"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

[Nvision] Die Shutterbrille kommt wieder

daisho 26.08.2008 16864 25
NVIDIA präsentiert auf seiner Hausmesse Nvision eine Neuauflage der Shutterbrillen, die räumliche Wahrnehmung ermöglicht. Ein 120-Hz-Monitor soll flüssige Bewegungen für bereits über 350 Spiele garantieren.

Präsentiert wurde der 3D-Effekt an einem neuen Flachbildschirm von ViewSonic, der mit 22 Zoll den Spielermarkt präzise trifft. Der Reaktionszeit von 3 ms zufolge, dürfte der Monitor mit einem TN-Panel ausgestattet sein. Die Shutterbrille dunkelt abwechselnd das linke und rechte Auge ab und reduziert die Bildfrequenz dadurch effektiv auf die Hälfte. Die sich dabei ergebenden 60 Hz entsprechen der üblichen Wiederholfrequenz von Flachbildschirmen und sollten daher ausreichend sein. Design, Größe und das Gewicht der Brillen hat sich gegenüber Früher drastisch verändert: NVIDIAs Modell arbeitet kabellos und kann über einen USB-Anschluss aufgeladen werden. Das Signal zur Ansteuerung der Brillengläser wird per Infrarot übermittelt.

click to enlarge

click to enlarge click to enlarge

Bekannt ist diese Technik schon seit längerem in Verbindung mit Rückprojektionsbildschirmen. Auf der Nvision findet sich auch ein solcher Fernseher mit einer Bilddiagonale von 72 Zoll um die Technik auszuprobieren. Kaufen kann man die Produkte ab Ende 2008, Preise stehen jedoch noch nicht fest.

click to enlarge click to enlarge click to enlarge


Update: Angeschlossen wird der Monitor über ein Dual-Link-DVI, da die Bandbreite eines einzelnen Kanals aufgrund der hohen Frequenz nicht mehr ausreicht. Leuchtdichte und Kontrast gibt man mit 300 cd/m² und 1000:1 an.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz