"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Der große SpaceX Thread

Mr. Zet 02.12.2014 - 09:17 209117 1042 Thread rating
Posts

Bender

don`t jinx it
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Here..
Posts: 4973
Etwas sanfter wäre wohl von Vorteil, ja. :)
Man hat in der Wiederholung schön gesehen, dass bei der finalen Gegensteuerung nur mehr eine der Raptor Engines gefeuert hat. Daher gab es wieder einen schönen Bauchfleck.

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6963
ja - wären da (so wie es die Steuerungssoftware erwartet / vorausberechnet hat) zwei Triebwerke gelaufen hätte der Bodenkontakt deutlich anders ausgesehen.

Kommt mir das nur so vor oder fangen die SN Prototypen später an mit der Bremszündung als die Booster ?

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9535
Das liegt einfach nur an der Parabel und der Masse, der Tank ist aktuell nicht so befüllt wie unter Flugbedingungen. Das CoG davon ist aktuell auch *irgendwas*, daher dürfte der Test recht fordert sein, weil abweichend von Einsatzbedingungen.

Bin gespannt was die Fehleranalyse auswirft, es sieht ziemlich ähnlich aus von Außen betrachtet, aber die kriegen das schon hin :)

Mr. Zet

Super Moderator
resident spacenerd
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: Edge of Tomorrow
Posts: 11993
Zitat aus einem Post von Dune-
der Tank ist aktuell nicht so befüllt wie unter Flugbedingungen.


Beim Start. Bei der Landung ist der Tank genauso "leer" wie später unter "realen" Bedingungen. Aber jegliche Nutzlast fehlt natürlich noch beim Prototypen, zumindest was eine bemannte Version betrifft, ein leeres Cargo Starship wird bei der Rückkehr nicht weit vom Prototypen entfernt sein denke ich.

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9535
Hat man das Delta von der Payload mit einem Dummy kompensiert? Dazu weiß ich nichts. Wenn nicht, ist das sicher ein großer Faktor für die Flugsteuerung, der abweichend vom Flugmodell ist und bei Reglung (exponential!) sehr relevant ist. Vom Bauchgefühl für die Probemstellung sind leere Flugkörper, die nicht austariert sind, wesentlich schwerer in den Griff zu bekommen.

Die Steuerungssoftware dafür muss extrem spannend sein, ich glaube da gibt es wenig vergleichbare Regelschleifen da draußen. Dagegen ist selbst ein Flugzeugautopilot relativ primitiv.

SoldierBeast

Big d00d
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Perchtoldsdorf
Posts: 168
Das glaube ich nicht. Es wird vielleicht bissl gewicht wegfallen wenn sie die produktion perfektionieren aber es wird sicher einiges an Leergewicht dazukommen. Z.b. heat shield tiles auf der ganzen Bauchseite, ordentliche landestützen, 3 weitere vakuum raptors, vakuum maneuver booster, etc.

Irgendwie hats bei beiden malen ausgesehen als kommt das landemaneuver viel zu spät, selbst wenn alles perfekt läuft

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11534
Zitat
Irgendwie hats bei beiden malen ausgesehen als kommt das landemaneuver viel zu spät, selbst wenn alles perfekt läuft

das denk ich mir als laie auch...
oder gehts darum dass man den extremfall mal schaffen will und dann wenns um weitere tests geht macht man die zündung der triebwerke eh weiter oben ?

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9535
Also ich denke die aktuelle Wurfparabel ist mit einem Wiedereintritt vom Energiepensum, was bei den Triebwerke benötigt wird, nicht ganz vergleichbar. Beim späteren Re-Entry aus einem stabilen Orbit kommt aerobraking dazu und man hat wesentlich mehr Zeit, das Spacecraft ordentlich auszurichten.

Bei der Wurfparabel fällt das Ding sehr schnell runter und man muss in sehr knapper Zeit richtig Kompensieren. Ebenso müssen die Triebwerke alle innerhalb von kürzester Zeit genau das leisten, was man braucht. Und das ist bei Flüssigtriebwerke mit der Temperatur, der Pumpleistung und der Zündung mitten im Flug gegen die Strömung extrem schwierig.

Der Test ist von den Randbedingungen aus meiner Sicht also schwieriger als der eigentliche Einsatz.

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11534
ok danke für die enschätzung ;)

Mr. Zet

Super Moderator
resident spacenerd
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: Edge of Tomorrow
Posts: 11993
@ Dune-

Ich geb dir recht, dass die Flugsteuerung von dem Ding sicher sehr komplex ist und da enorme Entwicklungsarbeit dahinter steckt.

Allerdings müssen wir hier aus der Beobachtung von SN8 und SN9 eindeutig sagen, dass selbige scheinbar schon nahezu "perfekt" funktioniert. Bis zur Landung, die beide male durch Hardware Probleme verhindert wurde, läuft alles wie am Schnürchen. :cool:



@SoldierBeast
@davebastard

Das Landemaneuver passiert meiner Meinung nach genau im richtigen Moment. Einen "Plan B" gibt es für die Landung von Starship sowieso nicht, also bringt es eigentlich nichts die Triebwerke früher zu zünden. Außer, dass sie dann mehr Treibstoff benötigen würde, der natürlich beim Start "übrig" bleiben muss -> weniger Nutzlast.


SN8: Druckverlust im (Methan iirc) "header tank" -> Ein Triebwerk fällt aus und das zweite verbrennt sich selbst ("engine rich combustion") -> da gibts eigentlich keine Rettungsmöglichkeit, das darf später mal nie passieren.

SN9: Nur 1 von 2 Triebwerken für das "Flip" Maneuver zündet -> zu wenig Schub um das Maneuver rechtzeitig zu beenden.
Hier frage ich mich jetzt:
* Würde 1 Raptor alleine für die Landung ausreichen, wenn sie das Maneuver früher beginnen?
* Wäre es eine Option ein "Fallback" in die Steuerung einzubauen, die bei Startproblemen eines Triebwerks (fällt ja innerhalb von Millisekunden auf, wenn der nominale Druck in der Brennkammer nicht erreicht wird) sofort versucht stattdessen das 3. Triebwerk zu zünden?

Mr. Zet

Super Moderator
resident spacenerd
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: Edge of Tomorrow
Posts: 11993
Zitat aus einem Post von Dune-
Also ich denke die aktuelle Wurfparabel ist mit einem Wiedereintritt vom Energiepensum, was bei den Triebwerke benötigt wird, nicht ganz vergleichbar. Beim späteren Re-Entry aus einem stabilen Orbit kommt aerobraking dazu und man hat wesentlich mehr Zeit, das Spacecraft ordentlich auszurichten.

Bei der Wurfparabel fällt das Ding sehr schnell runter und man muss in sehr knapper Zeit richtig Kompensieren. Ebenso müssen die Triebwerke alle innerhalb von kürzester Zeit genau das leisten, was man braucht. Und das ist bei Flüssigtriebwerke mit der Temperatur, der Pumpleistung und der Zündung mitten im Flug gegen die Strömung extrem schwierig.

Der Test ist von den Randbedingungen aus meiner Sicht also schwieriger als der eigentliche Einsatz.

Dem muss ich klar widersprechen.
Natürlich ist der Wiedereintritt von 28.000 km/h eine ganz eigene Herausforderung (besonders aus thermischer Sicht) und das "belly flop" Maneuver, dass sie derzeit am Höhepunkt der Flugbahn (*) durchführen fällt dann weg, weil der Wiedereintritt bereits "belly first" erfolgt.

Aber nach dem Wiedereintritt und wenn Starship mal auf unter Schallgeschwindigkeit abgebremst wurde (alles rein aerodynamisch, ohne Triebwerke), dann fällt Starship, kontrolliert durch die Flaps, mit Endgeschwindigkeit (terminal velocity) Richtung Boden. Ab dann ist dieser Testflug imho ununterscheidbar von einer "echten" Landung bei Rückkehr aus dem Orbit.


(* die übrigens bei SN8 und SN9 keine Wurfparabel ist, weil Starship zu keinem Zeitpunkt ballistisch fliegt)

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11534
ok danke.

ist eigentlich geplant das menschen auch so landen ? nein oder ? da gibts ja eine eigene kapsel ?

edit: sry ich informier mich nur sehr sporadisch :D

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9535
Zitat aus einem Post von Mr. Zet
Wiedereintritt und wenn Starship mal auf unter Schallgeschwindigkeit abgebremst wurde (alles rein aerodynamisch, ohne Triebwerke), dann fällt Starship, kontrollie

Ja grundsätzlich schon, immerhin ist das SN auch so ausgelegt dass es am Mars mit Menschen in aerobraking landen kann und Mars ist recht schwierig :)

Aus dem Erdorbit ist es weniger relevant, da man von der ISS auch Dragon verwende kann. Und Soyuz will man ja nicht mehr auf Ewig, zwecks Abhängigkeit.

Afaik sind bei den "SN zum Mond" Plänen aber auch Landungen vom Spaceship selbst auf der Erde geplant.

Mr. Zet:
ich denke wir reden da ein bisschen aneinander vorbei. Mit meiner kurzen Ausführung möchte wollte ich nur meine Sicht klar machen, dass ein ballistischer Abfang wesentlich komplexer ist, als ein Abfang aus dem Wiedereintritt -> Kurzes Zeitfenster, schnellere Korrekturen. Ich hab's natürlich nicht durchgerechnet, zahlt mir ja keiner, aber es erscheint anhand der Rahmenbedingungen logisch.

quilty

Ich schau nur
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: 4202
Posts: 2935
Zitat aus einem Post von Dune-
ich denke wir reden da ein bisschen aneinander vorbei. Mit meiner kurzen Ausführung möchte wollte ich nur meine Sicht klar machen, dass ein ballistischer Abfang wesentlich komplexer ist, als ein Abfang aus dem Wiedereintritt -> Kurzes Zeitfenster, schnellere Korrekturen. Ich hab's natürlich nicht durchgerechnet, zahlt mir ja keiner, aber es erscheint anhand der Rahmenbedingungen logisch.
Ich glaub ihr redet schon vom selben, aber ich bin da ganz bei Zet. Ab dem Moment wo "umgedreht" wurde (Belly flop) ist das ganze 1:1 wie eine Landung von außerhalb der Atmosphäre. Das Starship wird ungefähr die gleiche Geschwindigkeit haben, die ist mit der Grenzgeschwindigkeit mehr oder weniger vorgegeben, und die Stabilisierung und Steuerung in der Phase funktioniert ja auch schon. Sonst wären sie ja nicht beide mal so schön am Landepunkt zerschellt.

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9535
Zitat aus einem Post von quilty
Das Starship wird ungefähr die gleiche Geschwindigkeit haben

Bei 12,5km anschließend freier Fall?

Da erreicht man idR MaxQ. Puh, da bin ich mir nicht so sicher, ob das mit Re-Entry + Aerobrake vergleichbar ist.

Lass mich aber gerne belehren :)

Gefunden habe ich dazu nur...

Hab da nur was für Starship Suborbital:
https://i.redd.it/lliaa36fbli51.png

MECO/MaxQ:
https://www.google.com/url?sa=i&...AxcQjRx6BAgAEAc

und F9/H gefunden:
https://i.redd.it/xaisqxao5ef01.png
Bearbeitet von Dune am 03.02.2021, 13:35
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz