"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Sony Alpha A7/A7R

ica 17.12.2013 - 17:30 58395 480
Posts

Smut

takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16632
brauche auch keinen autofokus. ist ziemlich befreiend ohne. gewicht sparst auch einiges.
klar, wennst irgendwas in bewegung fotografieren willst, dann brauchst AF. für den fall kann ich dann eh das objektiv wechseln.

whitegrey

Wirtschaftsflüchtling
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: 95% Wien 5% Linz
Posts: 7303
Grad im Video-Mode würde ich mich sowieso nie darauf verlassen... Obwohl sich da in letzter Zeit doch einiges tut mit den neueren Image-Prozessoren :)

dosen

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Wien
Posts: 5576
Zitat von KruzFX
Es gibt sogar eine Eye-Focus Funktion. Wenn ein Gesicht am Bild ist dann die zentrale Bestätigungstaste beim Fokusieren mitdrücken, dann fokusiert er auf die Augen.

Auch schon ein paar mal verwendet, funktioniert auch überraschend gut.
Mich stört daran eigentlich nur das ich den AF Mode nicht mit einer Taste wechseln kann, sonst würde ich den Eye-Focus auch öfter verwenden.

Beim Tracken von Gesichtern sind es aber sowieso immer die Augen die Scharf sind, glaube also das der unterschied nicht besonders groß ist.

Video AF: Hab ich auch ein paar mal versucht, funktoniert auch - ist aber sehr träge. Da ist man Manuell mit Peaking um einiges schneller.

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Also ich bin gerade mit der a7r, EF Adapter und 24-70f2.8L in Wien unterwegs... Die a7r kann zum Grossteil der Zeit gar nicht fokussieren. Fokuspeaking kann ich groasteila eigentlich auch vergessen, laut dem peaking is eh immer alles in Fokus (mit f2.8) lol...

Sehr unzufrieden bis dato

dosen

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Wien
Posts: 5576
Peaking muss auf die jeweilige Linse angepasst werden. Versuch es mal mit Peaking Low oder Mid. Immer auf High ist bei Objektiven die bei Offenblende schon sehr scharf abbilden zu vergessen.

whitegrey

Wirtschaftsflüchtling
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: 95% Wien 5% Linz
Posts: 7303
@hachi; hmm, die Optik könnt ich am Abend gut brauchen... Bin mit nicht sonderlich scharfem Vintage-Glas unterwegs (dafür machen die wahnsinnig hübsches Lens-Flaring und creamy Farben). Ich schärfe eigentlich nur manuell - bin ich einfach so gewohnt :) Video und nicht Foto allerdings... ist nat. wieder was Anderes...

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13698
funktioniert mit dem adapter automatischer zoom beim fokusieren? das wär sonst evtl auch ne idee.

ansonsten muss man auch ein gefühl fürs peaking bekommen, nicht einfach nur schauen wos leuchtet sondern in der tiefe die "mitte" finden, dann geht das recht gut.

dosen

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Wien
Posts: 5576
War gerade 2 Stunden mit Sohn und Kamera unterwegs. Er am Lauffahrrad und ständig in Bewegung. Ich mit der A7 II und einem Manuellen 135mm f3.5

Die ersten 20 Bilder alle zum vergessen, die nächsten 20 noch mit viel Ausschuss. Dann ist es relativ gut gegangen. Entweder schon Vorfokussiert oder versucht mich parallel zu Positionieren um eine Schärfeebene zu haben. Schwierig wird es nur wenn er direkt auf mich zukommt. Dann sind bei einer Serienaufnahme ca. 50% der Bilder unscharf.

Geübt war ich ja schon ein wenig, Fotografiere immer wieder mal mit einer alten Yashica auf Film. Das es so gut funktioniert mit so einer langen Brennweite hätte ich aber nicht geglaubt.

Jetzt habe ich allerdings das Problem das ich ein gutes 135mm brauche. Die Brennweite gefällt mir. :D

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Also jungs..

Die A7R habe ich zuhause in der WHG getestet, dort bin ich mit Fokuspeaking, aber auch mit dem normalen AF eigentlich gut zurecht gekommen. Wenn AF mal nicht gepassst hat, hab ich hald mit Fokuspeaking gearbeitet. (A7R + Canon 50mm f1.4)

Am Weekend war ich in Wien, bewaffnet mit A7r + Canon 24-70 f2.8 L war ich mit meiner Freundin unterwegs (z.b.: Gloriette)

Ich weiss wirklich nicht warum, aber der AF hat glaub ich zu 90% nicht gepasst.
Oftmals wollt ich aufs Gesicht meiner Freundin fokusieren, keine Ahnung wieso - aber das ding war einfach zu blöd dafür.

Dann sind wir mal in den Wald gegangen, auch hier hat der AF komplett versagt.. Also auf Fokus-Peaking umgestellt. Hier das bild dazu, was is hier scharf? F2.8...
https://www.dropbox.com/s/rm9roye73...100627.jpg?dl=0

Soweit ich das richtig verstanden hab is die A7r auch mit Sony-Linsen nicht flinker, da ist ja die selbe AF-Technik am Arbeiten (Kontrast)..
Zudem sind die Sony-Linsen ja echt sau teuer :D

Von der bedienung her daugts ma ja echt, nur bringt ma des hald wenig wenn der für mi ned sauber lauft.
Bearbeitet von hachigatsu am 18.05.2015, 10:59

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13698
willst nicht evtl mal von wem einen metabones adapter ausborgen um zu schauen obs am adapter liegt, bevorst alles verkaufst? :D

und der autofokus von der A7r it mit original-objektiven trotz kontrast AF nicht schlecht.

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Zitat von InfiX
willst nicht evtl mal von wem einen metabones adapter ausborgen um zu schauen obs am adapter liegt, bevorst alles verkaufst? :D

und der autofokus von der A7r it mit original-objektiven trotz kontrast AF nicht schlecht.

Hab in anderen Foren gefragt, die sagten alle das es eigentlich Egal ist welcher Adapter verwendet wird, die AF-Eigenschaften sind immer die selben.

Aber fragen wir mal in die Runde - > wer aus SBG hier und hat nen Metabones Adapter? :D

dosen

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Wien
Posts: 5576
Du kannst alle Adapter mit AF vergessen. Einzige Ausnahme der LA-E4 von Sony für A-Mount. Der ist offiziell von Sony.
Sogar der heilige Metabones den alle im Himmel loben funktioniert einfach überhaupt nicht richtig. Du musst dich einfach vom Autofokusdenken verabschieden wenn du mit Canon Linsen weiterfotografiert.

Nur als Beispiel stell dir vor du steigst auf Nikon um und erwartest dir dann das all deine Canon Linsen weiterhin in gewohnter Qualität und Geschwindigkeit mit Adapter funktionieren? Nope :p

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13698
der LA-E4 geht eh super, macht ja im prinzip nix anderes als die A7* in eine SLT zu verwandeln. :D

aber ja... manueller fokus ist bei 3rd party linsen besser, an das peaking muss man sich eben gewöhnen, ist halt doch anders als "damals".

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Naja, in Wien gab es eben auch Szenen wo der AF nicht funktioniert hat, und ich per Fokus-Peaking keine Punkte gesehen hab... und das mitten am Tag.... Also, ich hab die blöden Punkte schon gesehen, nur waren sie hald dann nie dort wo es schar sein sollte.

ich.... etwa 2m weiter -> Freundin... dahinter ein Gebäude... Zwischen Freundin und Gebäude waren die punkte da, doch nie in ihrem Gesicht... Naja, wie auch immer. der AF is wirklich unbrauchbar, egal was viele Youtube-Videos sagen. Fokus-Peaking ist meiner Meinung nach zu unzuverlässig. Und wenn ich ständig zwischen LO-MI-HI herum schalten muss, ach... das is doch schrott :D... Werd jetzt mal Magic Lantern und DUAl-Iso bei meiner 5D MKIII probieren, vl bin ich dann mit dem Dynamikumfang zufriedener :)

whitegrey

Wirtschaftsflüchtling
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: 95% Wien 5% Linz
Posts: 7303
Zitat von hachigatsu
Fokus-Peaking
Ist jetzt nicht auf die Sony sondern generell auf Focus Peaking bezogen (bei Video zumindest); für optimales Focus Peaking braucht man Kanten, Struktur und einen gewissen Kontrast im Bild (oder zumindest Farbunterschiede) - sonst sieht man nicht viel davon. Wenn man da recht 'flache' Bilder hat, womöglich durch Blende / Belichtung / Grundschärfe zusätzlich verstärkt hat das Peaking kaum einen Ansatz wo es greifen kann und ist so auch nur schwer bis gar nicht sichtbar (am kleinen internen Monitor sowieso). Deshalb gibt es ja andere Fokus-Assist-Modi auch noch normalerweise (false color, 1:1 mapping bzw. Zoom-Ausschnitt)...
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz