"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

[Aviation] Sammelthread zur Luftfahrt

Dune 29.07.2020 - 16:05 65188 323 Thread rating
Posts

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9647
https://www.aerotelegraph.com/ural-...-vom-weizenfeld

Ich würd jetzt gerne noch die Gespräche bei den Strukturmechanikern von Airbus belauschen können... das wird ein wilder Ritt :D

Bender

Banned by Moderators
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Here..
Posts: 5019
Erinnert mich an meine "Landung" der An-225 Mriya auf meinem Heimatflughafen. ;)
(LOLG)

Kam 20m vor dem Ort zum Stillstand.

Dreamforcer

New world Order
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Tirol
Posts: 8954
mich hat ja schon gewundert dass das fahrwerk das aufsetzten so gut wegegesteckt hat.

rastullah

Here to stay
Avatar
Registered: Oct 2004
Location: Speckgürtel
Posts: 2676
Ich frag mich eher ob die selbst für russische Verhältnisse einen Piloten finden der verrückt genug is das ding zu fliegen...

Dreamforcer

New world Order
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Tirol
Posts: 8954
das ist glaub ich echt nicht schwer, da bist ja quasi von vornherein schon a held , und wenn die machine strukturell wirklich ok ist, dann wirds auch kein ding sein sie zu starten auf den gefrorenen ackerboden

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9647
Das mit Fahrwerk ist der Konstruktion geschuldet. Wenn die Räder in weichem Boden einsinken, knickt es automatisch nach hinten und der Angriffspunkt der Last ist viel weiter oben, anstatt dass starr abbricht.

Ich glaube auch, dass es irgendwie in die Luft kriegen werden, aber das Ding hat in der Zwischenzeit sicher keinen Level C/D Check bekommen. Wenn da was bei der Landung nicht gepasst hat, hat's halt nicht gepasst. Da wird sicher kein Haarriss mit US inspiziert :D

Skatan

peace among worlds!
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Trieben
Posts: 4240
Zitat aus einem Post von Dune
Da wird sicher kein Haarriss mit US inspiziert :D


ist aber imho auch nicht nötig wenn der plan nur lautet "hauptsache weg dort", und "wir schauns uns dann in ruhe am flughafen an".
wenns dort auch nicht gecheckt wird ists halt wirklich kritisch :)

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9647
Theoretisch natürlich nicht, praktisch ist die Maschine seit 18j im Einsatz und war davor hauptsächlich im arabischen Raum und Russland unterwegs. Wie geht der Supply mit Ersatzteilen noch funktioniert und wie viel da noch nach Plan läuft seit den Sanktionen, man weiß es nicht...

Ich würde auch darauf wetten, dass sie abhebt und ankommt. Für den Stunt würde ich mich trotzdem nicht bezahlen lassen :D

Die F-35 dürfte als Programm übrigens bald die 500 Milliarden Dollar knacken... unfassbar wie viel Geld solche Programme verschlingen können, man stelle sich vor, was man sonst mit solchen Summen machen könnte:
https://gagadget.com/de/328180-das-...n-die-kosten-f/
Bearbeitet von Dune am 04.10.2023, 13:08

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9647
https://www.flugrevue.de/zivil/unfa...fahrwerk-nicht/

Weil man die beiden ja gerne als Helden gefeiert hat, das wäre fast in die Hose gegangen wegen einen schweren Pilotenfehler

Garrett

Here to stay
Avatar
Registered: May 2003
Location: Wien
Posts: 1080
Ich nähere mich mit großen Schritten dem Ende meiner PPL-Ausbildung und hatte gestern meine Alpeneinweisung: Ein Flug nach Zell am See (LOWZ). Die Route war: Stockerau - Gloggnitz - Leoben - Schladming - Zell am See (mit Landung) - Traunsee - Steyr - Melk - Stockerau.

Was für ein beeindruckendes Erlebnis. :) Hier ein Video des doch eher ungewöhnlichen LOWZ Anflugs und noch ein paar Bilder vom Flug. :)


click to enlarge

click to enlarge

click to enlarge

click to enlarge

click to enlarge

wergor

connoisseur de mimi
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: graz
Posts: 4044
Holy shit :eek:
Die FAA hat offenbar alle MAX grounded...

Dreamforcer

New world Order
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Tirol
Posts: 8954
sehr intressanter fehler der da passiert ist, gsd ist da für die passagiere auch glimpflich ausgegangen, iirc sind alle schon aus den krankenhäusern entlassen.
Es wird vermutet dass man einfach 2 bolzen "vergessen" hat um die tür/panel zu fixieren

sehr sehr sehr gute infos dazu in dem video
https://www.youtube.com/watch?v=nw4eQGAmXQ0

clauskadrnoschka

still oc.at-addicted
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Austria, Waldvie..
Posts: 1574
Zitat aus einem Post von Dreamforcer
Es wird vermutet dass man einfach 2 bolzen "vergessen" hat um die tür/panel zu fixieren

Ach, „Human factors“...die wirst erst (noch) weiter runterbringen, wenn KI sämtliche Arbeiten überwacht...

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9647
https://futurezone.at/digital-life/...oto%2F402743326

Auch spannend wie Nordkorea das hingekriegt hat

Dreamforcer

New world Order
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Tirol
Posts: 8954
400kmh jetstream hast auch nicht alle tage.

https://www.washingtonpost.com/weat...ific-jetstream/
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz