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Diablo is getting a ‘full-fledged’ mobile RPG

blood 02.11.2018 - 21:19 14805 113
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NeseN

Nobody f*ks with DeJesus!
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der trend nach unten zeichnet sich eh schon länger ab. bliz sind nicht mehr die guten die sie mal waren, die ich geliebt habe. sie sind schon lange nicht mehr die mit der "its done, when its done" mentalität. in beta for azeroth hat es sich auch schon sehr sehr gut gezeigt, wie egal ihnen die spieler ihrer grössten cashcow sind. im interview fasseln sie das sie noch eine menge weitere mobile games entwickeln quer über alle ihre serien und im nächsten satz kommt etwas über ihre shareholder. warum sagen sie nicht gleich "f*ck the EU" ähm sry "f*ck the pc" natürlich.

es geht nur noch um kohle. sie sollten es wenigstens zugeben. sie verzapfen einen ähnlichen bullshit wie wilson, es ist einfach nur traurig und komplett unglaubwürdig.

ich hoffet es wird langfristig nicht ganz so schlimm wie mit ea, weil über die habe ich vor vielen vielen jahren auch einmal gesagt, die sind die besten und machen einfach nur spitzen games und heute kauf ich nichts mehr wo in irgend einer form ea seine finger mit dabei hat.

daisho

SHODAN
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Imho kann man die Firma bereits dumpen, ab einer gewissen Größe wird halt von ganz oben nur noch aufs Geld geschaut, komplett egal wie die Produkte aussehen. Man wird auch anfangen andere Studios einzukaufen bzw. Publisher zu spielen etc.

Die wirklich guten Games kommen immer von kleinen Studios, angefangen von kleineren Indie-Games, die Blütezeit kommt dann irgendwann wenn die Firma 1-2 Erfolge hatte und dann ein bombastisches Spiel raus bringt. Danach beginnt der Downfall, es ist eigentlich immer dasselbe Schema.

Hansmaulwurf

u wot m8?
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Zitat aus einem Post von daisho
Die wirklich guten Games kommen immer von kleinen Studios
Sorry, aber das ist sowas von vollkommener Bledsinn.. WC3, SC2, Overwatch, WoW waren oder sind keine "wirklich" guten Spiele? HL2 ist kein gutes Spiel? Doom ist kein gutes Spiel? Gran Turismo und Forza sind keine guten Spiele? GTA V? ..

Zitat
Zitat aus einem Post von NeseN
sie sind schon lange nicht mehr die mit der "its done, when its done" mentalität.
Jo, eh. Die tolle "community" will ja auch immer was konsistentes..

"Diablo III soll ja kein Memmenspiel werden". Diablo hat Schwierigkeitsgrad von nahezu unmöglich. "Naja, Leute das ist jetzt aber zu hart". Blizzard macht Game leichter. "Diablo ist jetzt casual gaming, hurr durr".
"Echtgeld-Auktionshaus ist ja nur cashgrab". Gut, wir drehen es wieder zu. "Warum gibt's jetzt kein Auktionshaus, hurr durr".
Und die PC-Masterrace ist das selbe, vielleicht wirds langsam zu realisieren das 90% der Leute nichtmal mehr einen PC haben. Wär sicher genauso kontraproduktiv wenn Blizzard wie früher 90% ihrer Resourcen auf PC-Games konzentriert und dann gibt's einfach keinen Abnehmer, weile keine Sau mehr am PC daddelt und Blizzard geht ein..
Bearbeitet von Hansmaulwurf am 11.11.2018, 14:43

NeseN

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@Hansmaulwurf

was willst du genau damit sagen? die elitären pc masterrace gamer machen probleme wo es gar keine probleme gibt. bliz macht in wahrheit gar nichts falsch und "wir" hassen nur alles sobald es nicht für pc erscheint? ist am ende andrew wilson ein philanthrop den "wir" nur nicht verstehen?

daisho

SHODAN
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Zitat aus einem Post von Hansmaulwurf
WC3
Ich fand den Look von WC3 schon nicht mehr schön (zu Anime/Comic-haft), aber das war nur die Grafik. Gameplay und Story waren gut, aber das Spiel war von 2002, da sind mittlerweile 16 Jahre dazwischen ...

Zitat aus einem Post von Hansmaulwurf
SC2
War ok imho, aber nichts besonderes abgesehen von den Cinematics und ich empfand das Menü zwischen den Missionen im Single-Player recht gut, weil innovativ.
Zu der Zeit hat sich aber auch noch niemand aufgeregt. Vielleicht war mein Satz zu extrem formuliert (immer dasselbe Schema), natürlich gibt es Ausnahmen - aber ein Trend ist erkennbar.

Zitat aus einem Post von Hansmaulwurf
Overwatch
Nie gespielt, war aber keine Innovation sondern nur ein "besser machen" als der Rest

Zitat aus einem Post von Hansmaulwurf
WoW
Dito

Zitat aus einem Post von Hansmaulwurf
HL2 ist kein gutes Spiel?
Valve hat sich umstrukturiert bevor sie dem Trend folgen konnten.
Die haben gemerkt: "ok, wir machen mehr Kohle mit unserer Verkaufsplatform als mit unseren Spielen", und seitdem ist quasi nichts mehr gekommen.
Was glaubst du wäre aus Half-Life 3, 4, 5 ... geworden (Leute verlangen immer nach einem Nachfolger, solange bis sie schlecht sind)?

Zitat aus einem Post von Hansmaulwurf
Doom
Doom kam von id Software anscheinend, keine Ahnung wer da eigentlich dran war (der ursprüngliche Geist von Doom/Quake war ja schon bei Oculus glaube ich!?)

Zitat aus einem Post von Hansmaulwurf
Gran Turismo und Forza
Gran Turismo ist bereits schlecht geworden, Forza kenne ich nicht (nicht gespielt) - aber da kann auch nicht mehr viel kommen. Was passiert bei Forza eigentlich außer dem gelegentlichen Grafik-Update je nach Konsole? (wie gesagt, kenne ich nicht)

Zitat aus einem Post von Hansmaulwurf
GTA V?
Ich glaube GTA V haben sie gerade so rumgebogen, es hat schon einen schlechten Weg eingeschlagen (Ingame-Geld für echtes Geld kaufen, in dem Spiel ...)



Zitat aus einem Post von Hansmaulwurf
Jo, eh. Die tolle "community" will ja auch immer was konsistentes..

"Diablo III soll ja kein Memmenspiel werden". Diablo hat Schwierigkeitsgrad von nahezu unmöglich. "Naja, Leute das ist jetzt aber zu hart". Blizzard macht Game leichter. "Diablo ist jetzt casual gaming, hurr durr".
"Echtgeld-Auktionshaus ist ja nur cashgrab". Gut, wir drehen es wieder zu. "Warum gibt's jetzt kein Auktionshaus, hurr durr".
Und die PC-Masterrace ist das selbe, vielleicht wirds langsam zu realisieren das 90% der Leute nichtmal mehr einen PC haben. Wär sicher genauso kontraproduktiv wenn Blizzard wie früher 90% ihrer Resourcen auf PC-Games konzentriert und dann gibt's einfach keinen Abnehmer, weile keine Sau mehr am PC daddelt und Blizzard geht ein..

Der Schwierigkeitsgrad bzw. Balancing stieg bei Release einfach in Inferno ab Akt 2/3 extrem an, und zwar so extrem dass es offensichtlich keine normale Steigerung war - einfach schlecht balanced.
Diablo ist jetzt Casual? Ab wann war das der Fall? kA, vielleicht weil die Hardcore Spieler zu anderen Games gegangen sind!? (ich hab es dann zumindest gar nicht mehr gespielt)

Das Echtgeld-Auktionshaus hat die Ingame-Economy vernichtet, um es alleine zu spielen OHNE zu traden waren die Drops allerdings nicht gut genug.
Blizzard hat danach einfach das Brecheisen genommen und extrem umstrukturiert ... war zu erwarten das nicht alle damit zufrieden sein werden. "Die Community" besteht halt nicht aus EINER Person die bestimmte Wünsche hat. Vielleicht sind es ja viele Spieler, von denen jeder seine eigene Vorstellung vom perfekten Spiel hat?



Ich weiß nicht was ich realisieren soll, mir ist schon klar das Konsole und Smartphone mehr Geld in's Haus bringen, primär auch deswegen weil man dort nicht so einfach im anderen Land oder Keyshop einkaufen kann UND/ODER diese Kunden einfach keine Ahnung davon haben wie man sich überhaupt Geld sparen kann, bzw. weil auf z.B. Konsolen das abspielen von Titeln aus anderen Quellen nicht so einfach ist. Es gibt dort auch kein Steam, GoG, YouNameIt sondern halt ganz einfach NUR den PS-/MS-Store der einfach diktiert wie viel man zu zahlen hat.

Es ist mir persönlich auch egal und ich bin keinem sein Konsolen- oder Smartphone-Spiel neidig, aber ich weiß wo bei der Firma dann die Priorität liegt (im Fall der Firma die PC Spiele gemacht hat und auf einmal auf Konsolen/Phones umsteigt), nämlich nicht beim Liefern von einem qualitativ hochwertigem Produkt, sondern bei einer Cash-grab-eierlegenden-Woll-Milch-Sau.

Ja, andere Firmen HABEN das Interesse ein möglichst gutes Spiel abzuliefern, das liegt einfach daran das man erst bekannt werden muss. Wenn man einmal den Ruf hat "die Spiele von der Firma sind top" braucht es halt einen integeren Manager/CEO der Qualität beibehalten will. Ich sag's gleich, bei einer Aktiengesellschaft ist das dann nicht mehr so einfach ...

Hansmaulwurf

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Zitat aus einem Post von NeseN
was willst du genau damit sagen? die elitären pc masterrace gamer machen probleme wo es gar keine probleme gibt. bliz macht in wahrheit gar nichts falsch und "wir" hassen nur alles sobald es nicht für pc erscheint? ist am ende andrew wilson ein philanthrop den "wir" nur nicht verstehen?
1) Der Markt ändert sich, und die Entwickler/Designer/.. wollen Spiele machen die möglichst viele spielen.
2) Wenn du für eine Plattform spiele machst, und egal was du machst, es wird zerrissen, und dir konstant erklärt das ist crap, wirst weniger Motivation haben da großartig was reinzuinvestieren (sowohl als developer, als auch als community manger, als auch als Studio, ...).
Ich für meinen Teil kann jeden begabten Entwickler verstehen der einen darauf lässt für den PC spiele zu entwickeln. Ja, ich hab auch einen, und daddel gerne am PC, aber die PC-Gamer sind das anspruchsvollste und kleinste Segment zugleich. Und dieses "es geht ihnen nur um Kohle" find ich respektlos gegenüber jedem der da Arbeit reinsteckt, an das Produkt glaubt, und so wie es teilweise geäußert wird (betrifft jetzt nicht dich) auch unfair gegenüber denen, denen es daugt.


Zitat aus einem Post von daisho
Ich fand den Look von WC3 schon nicht mehr schön (zu Anime/Comic-haft), aber das war nur die Grafik. Gameplay und Story waren gut, aber das Spiel war von 2002, da sind mittlerweile 16 Jahre dazwischen ...
Du hast gesagt kein großes Studio macht gute Games. Das war schon 2002 wohl eine der größten Gamingbuden.
@Rest: Ja, offensichtlich zum sudern findet man bei jedem Game was, deswegen das Game als "nicht gut" abschasseln wenn mans nichtmal kennt -> :rolleyes: Siehe deine overwatch bewertung, "besser machen als der Rest" reicht dir nicht für ein richtiges gutes Game? Was hast du für eine Erwartungshaltung, was ein "richtiges gutes" Game können muss?

Bearbeitet von Hansmaulwurf am 11.11.2018, 21:47

sk/\r

i never asked for this
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ich sehe das auch eher so wie hmw.

wenn ich nach den kriterien von daisho gehe war Witcher 3 auch kein gutes game. das setting gabs schon zig mal und die zahl sagt ja schon aus, dass es zwei vorgänger hatte. ;)

also würd ich auch mal sagen, dass die studiogröße absolut keine auswirkung auf die Qualität eines games hat.
ansonsten dürfte Cyberpunk 2077 ja e schlecht werden. das studio ist seit dem erfolg von witcher 3 sicher gewachsen.

für mich ist das eher die verträumte sicht eines "früher war e alles besser" + "österreichisches dauersudern ftw" :D

wobei ich zB schon sagen muss, dass ein paar sachen früher besser waren. aber sicher nicht viele oder gar alle. ;)

NeseN

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Zitat
1) Der Markt ändert sich, und die Entwickler/Designer/.. wollen Spiele machen die möglichst viele spielen.

ich kenne die zahlen und weiss das mobile "gaming" _mindestens_ soviel money generiert wie pc gaming und konsolen gaming in summe. ich denke wir sind uns auch einige das im mobile "gaming" bereich grösstenteils nur abfall produziert wird.

sprich man kann mit sehr wenig aufwand unter umständen einen riesen haufen asche machen. deshalb springt auch alles und jeder auch diese welle auf und der markplatz ist dann voll mit diesem ergebniss.

bei steam greenlight gab es ähnliche auswüchse und man hat zumindest versucht gegen zu steuern, aber bei google und apple sehe ich gar nichts davon.

ich kann auch verstehen das die spieler die gerne 60€+ für ihre spiele zahlen nicht erfreut sind wenn ihnen gesagt wird sie sollen mobile gaming respektieren, warum sollten sie das? ich denke viele haben den mindset "warum sollen spieler mobile games respektieren, wenn die entwickler von mobile games die spieler nicht respektieren".

ja die zeiten haben sich geändert und ja es gibt sicher auch designer, die gute spiele machen wollen und _vielleicht_ auch einen entwickler, aber der grossteil produziert den xten rip off von irgend einem klon der schon x-mal verwurschtelt wurden und schleudern dann x versionen von dem gleichen spiel raus.

das machen sie nicht weil sie so ein gutes spiel machen wollen sondern nur weil sie von dem _riesiegen_ kuchen auch etwas ab haben wollen. das ist jetzt nicht auf bliz od. immortal bezogen sondern generll auf die vielen, vielen trash games die es im marketplace gibt.

Zitat
2) Wenn du für eine Plattform spiele machst, und egal was du machst, es wird zerrissen, und dir konstant erklärt das ist crap, wirst weniger Motivation haben da großartig was reinzuinvestieren (sowohl als developer, als auch als community manger, als auch als Studio, ...).

jetzt weg vom generellen und hin zu immortal. ja klar vergeht dir der spass wenn du nur negatives feedback bekommst was man schon eher als toxisch beschreiben sollte, aber imho ist da bliz selber schuld.

wenn ich darüber nachdenke fällt mir gar kein weg ein wie sie es noch schlechter hätten präsentieren können als sie es getan haben. auf welchem fundament wurde bliz aufgebaut?
das waren die pc gamer. auf welchem system sind die ganzen ips wie diablo, warcraft, starcraft, wow, hots, overwatch gegründet?
ja einige haben es sehr erfolgreich auf die konsole geschafft und heartstone ist vermutlich auf mobile auch sehr erfolgreich, aber die leute die zur blizcom gekommen sind sind grösstenteils pc gamer.

ich könnte mich auch nicht erinnert das es irgend einen shitstorm gab weil diablo und overwatch jetzt auf der konsole od. heartstone für mobile verfügbar sind, aber wieso ist bliz jetzt zum ersten mal auf ihrer eigenen con ausgebuht worden?
der hauptgrund ist nicht das sie ein mobile diablo machen. sie haben es selbst versemmelt. wenn man sich nur den shedule anguckt, da war schon zu vermuten das die grösste ankündigung für diablo kommen wird.

alle waren hyped und die letzte und grösste ankündigung (an tag1) war dann auch diablo, aber es gab nichts für die hypten diablo fans, die konnten sich nur denken "ist das alles was es gibt? ist das die zukunft von diablo?".

das sind diese wirklich leidenschaftlichen pc gamer die einen haufen geld für flug, hotel, tickets usw ausgegeben haben um bei der blizcon zu sein od. virtuell zu hause gucken, weil sie ihre ips und bliz lieben nicht weil sie mobile games hassen.

nachdem am ende dann klar war das es für pc nichts gibt und auf die frage "ob dieses neue diablo mmo auch in irgendeiner form auf pc spielbar sein wird" (was sicher viele gerne täten zumindest anschauen) nur die antwort kam"do you guys have no phone" war dann jedem klar das sich die entwickler nicht vorstellen können, das die leute im raum vielleicht auf ihrem pc zocken möchten.

für mich war es schmerzhaft die antwort zu hören und auch schmerzhaft das die bliz leute ausgebuht wurden. ich hätte gerne diese blizcons gesehen wo die leute party machen, mit merchandise herumlaufen und alles feiern was unser geliebtes blizzard macht.

statt dessen sind die pc gamer schuld. keiner hat bethesda gekreuzigt weil sie mobile games herausbringen. fallout shelter haben sie vorgestellt und gesagt jetzt könnt ihr was spielen wärend ihr auf fallout 4 wartet, kein shitstorm.

was war mit "the elder scrolls blades"? das haben sie vorgestellt und danach einen ganz kurzen teaser ohne wirklich inhalt gezeigt wo am ende nur stand "the elder scrolls VI" und die menge ist vor freude durch die decke gegangen und keiner ist auf die idee gekommen nur irgendwas schlechtes über "TES Blades" zu sagen.

bliz hat den karren selbst in den sand gesetzt. sie kündigen an das es so viele neue diablo projekte gibt, das sie kurz vor der blizcon selbst noch versucht haben den hype zu drücken. man stelle sich vor bliz hätte nach der immortal päsentation auf der bühne gesagt "but wait, we have something for you guys" und ein video gezeigt das nur ein paar sekunden dauert und man nur einen vierer sieht ohne gameplay footage od irgendwas konkretes.

ich vermute die menge wäre ähnlich durch die decke gegangen wie bei TES6. alles wäre gut gewesen statt dessen wurde gebuht und der eindruck vermittelt das sie komplett disconnected sind.

das handling vom internet shitstorm hat bliz dann anschliessend auch komplett in den sand gesetzt. die vielen hundertausenden dislikes die plötzlich verschwunden sind und die tausenden kommentare hatten auch das ergebniss das danach der shitstorm, negative kommentare und dislikes noch angefacht wurden.

die sollten doch wissen "dont feed the troll". ich denke immortal kann durchaus ein gutes spiel werden das sich von dem ganzen mobile gerotze mit qualität abhebt, aber wenn man es pr technisch so aufzieht, dann darf man sich nicht wundern und die schuld bei den gamern suchen.

ich bin der meinung immortal hat seine berechtigung und es wird finanziell sehr erfolgreich werden, aber die besucher auf der blizcon sind nicht das zielpublikum. ich hoffe bliz hat das begriffen.

Zitat
Ich für meinen Teil kann jeden begabten Entwickler verstehen der einen darauf lässt für den PC spiele zu entwickeln. Ja, ich hab auch einen, und daddel gerne am PC, aber die PC-Gamer sind das anspruchsvollste und kleinste Segment zugleich. Und dieses "es geht ihnen nur um Kohle" find ich respektlos gegenüber jedem der da Arbeit reinsteckt, an das Produkt glaubt, und so wie es teilweise geäußert wird (betrifft jetzt nicht dich) auch unfair gegenüber denen, denen es daugt.

ja die pc gemeinde ist die kleinste, elitärste und anspruchsvollste gemeinde, aber warum sind sie so anspruchsvoll, weil sie auch bereit sind 1000€+ nur für den pc alleine od. vielleicht sogar nur für die grafikkarte auszugeben. da gibts keinen shitstorm weil die konsole 500€ kostet, weil in ihren augen man nicht mehr als 400€ für ne konsole ausgeben müssen sollte.

diese "die hard" pc gamer sind nicht alles a-löcher (ja es gibt sie auch, wie auf allen plattformen und überall) nur wenn man sie "über den tisch zieht" dann können sie "elitär" laut werden. sie wissen was sie wollen deshalb geben sie auch deutlich mehr geld für ihr gaming rig aus damit sie das erlebnis bekommen das sie gerne hätten und wenn man sie gar nicht bedient sind sie unglücklich, das selbe wenn sie mal wieder einen unterirdischen port bekommen, aber wenn man sie auch entsprechend behandelt finde ich sie sogar sehr dankbar.

man nehme als beispiel rockstar her. als gta4 doch für den pc kam haben sich viele gefreut, ja der port war alles andere als gut, aber die die sich wirklich auf das game gefreut haben waren dankbar (ich zumindest) und auf einem performanten pc ist es trotzdem deutlich besser gelaufen als auf der ps3 und die optik war auch viel besser. ich hatte viel spass damit.

als gta5 rauskam gab es sicher einen haufen leute die voller erwartung explizit auf die pc version gewartet haben (obwohl es nicht bestätigt war ob es überhaupt kommt) und wir haben einen technisch wunderbaren port bekommen, der ein riesiger finanzieller erfolg wurde.

ich bin mir sicher die gta pc zocker sind rockstar dafür dankbar. jetzt ist RDR2 rausgekommen, das erste hätte ich sehr gerne gespielt, aber es ging nicht. angenommen es sollte teil2 für den pc kommen (worüber ich sehr dankbar wäre) dann macht das rockstar weil sie mit den letzten teilen "sehr gutes geld verdient haben" und mit RDR2 das gleiche wollen.

also ja, es geht ums geld! es war keiner grossartig respektlos gegenüber rockstar, weil sie in GTA einen online mode, der voll mit microtransations ist, gemacht haben,

der bis heute richtig gut schotter abwirft. es war einfach ein richtig gutes pc game. keiner hat ein problem wenn jemand viel geld mit einem game verdient. es geht nur darum "geht es ihnen _nur_ ums geld" od. "geht es ihnen _auch_ ums geld".

btw wenn sie über die strenge schlagen werden nicht nur die "devs" respektlos behandelt, die pc gamer genauso. seit dem diablo vorfall habe ich so viele gründe gelesen warum die pc gamer, mobile games hassen.

ein internet gaming magzin hat zb geschrieben: "mobile games spielen mehr frauen als männer und wir hassen mobile games nur weil wir frauen hassen". diese frauenfeindlichkeits keule kommt mir schon fast so vor wie die antisemitismus keule.

bliz hat bei den pc gamern definitiv vertrauen verloren, die frage ist nur wollen sie das wieder gut machen od. denke sie weiterhin das sie gar nichts falsch gemacht haben.

im schlimmsten fall endet es so wie bei battlefield, wo man je nachdem wieviel man zahl zum release zeitpunkt spielen kann od. ob man nur die deluxe version kauft und eine woche zusätzlich warten muss od. bei der standard edition 2 wochen.

dafür kriegt ea gar nicht mal mehr viel kritik, weil man weiss das es nur noch ums geld geht und keiner mehr überrascht ist wenn sie mit einer neuen monitarisierung methode um die ecke kommen die offensichtlich eine reine abzocke ist.

so einen langen post wollte ich eigentlich nicht verfassen, aber ich bin ein leidenschaftlicher gamer und bliz kunde und denke die leute die bei der blizcon waren sind noch viel leidenschaftlicher als ich und lieben bliz.

ich wollte ein bild zeichnen warum vermutlich bei der blizcon zum aller ersten mal gebuht wurde und vor ort und im internet die hölle los war.

ich vermute der aufschrei und die entäuschung war nicht weil sie hassen sondern weil sie so leidenschaftlich lieben, weil wenn jemandem etwas egal ist, dann regt es einen nicht auf. die trolle darf man auch nicht ganz vergessen, aber die gibts überall.

just my 22222222 cents ;)
Bearbeitet von NeseN am 12.11.2018, 08:29

semteX

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oidaaaaaaa absätze

ich seh das auch wie HMW, nach der selben argumentation war apple und das iphone auch nie etwas revolutionäres.

ja, pc spieler geben für ihr RIG schnell mal 2.000€ aus, aber newsflash: das verpulvert ein "guter" whale auf mobile in ner gscheitn woche... ich finde spiele wie fortnite haben das thema mit der monetarisierung ziemlich perfekt gelöst. skins für absurde preise welche nur ultra kurz avail sind...

rad1oactive

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Zitat aus einem Post von semteX
das verpulvert ein "guter" whale auf mobile in ner gscheitn woche..

in einer woche?

das ist imho eher die ausnahme, als die regel, ich wage zu bezweifeln, dass die damit im durchschnitt kalkulieren.

semteX

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Zitat aus einem Post von rad1oactive
in einer woche?

das ist imho eher die ausnahme, als die regel, ich wage zu bezweifeln, dass die damit im durchschnitt kalkulieren.

du hast 1-3% deiner playerbase welche in nem guten monat 10k+ umsetzen. das sind die leute, die telefonnummern von supportern bekommen wo sie 24/7 anrufen können. um die gehts, der kleinvieh mist is eh nett, aber mit denen machst ned die große kohle

NeseN

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Zitat aus einem Post von semteX
oidaaaaaaa absätze

sry war wirklich schrecklich. hoffe jetzt ist es nicht mehr ganz soo schlimm wie vorher.

das mit den walen ist mir durchaus bekannt nur das wollte ich nicht ansprechen, weil die monitarisierung bei immortal noch nicht bekannt ist

und wenn ich es getan hätte hätte man mir möglicherweise in den mund gelegt, das ich doch nur mobil games hasse od. einer der übereifrigen bliz basher und alles schwarz maler bin und ich das gespräch in die richtung treiben will "es geht eh nur ums geld".

aber hätte ich es wollen dann müsste ich es scheinbar gar nicht tun, weil die posts nach meinem, bei der erwähnung von $$$, von selbst auf wale und co zu sprechen kommen ;)
Bearbeitet von NeseN am 12.11.2018, 08:47

semteX

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ich geh davon aus, dass immortals genau der low effort cash grab wird, nach dem es aussieht... ich seh das halt eher pragmatisch: ich werd den mist ned spielen und wenns die aktionäre befriedigt, dass ma kinder auszieht, be my guest. solang der pc markt ned komplett vernachlässigt wird (und das gefühl hab ich aktuell ned)

xyto

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Ich bin mir ziemlich sicher, dass dieses aktuelle Mikrotransaktions-El Dorado früher oder später reguliert wird. Der Suchtfaktor braucht sich hinter Zigaretten nicht zu verstecken und das ganze Game Design ist ausschließlich darauf ausgelegt die Gehirnchemie entsprechend zu manipulieren. Dazu sind die Zielgruppe v.a. auch noch Kinder.

Hansmaulwurf

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Zitat aus einem Post von NeseN
Danke für den ausführlichen Post, und deine Erklärungen, ich kann dir größtenteils eh nur zustimmen. Aber, zwei Dinge möcht ich doch noch loswerden. Diablo war imho immer announcment technisch ein trainwreck und die Blizzcon diablo-technisch imho auch. Der Hype war immer 10 mal ärger als die Ankündigung, und die dann ernüchternd, das hab ich damals sogar bei D3 empfunden, so sehr ich mich auch drüber gefreut habe. Insofern empfind ich da ein bissl ein "das ist der tropfen ders zum überlaufen bringt? wirklich? das jetzt?".

Und ich glaube nicht das die Leute Blizzard haten, weil sie haten wollen. Ich hab nur zu oft den Eindruck das die Leute glauben Blizzard oder irgendeine Spieleschmiede schuldet ihnen was, oder das sie einen Anspruch auf irgendwas haben, und viel zu sehr emotional involviert sind. Ich kann fandom vollkommen verstehen, aber am Ende des Tages muss Blizzard nunmal Geld machen, und manchmal hab ich das Gefühl das das gerade bei PC-Gamern nicht so ganz ankommt.
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