"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Intel Coffee Lake

rad1oactive 18.07.2017 - 10:14 24722 122
Posts

Chrissicom

Rise of the Ryzen
Avatar
Registered: Jul 2006
Location: Falkensee
Posts: 1942
Der Vergleich geht aber jetzt auch wieder in zwei Richtungen mit deinem letzten Satz zum TR. In der Single Core Performance ist Intel imo absolut unangefochten. Je mehr Kerne Intel jetzt in seine CPUs packt (beim Coffee Lake ja wohl 6), je weniger lohnt sich ein Ryzen weil irgendwann die dann noch zusätzlichen Kerne nur noch im wissenschaftlichen Bereich oder für Spezialanwendungen wie professioneller Filmschnitt interessant sind.

Kerne sollte man nicht 1:1 vergleichen sehe ich auch so. Deswegen ist meine Denkweise aber eigentlich auch das ich i5 mit Ryzen 5 und i7 mit Ryzen 7 vergleiche. Das passt dann nämlich vom Preis und Energieverbrauch schon viel besser zusammen. Ryzen ist toll und belebt den Markt, man sollte es aber nicht überbewerten was AMD da fabriziert hat. Bin mal gespannt auf die tatsächliche Performance/Energieverbrauch von Coffee Lake, dazu findet man ja noch nix.

Römi

Hausmeister
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Bez. Tulln
Posts: 5227
Keine breaking news, aber anscheinend kommt 2018 dann ein chipsatz mit integriertem wlan und eventuell mehr neuerungen für CoffeeLake.

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25376
Erste Benchmarks eines i3-8350Ks.

blood

darkly dreaming
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 9264
wow :eek:
hatten wir schon mal so einen performance sprung zwischen zwei intel cpu-generationen?

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13707
mit welchem takt die cpu da gelaufen ist ist irgendwie nicht ersichtlich, 4119Mhz so wie in den unteren screenshots?

und die nummern ergeben irgendwie keinen sinn ein i7 7700k müsste da doch bei single-core über 2000 haben?
und wieso steht da was von "higher thread count" wenn der bench mit 4 threads gemacht wurde?

e: ok bei der neuen version sind da andere werte
heisst das der referenzbench wurde mit 8 threads gemacht?
Bearbeitet von InfiX am 24.08.2017, 01:47

Römi

Hausmeister
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Bez. Tulln
Posts: 5227
Mehr infos zu den Chipsätzen und Mainboards.

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5800
Mal schauen, vielleicht tue ich mir dann mit einem Z390 doch den Umbau an.
Fürs erste ist mir das Upgrade die Arbeit aber nicht wert.

Rogaahl

Super Moderator
interrupt
Avatar
Registered: Feb 2014
Location: K
Posts: 2077
wtf, nur DP1.2 und HDMI 2.0a?

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11224
Es ist halt nach wie vor quasi Skylake+, an der iGPU ändert sich zu Kaby Lake nichts.

hctuB

Bloody Newbie
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: Pampa LL
Posts: 2391
Die iGPU ist denke ich den meisten hier egal

Römi

Hausmeister
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Bez. Tulln
Posts: 5227
So in etwa hätte ich das erwartet :)

Rogaahl

Super Moderator
interrupt
Avatar
Registered: Feb 2014
Location: K
Posts: 2077
Wie es aussieht sollte man für einen neuen gaming PC auf jeden fall auf Coffee Lake warten. Am meisten bin ich auf dem Preis gespannt.

MaxMax

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: Wien
Posts: 1913
pff, ich wär so happy wenn der 8700k auch auf einem z270 board laufen würde, aber was ich so rumored höre, eher nicht :(

rastullah

Here to stay
Avatar
Registered: Oct 2004
Location: Speckgürtel
Posts: 2663
Mhm also vielleicht doch kein Upgrade auf Ryzen...
Gibt's schon Schätzungen zum Preis?

Chrissicom

Rise of the Ryzen
Avatar
Registered: Jul 2006
Location: Falkensee
Posts: 1942
Zitat aus einem Post von Rogaahl
Wie es aussieht sollte man für einen neuen gaming PC auf jeden fall auf Coffee Lake warten. Am meisten bin ich auf dem Preis gespannt.

... und ich auf den Stromverbrauch und Undervolting Fähigkeiten hrhr :D
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz