"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

oc.at 3D Drucker Nerd Thread

DocSpliff 11.07.2014 - 14:24 226799 1860 Thread rating
Posts

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: sensate.io
Posts: 9747
v.a. wird man ja eh mehr brauchen in Zukunft, da machts sicher Sinn wenn man im Shop bestellen darf..

Kann ja defakto ned viel mehr sein als max. a Seriennummer hergeben oder so zum verifizieren.

Gegi

Here to stay
Registered: Jan 2001
Location: Wien
Posts: 715
auf welchen seiten schauts ihr nach prints?

ich verwende meistens:
https://www.thingiverse.com/
https://www.prusaprinters.org/

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 8932
ja leider auch thingiverse, es ist halt schade dass es so langsam ist, aber es gibt bisher einfach noch nix besseres imho.

weit seltener dann prusaprinters, myminifactory und thangs

BiG_WEaSeL

Super Moderator
-
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Wien
Posts: 7026
Was meinst du mit langsam? Die Seitenladezeit? Kann ich nicht bestätigen.

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 8932
kommt auf die tageszeit drauf an aber es ist leider sehr häufig überlastet. teilweise geht dann die suche auch gar nicht mehr oder nur selten, bilder laden extrem langsam usw. usf.

normahl

Here to stay
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: AT
Posts: 3101
Thingiverse schwankt schon sehr extrem von der Ladezeit.

Ich glaub um Dezember rum wars ganz extrem, da stand aber auch irgendwo eine Info das dran gearbeitet wird.

nr1

Addicted
Avatar
Registered: Dec 2003
Location: AT
Posts: 599
Zitat aus einem Post von nr1
Bräuchte mal eine Empfehlung von den Profis:
Habe bisher mit der 3D Druck Thematik nichts zu tun gehabt, außer mal bei einem Bekannten ein kleines Ersatzteil modelliert und dann von ihm drucken lassen. Jetzt wärs mal interessant hier eventuell selbst was zu tun. Deswegen bräuchte ich mal Empfehlungen für einen 3D Drucker mit dem ich folgende Sachen machen kann:

-Spielzeug fürn Nachwuchs (Wie Duplo Steine / Schienen, etc.)
-Ersatzteile
-RC-Modelle (Flugzeuge, Wings, etc.)

Eigentlich auch in dieser Reihenfolge, sprich zum Lernen einfache Spielzeuge und Figuren und im Endausbau die Teile von kompletten RC-Modellen. Für die RC-Sachen wäre es vermutlich sinnvoll wenn der Drucker auch größere Baugrößen (so im Bereich 30x30x30) kann. Was ich mir gerne ersparen würde ist der Umweg über die Sd-Karte, hätte gerne einen Drucker der direkt per USB oder besser WLAN angebunden werden kann.
Was gibts sonst für diese Anwendungsgebiete noch zu beachten?
Und welche Modelle kann man dafür empfehlen?

Hätte jetzt folgenden Drucker gesehen der mir recht gut gefällt:
https://www.3d-grenzenlos.de/shop/flsun-qq-s-pro/

Hat den zufällig jemand bzw. eine Meinung dazu? :)

UnleashThebeast

APES TOGETHER STRONK
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: 127.0.0.1
Posts: 2654
Ob man als ersten 3D-Drucker wirklich einen großen Delta haben will, bin ich mir nicht sicher ;).

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 8932
ja würd ich auch nicht empfehlen, ich hab die kleine version, also den flsun q5. ist schon ein cooles teil aber die firmware ist recht eingeschränkt und wennst ihn aufrüstest und umbauen willst ist alles ein bisserl komplizierter als bei kratesischen druckern.

Indigo

raub_UrhG_vergewaltiger
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: gigritzpotschn
Posts: 6620
hat zufällig jemand einen standard nema17 42-34 stepper (0,42Nm, 1,8°, 1,5A) stepper rumfliegen der nicht mehr gebraucht wird? bei mir ist heute beim ender 5 an der X-achse die welle vom stepper abgebrochen...
riemen war wohl ein wenig zu fest gespannt auf dauer...

UnleashThebeast

APES TOGETHER STRONK
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: 127.0.0.1
Posts: 2654
ich hab einen 42-40 herumliegen, der vorher am Extruder von meinem Ender3 war, falls dir das hilft.

Indigo

raub_UrhG_vergewaltiger
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: gigritzpotschn
Posts: 6620
danke, aber zu viel gewicht mag ich auch nicht auf der achse, ein 34er wär super...

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 8932
ich hab noch den original extruder stepper vom ender3, aber kA ob der passt, den könnt ich abgeben. ich kanns die tage mal checken was das für einer ist.

edit: oh ok same wie bei utb :p ich glaub wennst bei stepperonline über amazon bestellt sind die eh schnell da
Bearbeitet von davebastard am 20.03.2021, 06:40

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 8932
2 x godzilla

click to enlarge

jeweils 20h druckzeit (sind recht viele feine details und ~20cm hoch)
click to enlarge click to enlarge

edit: entschuldigt die Whitebalance... ist obviously daneben

Bearbeitet von davebastard am 23.03.2021, 18:20

rider

We work hard-We play hard
Avatar
Registered: Jan 2003
Location: Austria , Linz
Posts: 1235
Findet man das Model auf einer Plattform? Hätte lust den Drucker anzuschmeissen.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz