"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

[Aviation] Sammelthread zur Luftfahrt

Dune 29.07.2020 - 16:05 48394 271 Thread rating
Posts

wergor

connoisseur de mimi
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: graz
Posts: 4027
Zitat aus einem Post von Dune
Eine 2015 gebaute 738 ist in China abgestürzt, Ursachen natürlich noch unklar:
https://www.flightradar24.com/data/...b-1791#2b367bc1

:(

ENIAC

Do you Voodoo
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Klosterneuburg
Posts: 1744
Sind schon sehr gegensätzliche Aussagen/Berichte.

Laut einem Augenzeugen soll eine, vollkommen intakte Maschine, steil zu Boden gefallen sein.
Andere Berichte sprechen wiederum von weit verteilte Trümmerteile...

Passt nicht zusammen.
Laut Flightradar24 dürfte die Maschine in 3 Minuten über 26000 Ft gefallen sein. Das ist kein Sturzflug mehr im eigentlichen Sinne. Das ist quasi ein freier Fall.

Da es sich um eine 737-800 handelt kommt das MCAS wie bei der MAX natürlich nicht in Frage, da nicht vorhanden. An ein strukturelles Versagen möchte ich nicht glauben. Nicht bei einer 6 Jahre alten Maschine! (Hoffentlich).

Bleibt eigentlich nur mehr die Möglichkeit eines Anschlages.
Das ist aber wieder rum reine Spekulation. Bin gespannt, ob die Chinesen auch die NTSB bzw. Boeing an den Ermittlungen mitarbeiten lassen.

Godspeed für die 132 Insassen :(

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9535
First guess wäre bei mir auch strukturelles Versagen durch Wartung oder Auslegung.

Das habe bei Lubitz 2015 aber auch schon gesagt, also man muss echt aufpassen... Kann mit Terror oder Selbstmord also alles sein.

https://www.linkedin.com/posts/fl36...ber_desktop_web

Schaut schwer nach Entführung und Loss of Control aus... Der Recovery in den letzten Sekunden spricht mMn irgendwie dafür :(
https://www.linkedin.com/posts/fl36...ber_desktop_web
Bearbeitet von Dune am 21.03.2022, 14:44

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19592

Bitte mit Vorsicht zu geniessen (random Social Media Link), aber wenn das Video legit ist muss da etwas gewaltig schief gelaufen sein (schwerer Fehler wie bei der Boing letztens oder Suicide?).
Ein Flugzeug kommt ja so nicht runter normalerweise, da müsste man sich schon schwer anstrengen das so hinzubekommen :eek:

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9535
DFDR/CVR readout spricht auch dafür, siehe Posting drüber. Video bestätigt nur was die Daten zeigen.

eeK!

ieS Virtual Gaming
Avatar
Registered: Nov 2004
Location: 47° 57′ 32″..
Posts: 2957
Zitat aus einem Post von daisho

Bitte mit Vorsicht zu geniessen (random Social Media Link), aber wenn das Video legit ist muss da etwas gewaltig schief gelaufen sein (schwerer Fehler wie bei der Boing letztens oder Suicide?).
Ein Flugzeug kommt ja so nicht runter normalerweise, da müsste man sich schon schwer anstrengen das so hinzubekommen :eek:

das Video habe ich heute auch schon gesehen :eek:
Wenn das wirklich so wahr, denke ich wird es schwer den Datenschreiber/Voicerekorder zufinden, der wird wahrscheinlich pulverisiert sein?

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9535
Die sind so ausgelegt, das Gelände ist eher das Problem, aber normalerweise hält er das aus

Dreamforcer

New world Order
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Tirol
Posts: 8916
wenn da video legit ist, tip ich eher auf anschlag und oder absicht wie damals der deutsche pilot in frankreich

Cuero

Moderator
Registered: Feb 2001
Location: 2440 Gramatnewsi..
Posts: 3542
Zitat aus einem Post von eeK!
das Video habe ich heute auch schon gesehen :eek:
Wenn das wirklich so wahr, denke ich wird es schwer den Datenschreiber/Voicerekorder zufinden, der wird wahrscheinlich pulverisiert sein?

die sind für solche sachen gebaut, zumal das ding im heck ist und da davor schon einiges an knautschzone und die kräfte da zuvor verteilt/etc. werden. sieht übel aus, wie der runterkommt.

rastullah

Here to stay
Avatar
Registered: Oct 2004
Location: Speckgürtel
Posts: 2665
Zitat aus einem Post von Dreamforcer
wenn da video legit ist, tip ich eher auf anschlag und oder absicht wie damals der deutsche pilot in frankreich

Absicht oder massiver technischer Fehler...

Dreamforcer

New world Order
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Tirol
Posts: 8916
selbst bei nem technischen fehler fliegt ein flugzeug nicht wie ein stein vom himmel (bei triebwerke aus und solche sachen) , eine 737/8 sollte unter optimal bedingungen an die 100km gleiten können aus 30 000 feet. Die 800er kannst ja sogar ohne verfügbare hydraulik komplett manuell "steuern")

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9535
FAA wird wohl die 737MAX10 nicht abnehmen das Jahr, spannend dabei finde ich die Perspektive von Boeing:
"Boeing has raised with some lawmakers the potential impact on jobs and production if the aircraft is not approved."
[Reuters, FL360AERO]

Wenn man die Verantwortung für die Sicherheit und den wirtschaftlichen Erfolg der eigenen Produkte der Behörde umhängen möchte, hat man wirklich sämtliche Realitäten für sein Geschäft verloren.

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19592
Boing macht imho halt keine gute Figur.
Wenn ich mir so Statistiken aus dem Web ansehe:

https://www.airfleets.net/crash/fatalities_plane.htm

Boing hat da teilweise die 4fache Fatality rate, wenn ich mir https://en.wikipedia.org/wiki/Compe...rbus_and_Boeing ansehe liefern die aber in etwa gleich viele Flugzeuge aus (zumindest ~2007 bis 2016).

Also bei Boing dürfte da generell was nicht stimmen imho, unabhängig von dem aktuellen Vorfall (außer natürlich Boing bedient eher Low-Quality-Countries, Unfälle sind in nicht so High-Standard Ländern doch um ein vielfaches höher).

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9535
Das ist halt mit der statistisch Historie die Boeing hat eine Milchmädchenrechnung. Die Luftfahrt war in den 60er bis 80er Harikiri im Vergleich zu heute. Da sollte man imho argumentativ schön sauber bleiben.

Aber es stimmt schon, seit dem MD Merger steht nur noch BWL im Vordergrund und das Engineering ist zur Nebensache geworden. Die Firma spart sich zu Tode.

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9535
https://www.linkedin.com/posts/fl36...ber_desktop_web

Bei dem Flughafen kriege ich selbst im FS2020 Gänsehaut, eine Piste die Abwärts geht, einen Wald und einen Hügel im Final hat... Eigentlich unglaublich wie man so etwas planen kann, da passiert so viel.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz