"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

[Aviation] Sammelthread zur Luftfahrt

Dune 29.07.2020 - 16:05 48375 271 Thread rating
Posts

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9535
Du meinst dass es nur den Frequenzbereich trifft der teilweise in den USA unterwegs ist? Ich verstehe den Zusammenhang mit dem offenen Brief von Boeing und Airbus und deinem Link noch nicht so ganz.

Dreamforcer

New world Order
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Tirol
Posts: 8915
soweit ich das mitbekommen habe ja, der link ist nur zur veranschaulichung was das c band eigentlich ist/welche Frequenzen da da schlagend werden.
Weil ich es grad zufällig gefunden hab:
https://www.golem.de/news/easa-flug...111-160906.html

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9535
Verstehe. Wenn die USA 15-20% Anteil am Weltmarkt haben wird das wohl reichen um bei Boeing und Airbus ein paar Sorgenfalten zu erzeugen. In die Zeitung möchte man damit nicht.

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9535
https://aviation.direct/lufthansa-k...yanair-struktur

Das hat sich die Lufthansa redlich verdient, so wie sie in den letzten Jahren mit ihrem Personal umgegangen ist. Nichts gelernt aus dem Fall Lubitz.

Ich mache mittlerweile einen ganz großen Bogen um diesen Konzern, zu den leider auch die AUA gehört.

ENIAC

Do you Voodoo
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Klosterneuburg
Posts: 1744
Tja, das ist halt das Dumme am Kapitalismus...
Damals konnte man durch Wachstum, Wachstum, Wachstum immer höhere Umsätze erzielen.

Jetzt ist man halt an einem Punkt angekommen, wo das nicht mehr geht. Dabei hat die Corona Krise sicher auch einen Großteil dazu beigetragen. Aber auch wenn die Krise nicht gekommen wäre - irgendwann wäre das so oder so gekommen. Unausweichlich. ;)

Jetzt muss halt am Personal gespart werden um die Zahlen weiter zu erhöhen.
Das geht jetzt nicht mehr lange gut.

Die Airlines sind einfach zu groß geworden. Man sollte vor allem wieder mehr auf Qualität und nicht auf Quantität setzen. Fliegen muss wieder um ein "vielfaches" teurer und gleichzeitig die Verbindungen/Frequenzen verringert werden. Letztere würden durch die drastische Preiserhöhung eh automatisch niedriger werden.

Das was wir hier jetzt sehen ist höchstwahrscheinlich leider erst die Spitze des Eisbergs. Da wird es, in den nächsten Jahren, noch ordentlich rascheln... :(

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9535
Zitat aus einem Post von ENIAC
Das was wir hier jetzt sehen ist höchstwahrscheinlich leider erst die Spitze des Eisbergs. Da wird es, in den nächsten Jahren, noch ordentlich rascheln... :(

Nachdem Bremen und Phoenix defakto als Ausbildungsort aufgekündigt sind gibt es das alte Übernahmekonzept für Neulinge nicht mehr. Alles erfolgreich kaputt gespart.

Währenddessen züchtet man sich Personal bei EW/GW was unter prekären Bedingungen arbeitet, dafür aber das Schmerzensgeld eines Akademikers bekommt. Ohne KTV macht die Bude bald für mitteleuropäische Arbeitskräfte keinen Spaß mehr.

Selbst Ex-Wien fliegt meistens bei GW Personal ausm Osten, jenseits des linken Cockpitplatzes :/

Dreamforcer

New world Order
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Tirol
Posts: 8915
muahaha was für eine seifenoper die quatar und airbus da machen um den a350
die 2 letzten streiche

https://www.aerotelegraph.com/airbu...t-qatar-airways

https://www.aerotelegraph.com/qatar...r-a350-schaeden


haha ich bin schon gespannt wie es da weiter geht

Skatan

peace among worlds!
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Trieben
Posts: 4232
Zitat aus einem Post von mani_portable

1 mal geht noch! :D

Hoffe ihr habt sie alle noch gesehen :(
https://www.krone.at/2639069

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13713
:(

ENIAC

Do you Voodoo
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Klosterneuburg
Posts: 1744
Ja, anscheinend wirklich bestätigt :(
https://www.austrianwings.info/2022...-225-zerstoert/

Bender

don`t jinx it
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Here..
Posts: 4970
The Only Antonov 225 Has Been Confirmed As Destroyed

Im Vergleich zum menschliche Leid natürlich vernachlässigbar aber trotzdem traurig..

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
Ich mein jetzt mal die Tragik in der Ukraine aussen vor:
Die haben seit Jahren eine zweite stehen die noch nicht fertiggestellt wurde, weil die erste nie so ausgebucht war, also entweder sie bauen die endlich fertig oder für übergrosse Lieferungen wird demnächst immer ein Dreamlifter geholt ...

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9535
Ohne Bilder ist es gerade echt hart aber es gibt sooo viel Content in der Zwischenzeit der erzählenswert wäre... :)

C-919
Chinas A320/737 Konkurrent hat erstmal das Bugrad gehoben und high-speed tests mit abgebrochenem Start gemacht. Das wird sehr interessant da bei Boeing und Airbus die Lieferslots so voll sind dass sich selbst die technisch in Verruf geratene MAX noch verkauft wie warme Semmel. China hat da das Potenzial den Markt international auf den Kopf zu stellen. Durch Fertigung von Airbus im Land konnte man Jahre lang Knowhow aufbauen und mitnehmen. Kritische Komponenten wie Avionik und Triebwerke sind nach wie vor westlich. Hier also strategisch deutlich schlauer positioniert als bspw. der SSJ100.

B-52
Kriegt tatsächlich noch neue Triebwerk und verlängert das EOL bis 2050s. Statt dem P&W JT3D/TF-33 kommt ein RR F130 zum Einsatz. Die Leistungsdaten werden relativ ähnlich sein, dafür aber das Gewicht und der Verbrauch deutlich niedriger. Die Triebwerke kommen aus RR Deutschland.

FCAS
Europe at it's best... Dassault und Airbus kämpfen um den Lead, Ressourcen und Verantwortlichkeiten. Das Programm gammelt vor sich hin, findet teilweise keine klaren Anforderungen und verschlingt Unmengen an Steuergeld. Es war beim EF nicht anders und scheinbar ist das unser großes Problem bei der multilateralen Aufftragvergabe. Die Situation dass alle Partner konstruktiv zusammenarbeiten ist scheinbar utopisch.

F/A XX
Wahrscheinlich am spannedesten... Auf Linkedin kam eine Unmenge an Leaks von Experten mit Satellitenbilder und Ko. Ich hätte hier echt gerne ein paar Fotos dazu geposted vor ein paar Wochen, weil's mir die Schuhe ausgezogen hat... Da Prototypen schon gesichtet wurden diskutiert man derzeit darum ob die Inlets oben schlau sind und gut funktionieren. Unfassbar was Internet möglich macht. Das was Sowjetische Spionagesatelliten früher geleistet haben schafft heute crowd intelligence mit freier Software... Das Projekt ist high-end SciFi und soll für Jahrzehnte fliegen. NG und Boeing sind im Ring um den Vertrag. Boeing kommuniziert relativ öffentlich dabei, NG hält sich eher bedeckt. Beide haben legacy mit der Navy und haben gute Karten. Ich muss bei dem Projekt die ganze Zeit an Jessy und den Stealth denken :D

- 6th Generation Konzept, Fokus auf Systemintegration, Datafusion und Kommunikation. Fliegender Datensammler, quasi iPhone der Lüfte. Vernetzung wie loyal Wingman über den ganzen Flottenverband und mit Drohnen. Fokus eher auf Stealth als auf Kampfkraft, soll dabei aber nicht vernachlässigt werden, wohl ähnlich wie bei der F-35.
- Lasersystem zur Radar- und Zielerfassungstörung. Es sind auch offensive Laserwaffen als Option vorgesehen.-  AI spielt eine große Rolle. Anfangs manned und später unmanned, wird gleich in der Auslegung berücksichtigt.
- Soll ab 2030s die F/A-18 für ablösen.- Delta, Tailless, kaum oder gar keine Hardpoints.

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9535
https://spacewatch.global/2022/03/p...ache=1647593356

:o

Hypersonic planes werden der shit in den 30 und 40ern, ich bin sehr gespannt was da kommt. Leider wie immer military first...

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9535
Eine 2015 gebaute 738 ist in China abgestürzt, Ursachen natürlich noch unklar:
https://www.flightradar24.com/data/...b-1791#2b367bc1

Zum Thema Wasserstoff-Luftfahrt hat Bombardier ein sehr spannendes Konzept dargelegt:
Bild, Link

- Null CO2 als Headliner für Business/General-Aviation Jets
- Blendet Body mit aerodynamischem Gesamtkonzept
- Drohne mit 7% der Gesamtgröße als Testbed

Völlig offen ist was für Antriebe man im Gesamtkonzept vorsieht. Testbed fliegt mit standard Turbofan, aber es sieht für mich von der Bauform eher nach Wasserstoff aus. Akkus sind ja derzeit für größere Flugzeuge mit Reichweiten >> 1000km noch sehr uninteressant.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz