"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Epic vs. App-Store-Monopol

smashIt 14.08.2020 - 10:43 20603 114
Posts

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 5014
worum geht es:
wenn man über den app- oder play-store ein spiel mit ingame-käufen vertreibt, dann müssen diese käufe über den store abgerechnet werden.
dabei schneiden apple und google allerdings grob 30% mit.

epic hat jetzt aber einen eigenen bezahldienst in fortnite integriert und gibt die 30% an den endkunden weiter.


mittlerweile ist fortnite aus beiden stores geschmissen worden und epic hat klage gegen apple eingereicht.
ob sie google schon geklagt haben muss ich noch nachschauen.

jetzt wird es auf jeden fall spannend :D

Smut

takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16627
30% sind hoch im Vergleich zu bisherigem retail aber ok.
Sehe da kaum Chance für epic (eher Tencent ;)). Die Spielregeln waren lange vor fortnite da.
Kannst ja auch nicht auf Amazon einen Link inserieren mit -20% bei direktkauf.
Bearbeitet von Smut am 14.08.2020, 11:17

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12380
klage gegen google ist auch am laufen, soweit man dem reddit thread dazu vertrauen darf:
https://www.reddit.com/r/FortNiteBR..._on_ios_due_to/

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 5014
Zitat aus einem Post von Smut
Die Spielregeln waren lange vor fortnite da.

deswegen sind sie aber noch lange nicht legal.

Earthshaker

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: .de
Posts: 8758
Bei Android kannst du wenigstens sideloaden.
Beim Apferl ist man ohne jailbreak halt chancenlos.

Finds gut. War voll die geplante Aktion :D

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 5014
klar war die geplant.
ich glaube zwischen rausschmiss aus dem appstore und der klage gegen apple snd 7 minuten vergangen :D

und es gibt noch das schöne video:

:D

~PI-IOENIX~

Pappenschlosser
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: mühl4tl / graz
Posts: 4676
der apfelkopf samt wurm nämlich haha

wergor

connoisseur de mimi
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: graz
Posts: 4023
ich mag epic / tencent zwar nicht aber in dem fall wünsche ich ihnen alles gute. 30% mitschneiden nur für digital distribution (und im fall von in-app käufen nicht mal das!) ist schon sehr frech :mad:

böhmi

Administrator
Spießer
Avatar
Registered: May 2004
Location: Wels Land
Posts: 4491
Wäre imho die Gelegenheit diese unsäglichen in-App Käufe generell abzuschaffen :D

Smut

takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16627
Zitat aus einem Post von wergor
ich mag epic / tencent zwar nicht aber in dem fall wünsche ich ihnen alles gute. 30% mitschneiden nur für digital distribution (und im fall von in-app käufen nicht mal das!) ist schon sehr frech :mad:
30% ist sicher etwas viel. 10% vermutlich aber zu wenig. Leistung durch die stores ist marketing/Platzierung, payment handling sowie globales delivery inkl. Updates. Das ist schon einiges wert. Stell dir vor du baust eine neue app als start-up und die bist im store gefeatured ;)
Angenommen, sie machen in-app günstiger, dann wird halt mehr in-app verkauft. Bin eher ein fan der Einmalzahlungen außerhalb.

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
Zitat aus einem Post von böhmi
Wäre imho die Gelegenheit diese unsäglichen in-App Käufe generell abzuschaffen :D

Bei sowas machen die echt wenig Sinn, kenn da aber einige Apps die halt verschiedene Funktionen haben, wo du dann in-App diese eine Funktion billiger bekommst als gleich die ganze App ...

Ich wär da eher für das Abschaffen von unnötigen digitalen Inhalten in Kinderspielen :D

JDK

Oberwortwart
Avatar
Registered: Feb 2007
Location: /etc/graz
Posts: 2742
Google erlaubt bei Android zumindest das installieren von Apps außerhalb des Play Stores, das gibt es bei iOS ja nicht oob, oder?

Demnach hätte die Klage gegen Apple imho höhere Chancen, weil sie hier halt die Marktmacht ausnutzen und App-Entwickler ihnen zu 100% ausgeliefert sind.

(Wie erfolgreich eine App ohne App-Store ist, sei mal dahingestellt)

Smut

takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16627
Die Regel war ansich da bevor die Marktmacht eingetreten ist. Marktmacht wäre das Apple das so entschieden hätte nachdem fortnite erfolgreich war mit ihrem Modell. Das ist einfach nicht gegeben.
Deshalb auch der Versuch es über shitstorm zu fixen.

b_d

pixel imperfect
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: 0x3FC
Posts: 10482
*popcornhol* finde das PR-lastige aufziehn von dem ganzen seitens epic einfach … epic ;D

DKCH

...
Registered: Aug 2002
Location: #
Posts: 3239
spotify wird sich freuen, die eu-kommission ist ja eh schon dran...
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz