers mal zu deaktivieren.

https://www.reddit.com/r/Ubiquiti/c..._connects_high/

hab ich aktiviert, thx für den tip!

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48893
Zitat aus einem Post von e-Lummi-N@tor
und wie stell ichs ohne Dreammachine richtig ein? :D

Im Grunde deaktivierst das WLAN am Arris und richtest dir wo den Unifi Controller ein.
Dort erstellst dann bei den AP das neue Wifi

Einwahl, Routing, DNS, DHCP,... bleibt am Arris

WiFi controller kannst fürs erste am Mac installieren, wennst kein Gäste Portal hast muss der nicht immer laufen.

Du kannst den auch auf ein NAS, RasPi oder Cloud Container installieren

schizo

Produkt der Gesellschaft
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Vienna
Posts: 2493
Hab mir jetzt ebenfalls 2 Stk. 6LR geholt und bin noch bevor ich diese im normalen Modus gebootet hätte genervt davon :(
Eigentlich wollte ich diese mit OpenWRT und OpenWISP als Controller betreiben. Zum Glück bin ich noch rechtzeitig auf Foreneinträge gestoßen, dass der TFTP Modus bei manchen Geräten nicht funktionieren soll. Bevor ich die Devices bricke wollte ich also den TFTP Modus prüfen.
Beide Geräte booten in den TFTP Modus (Led flasht weiß-blau-off), aber ich kann auf beiden Devices keine (Ubiquity) Firmware per TFTP pushen. Auf nmap -np 192.168.1.* bzw nmap -PR 192.168.1.* reagieren diese auch nicht (die IP des lokalen Adapters ist 192.168.1.254).
Es sind Foreneinträge zu finden, dass die 6LR IP von 192.168.1.20 abweichen kann (in jenem /24), aber bei mir meldet sich eben gar nichts :mad:

Hatte von euch jemand ein ähnliches Problem, dass gelöst werden konnte? Im OpenWRT bzw. Ubiquity Forum bin ich leider auf keine Lösung gestoßen.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48893
Werden sie vom Unifi Controller gefunden?

Mit OpenWRT drauf hab ich leider keine Erfahrung

schizo

Produkt der Gesellschaft
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Vienna
Posts: 2493
Für den Unify Controller bräuchte ich einen Ubiquity Account. Das anlegen dessen wollte ich mir eigentlich ersparen :(

edit: Account angelegt & device im normalen Modus gefunden
edit2: huh? Hab jetzt egtl. nichts anders gemacht aber der Router ist via tftp://192.168.1.31 erreichbar
Bearbeitet von schizo am 15.04.2022, 21:11

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48893
Hat sich der Account also ausgezahlt.

Die Dinger verhalten sich manchmal etwas eingeschränkt wenn sie nicht "gesucht" werden
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz