"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Sony Alpha A7/A7R

ica 17.12.2013 - 17:30 58360 480
Posts

dosen

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Wien
Posts: 5575
Zitat von t3mp
...und immer noch kein lossless RAW-Format. Peinlich.

http://www.sonyalpharumors.com/sony...compressed-raw/

t3mp

I Love Gasoline
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: upstairs
Posts: 6254
Schön, wenn es wirklich kommt. Bis dahin würde ich aber keine € 3500 dafür ausgeben, sondern eher auf die entsprechende Nikon-Kamera mit demselben Sensor warten. ;)

Smut

takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16626
für was brauchst das? IMHO Sind die Fotos wo du dermaßen in den Grenzbereich gehst wo die Kompression zuschlägt ohnehin Bilder zweiter Klasse.

t3mp

I Love Gasoline
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: upstairs
Posts: 6254
Von welchem Grenzbereich sprichst du? Hier geht es um Artefakte und Farbabrisse, die du auf einem Print sehen kannst. Die A7R II ist jetzt so teuer wie ein Profibody, und das ist normalerweise auch gerechtfertigt für die Leistung die sie bietet, aber dann müssen sich Profis mit so einer Einschränkung abfinden, während sie noch viel mehr Geld für Objektive ausgeben um mit der Auflösung überhaupt klar zu kommen? Sicher nicht.
Bearbeitet von t3mp am 17.06.2015, 19:44

dosen

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Wien
Posts: 5575
Zitat von t3mp
Von welchem Grenzbereich sprichst du? Hier geht es um Artefakte und Farbabrisse, die du auf einem Print sehen kannst.

Beispiele bitte. Hab jetzt schon viele Fotos als Print und noch nie ein Artefakt oder gar Farbabrisse (meist du Banding?) gesehen. von 10*15 bis 90*60 ist alles Sauber.

Die Kompression hat mich anfangs auch geschreckt... in der Praxis merke ich aber nichts. Beim RAW entwickeln kann ich immer noch 2-3 Blenden rauf oder runter regeln. Die Bilder sind trotzdem sauber.

KruzFX

8.10.2021
Avatar
Registered: Aug 2005
Location: ZDR
Posts: 1813
Mich hats am Anfang auch gescheckt, dass die Dass komprimiert sind. Hab aber bei jetzt insgesamt schon 5000 Fotos auch noch keine Artefakte gesehen, somit haben sie das schon recht ordentlich gemacht.

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Hat schon jemand die A7II und konnte vergleichen ob Canon-Objektive mit der A7II besser funktionieren als mit der A7(1)?

Hab mal wo gelesen das sie jetzt auch den Phasenaf bei fremdlinsen verwenden können oder so.

Mir gehts im Prinzip eh nur darum das ich mein 70-200 F2.8 L IS weiterverwenden kann :D
Bearbeitet von hachigatsu am 15.09.2015, 21:20

dosen

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Wien
Posts: 5575
A7 II mit Metabones Adapter ist fast genau so schlimm wie die A7s

Autofokus mit Adpater ist anscheinend nur mit der A7r II richtig verwendbar.

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Auch merkwürdig... Warum sollte die A7rII hier besser sein als die A7II??? Strange...

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13683
weil die A7rII einen neueren sensor hat mit besserem autofokus? :p

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Zitat von InfiX
weil die A7rII einen neueren sensor hat mit besserem autofokus? :p

rofl, scho klar... Darum kostets ja auch a vermögen *g*

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13683
wieso fragst dann :D
die A7II ist ja nur eine gepimpte A7
die A7rII ist komplett neu

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Zitat von InfiX
wieso fragst dann :D
die A7II ist ja nur eine gepimpte A7
die A7rII ist komplett neu

dachte einfach nicht das die beiden so unterschiedlich sind.

A7 / A7R waren bis auf den Sensor ja auch relativ gleich... Mal sehen, ich gebe jetzt erstmal alle meine Canons ab.. Übern Winter ergibt sich schon was :P

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Konnte letztens bei einem freund die A7II (Firmware 2.x) mit Canon-Linsen verwenden und war begeistert :D..Sie haben jetzt endlich per Firmwareupdate den Phasen-AF für fremdlinsen aktiviert :D

deshalb hab ich heute nacht eingekauft (konnte nicht schlafen)

A7 II
EF Adapter
sigma 50mm f1.4 (für Canon)
Sigma 35mm f1.4 (für Canon)

Wieso für canon? Weil ich auch noch ein 70-200 f2.8 L IS habe welches ich dann mit dem selben adapter weiterverwenden kann. Zudem gibt es nach wie vor mehr Canon-User, daher würde das verkaufen einfacher gehen.

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Sony a7-II mit fw2 (phasen-af für fremdlinsen)...

Adapter : commlite Canon EF zu Sony FE Mount

Canon 50mm f1.4 Funktioniert garnicht,pumpt nur.
Canon 70-200mm f2.8 L IS funktioniert von 70-135mm sehr gut, 135-200mm sehr mies.
Sigma 50mm f1.4 ART funzt null,es versucht nichtmal zu fokussieren.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz