"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Hausbau Thread

maXX 15.01.2011 - 22:19 1283064 8301 Thread rating
Posts

roscoe

tinkerer
Avatar
Registered: Mar 2005
Location: 1050 Wien
Posts: 682
Für Dremel gibt es einen Vorsatz:

https://www.dremeleurope.com/at/de/...esen-231-ocs-p/

Ich hab noch die "alte" Version verwendet, wo der Fräser rechtwinklig in der Fuge geführt wird. Je nach Alter/Zustand der Fliesenfugenmasse kann das einfach oder mühsam sein.

spunz

Super Moderator
Super Moderator
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: achse des bösen
Posts: 11118
Genau, für die Silikonfugen.

Schneidmesser "lang" oder "geschwungen" aus dem Fein Katalog.

normahl

Here to stay
Registered: Aug 2003
Location: AT
Posts: 3575
Zitat aus einem Post von spunz
Genau, für die Silikonfugen.

Schneidmesser "lang" oder "geschwungen" aus dem Fein Katalog.

Da er von rausgebrochen und cimsec redet, nehm ich an er meint die "festen" Fugen zwischen den Fliesen.

FendiMan

Here to stay
Registered: Jun 2010
Location: Wien 10
Posts: 725
Es gibt so Fugenkratzer:
https://www.google.at/search?q=flie...33&bih=1015
Auf alle Fälle die Fuge so tief als möglich frei machen, damit die neue Fugenmasse dann wieder hält.
Dazu gibt es auch - zumindest in weiß - kleine Mengen, eben für solche Ausbesserungsarbeiten fertig abgepackt.

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12386
oje, ich habs befürchtet, dass das a größere angelegenheit wird. die fugen sind jetzt ca 10 jahre alt.
es ist auch nur eine fuge arg betroffen, wo schon wirklich ein loch ist, beim rest gehts eigentlich.
eigentlich hätt ich jetzt nicht vorgehabt, die ganze duschwand abzubauen und alles neu machen. :o

es handelt sich um normale fugen mit fugenmasse, keine silikonfugen.
konkret um diese stelle, nahe der duscharmatur:

click to enlarge

(schimmeln tut nix, das ist nur finster und schaut am foto so komisch aus)

ich vermute auch, dass das durch die scheuermittel/putzen gekommen ist über die Zeit.

watercool

BYOB
Registered: Jan 2003
Location: -
Posts: 5878
Kannst ja nur den Teil der Fuge rausschneiden und neu verfugen. Is ja eh keine so große Angelegeneheit sofern du passendes werkzeug hast mit dem du die Fuge raus bekommst.

So ein Loch hab ich auch an 1-2 Stellen (viel kleiner aber) trotz echt gutem Fliesenleger, glaub da ist einfach eine Luftblase drunter gewesen die sie nicht rausbekommen haben, dann sieht das so aus.

TitusTheFox

The Oilman
Avatar
Registered: Aug 2004
Location: Oiltown
Posts: 1256
Bist du sicher das das Dunkle kein Schimmel ist? Scheuermittel und Zahnbürste!

Bei Schimmel hilft folgendes: Wasserstofperoxyd 3% in der Apotheke holen und in eine Sprühflasche geben. Tötet verlässlich den Schimmel und desinfiziert. Kann auch auf Wunden gegeben werden.

Wasserstoffperoxyd

hth

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12386
Zitat aus einem Post von TitusTheFox
Bist du sicher das das Dunkle kein Schimmel ist? Scheuermittel und Zahnbürste!

Bei Schimmel hilft folgendes: Wasserstofperoxyd 3% in der Apotheke holen und in eine Sprühflasche geben. Tötet verlässlich den Schimmel und desinfiziert. Kann auch auf Wunden gegeben werden.

Wasserstoffperoxyd

hth

Ja es ist ein Loch, schaute nur am Foto so aus woe schimmel, deswegen hab ich es extra dazugeschrieben. Aber trotzdem danke für den Tipp mit dem H2O2.

@Werkzeug: dann wart ich mal auf das nächste dremel Angebot auf Amazon :D

normahl

Here to stay
Registered: Aug 2003
Location: AT
Posts: 3575
Man sieht eigentlich auf den Fotos schön das die Fugen einfach nicht ordentlich gemacht wurden.
Die Fuge ganz rechts am Bild, so etwas entsteht wenn das Material einfach schon zu trocken war und irdendwie rein gedrückt wurde...

Das die Fuge um die Armatur leidet ist auch ganz normal...

Ich persönlich, würd das wirklich nur an den schlimmsten stellen rauskratzen und neu verfugen.
Vor allem wenns eine Mietwohnung ist... (ist jetzt einfach nur eine Annahme)

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48903
rad1oactive muss ichs eh nicht sagen aber allen anderen - H2O2 also Wasserstoffperoxid ist ein Bleichmittel. Beim Gewand oder wenn Kinderspielzeug rum liegt aufpassen und lieber was anziehen wo es egal ist.

Ich hatte für sowas immer etwas Borax Pulver daheim wo ich es in so kleine öffnungen rein geblasen habe. Soll verhindern dass der Schimmel wächst.
Zum Reinigen war Alkohol oder Bleichmittel besser geeignet

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12386
Zitat aus einem Post von normahl
Man sieht eigentlich auf den Fotos schön das die Fugen einfach nicht ordentlich gemacht wurden.
Die Fuge ganz rechts am Bild, so etwas entsteht wenn das Material einfach schon zu trocken war und irdendwie rein gedrückt wurde...

Das die Fuge um die Armatur leidet ist auch ganz normal...

Ich persönlich, würd das wirklich nur an den schlimmsten stellen rauskratzen und neu verfugen.
Vor allem wenns eine Mietwohnung ist... (ist jetzt einfach nur eine Annahme)

deine erste annahme ist richtig, wir habens selbst gemacht damals beim renovieren. ;)

deine zweite annahme ist aber falsch, es ist eine eigentumswohnung :D

roscoe

tinkerer
Avatar
Registered: Mar 2005
Location: 1050 Wien
Posts: 682
Das als "größere Angelegenheit" zu bezeichnen ist schon ein bissi übertrieben :)

normahl

Here to stay
Registered: Aug 2003
Location: AT
Posts: 3575
Zitat aus einem Post von rad1oactive
deine zweite annahme ist aber falsch, es ist eine eigentumswohnung

Dann würd ich persönlich die Gelegenheit nutzen und es gleich mal ordentlich machen.
Wenigstens hattet ihr dann gleich einen Lerneffekt ;)


edit: Das erste war eh keine Annahme :P Aber ich hoff ich bin dir mit dem Post nicht zu nahe getreten.
Bearbeitet von normahl am 12.01.2021, 23:45

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12386
Zitat aus einem Post von normahl
Dann würd ich persönlich die Gelegenheit nutzen und es gleich mal ordentlich machen.
Wenigstens hattet ihr dann gleich einen Lerneffekt ;)


edit: Das erste war eh keine Annahme :P Aber ich hoff ich bin dir mit dem Post nicht zu nahe getreten.

Keine Sorge, ich bin nicht beleidigt :D
Wir hatten damals zwar einen "Freund der Familie" der das gelernt hat und auch kann, aber beim verfugen haben wir dann mitgeholfen, weil uns die Zeit knapp geworden ist und er gemeint hat, des kann eh jeder (oder auch nicht :D)

Derzeit hab ich nicht wirklich Zeit und vorallem Lust die Duschkabine zu demontieren und das alles neu zu machen mit Baby und Kleinkind zuhaus, insofern werd ich mich mal an die betroffenen Stellen wagen, gscheit auskratzen und neu verfugen.

Kamsi

Big d00d
Registered: Feb 2002
Location: St. Valentin
Posts: 262
Ihr müsst aufpassen das ihr nicht zu tief rein "schneidet" sonst ist die Abdichtung darunter auch kaputt!
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz