"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

oc.at 3D Drucker Nerd Thread

DocSpliff 11.07.2014 - 14:24 226801 1860 Thread rating
Posts

Indigo

raub_UrhG_vergewaltiger
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: gigritzpotschn
Posts: 6620
witzig ist ja das die ersten ~5mm scheinbar passen und dann hauts ihm den vogel raus...

ich würde mal selber slicen anstatt irgendeinen gcode zu drucken bei dem man nicht weis was da verbrochen wurde...

Longbow

CSPO
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Homeoffice
Posts: 4812
druck bitte mal den benchy von den prusa original models, der sollte mit standard settings und nozzle perfekt rauskommen (zumindest bei meinem mk3s)

@resin
top video vom bob ross der tabletop szene :D

Killah|Bee

Addicted
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: wein4tel
Posts: 486
Vielen Dank für die ganzen Tipps! Ich werde mal die Riemen kontrollieren und dann die Liste von XXL und die Tipps von Dave durchgehen.

Das Benchy war das Originale von Prusa. Benchy
Ich werds trotzdem mal selbst slicen, dann kann ich mich auch gleich mit den Faktoren fürs Extrudieren spielen.

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 8932
was mir noch eingefallen ist was du checken kannst, schau mal ob sich der lüfter vorne am extruder dreht der das werkstück kühlt...ab zumindest layer 3 sollte der laufen

an dem gcode seh ich jetzt auch nix falsches. würde daher eher auf falsch eingestellte esteps tippen
Bearbeitet von davebastard am 17.03.2021, 10:48

p1perAT

-
Registered: Sep 2009
Location: AT
Posts: 2785
Danke für das Video Longbow - gerade am schauen, interessant. :)

Der hat als Chemiker wohl keinen Geruchssinn mehr. Nachdem die Drucker wohl in einem Hobbykeller stehen und er beim Hantieren mit Resin ned mal eine Maske auf hat. :D

Killah|Bee

Addicted
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: wein4tel
Posts: 486
Also Temperatur und Extrusionsfaktor ändern hat nichts gebracht. Der vordere Lüfter ist komischerweise nur bei Start des Druckers aber nicht ab der 2. Schicht angesprungen.
Zuerst hatte ich die Einstellungen im Slicer im Verdacht, die waren auf eine automatik eingestellt. Habs dann fix ab der 2. Ebene eingestellt. --> auch keine Verbesserung.

Danke eines Youtube Videos hab ich dann den Fehler gefunden. Kabelbruch vom Front Lüfter. Der Lüfter läuft aber nur nicht wenn er unten am Druckbett ist, in der Park-Position etwas weiter oben funktioniert er normal. Wieso das Kabel ziemlich in der Mitte des Kabelbaums gebrochen ist muss mir auch mals wer erklären. :bash: Naja, danke für die Tipps morgen wird gelötet.
click to enlarge

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 8932
ah blöde stelle da muss der kabelschlauch runter und wieder rauf. aber cool dass dus gleich gefunden hast.

normahl

Here to stay
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: AT
Posts: 3101
Was ist der front lüfter? Bauteilkühler oder hotend kühler?

clauskadrnoschka

still oc.at-addicted
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Austria, Waldvie..
Posts: 1311
Naja; scheint an einem Bug, der immer wieder belastet wird, zu sein...

Edit: kleinere Defekte während des Einbaus können natürlich auch (fast) nie ausgeschlossen werden; da kann Werkzeug, dass auf die Litzen fällt auch schon genügen...

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 8932
Zitat
Was ist der front lüfter? Bauteilkühler oder hotend kühler?

der hotend kühler ist seitlich bei den mk3s also würd ich von bauteillüfter ausgehen, passt auch zum fehlerbild.

Killah|Bee

Addicted
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: wein4tel
Posts: 486
Ja ist der Bauteillüfter. Wo bestellts ihr normalerweise eure Ersatzteile, falls das mit der Reparatur nicht klappt? Bei Prusa kann man anscheinend nur bestellen wenn man sich mit den Daten von der Druckerbestellung registriert? Sowas hab ich auch noch nie gesehen.

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 8932
es müsste ein 5015 radial lüfter mit 5V sein. wenn du willst ich glaub ich hätt noch einen passenden weil ich bei meinem bear-frame prusa clone sowieso einen 12V verbaut hab.

edit: da z.B. ich glaub das ist eh der was ich auch hab:
https://www.amazon.de/BCZAMD-3D-Dru...3252&sr=8-4

Zitat
Bei Prusa kann man anscheinend nur bestellen wenn man sich mit den Daten von der Druckerbestellung registriert? Sowas hab ich auch noch nie gesehen.

ja die sind da ein bisserl in der zwickmühle, auf der einen seite wollen sie die ersatzteile halbwegs günstig anbieten, auf der anderen seite würde es ohne diese registrierung sonst viele geben die sich einfach einen aliexpress clone kaufen und den dann günstig mit ein paar billigen originalteilen aufrüsten... gibts natürlich eh trotzdem aber die ham dann wenigstens einmal einen prusa gekauft :p

edit: meiner ist ja auch ein clone, aber halt mit dem bear frame weshalb es eigentlich nicht mehr viele teile gibt die auch so sind wie am original.

edit2: der ganze prusa drucker ist sowieso open source weshalb das "klonen" sogar rechtlich ok ist, dementsprechend viele alternative kits gibts
Bearbeitet von davebastard am 18.03.2021, 00:35

Killah|Bee

Addicted
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: wein4tel
Posts: 486
Ah ok, das macht fast irgendwie Sinn. Danke fürs Angebot und das raussuchen. Ich bestellt einfach mal das Set von Amazon.

Wop2k

MATRICULATED
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Wien
Posts: 1098
Bei prusa kann ich mir vorstellen, dass du das über den Support klären kannst. Ist ja ziemlich nachvollziehbar, dass du nicht alle Infos der Bestellung hast...

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 8932
ja stimmt, wäre auch einen versuch wert. eventuell ist der originallüfter eine spur hochwertiger als die fysetc
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz