1) Der Markt ändert sich, und die Entwickler/Designer/.. wollen Spiele machen die möglichst viele spielen.
ich kenne die zahlen und weiss das mobile "gaming" _mindestens_ soviel money generiert wie pc gaming und konsolen gaming in summe. ich denke wir sind uns auch einige das im mobile "gaming" bereich grösstenteils nur abfall produziert wird.
sprich man kann mit sehr wenig aufwand unter umständen einen riesen haufen asche machen. deshalb springt auch alles und jeder auch diese welle auf und der markplatz ist dann voll mit diesem ergebniss.
bei steam greenlight gab es ähnliche auswüchse und man hat zumindest versucht gegen zu steuern, aber bei google und apple sehe ich gar nichts davon.
ich kann auch verstehen das die spieler die gerne 60€+ für ihre spiele zahlen nicht erfreut sind wenn ihnen gesagt wird sie sollen mobile gaming respektieren, warum sollten sie das? ich denke viele haben den mindset "warum sollen spieler mobile games respektieren, wenn die entwickler von mobile games die spieler nicht respektieren".
ja die zeiten haben sich geändert und ja es gibt sicher auch designer, die gute spiele machen wollen und _vielleicht_ auch einen entwickler, aber der grossteil produziert den xten rip off von irgend einem klon der schon x-mal verwurschtelt wurden und schleudern dann x versionen von dem gleichen spiel raus.
das machen sie nicht weil sie so ein gutes spiel machen wollen sondern nur weil sie von dem _riesiegen_ kuchen auch etwas ab haben wollen. das ist jetzt nicht auf bliz od. immortal bezogen sondern generll auf die vielen, vielen trash games die es im marketplace gibt.
2) Wenn du für eine Plattform spiele machst, und egal was du machst, es wird zerrissen, und dir konstant erklärt das ist crap, wirst weniger Motivation haben da großartig was reinzuinvestieren (sowohl als developer, als auch als community manger, als auch als Studio, ...).
jetzt weg vom generellen und hin zu immortal. ja klar vergeht dir der spass wenn du nur negatives feedback bekommst was man schon eher als toxisch beschreiben sollte, aber imho ist da bliz selber schuld.
wenn ich darüber nachdenke fällt mir gar kein weg ein wie sie es noch schlechter hätten präsentieren können als sie es getan haben. auf welchem fundament wurde bliz aufgebaut?
das waren die pc gamer. auf welchem system sind die ganzen ips wie diablo, warcraft, starcraft, wow, hots, overwatch gegründet?
ja einige haben es sehr erfolgreich auf die konsole geschafft und heartstone ist vermutlich auf mobile auch sehr erfolgreich, aber die leute die zur blizcom gekommen sind sind grösstenteils pc gamer.
ich könnte mich auch nicht erinnert das es irgend einen shitstorm gab weil diablo und overwatch jetzt auf der konsole od. heartstone für mobile verfügbar sind, aber wieso ist bliz jetzt zum ersten mal auf ihrer eigenen con ausgebuht worden?
der hauptgrund ist nicht das sie ein mobile diablo machen. sie haben es selbst versemmelt. wenn man sich nur den shedule anguckt, da war schon zu vermuten das die grösste ankündigung für diablo kommen wird.
alle waren hyped und die letzte und grösste ankündigung (an tag1) war dann auch diablo, aber es gab nichts für die hypten diablo fans, die konnten sich nur denken "ist das alles was es gibt? ist das die zukunft von diablo?".
das sind diese wirklich leidenschaftlichen pc gamer die einen haufen geld für flug, hotel, tickets usw ausgegeben haben um bei der blizcon zu sein od. virtuell zu hause gucken, weil sie ihre ips und bliz lieben nicht weil sie mobile games hassen.
nachdem am ende dann klar war das es für pc nichts gibt und auf die frage "ob dieses neue diablo mmo auch in irgendeiner form auf pc spielbar sein wird" (was sicher viele gerne täten zumindest anschauen) nur die antwort kam"do you guys have no phone" war dann jedem klar das sich die entwickler nicht vorstellen können, das die leute im raum vielleicht auf ihrem pc zocken möchten.
für mich war es schmerzhaft die antwort zu hören und auch schmerzhaft das die bliz leute ausgebuht wurden. ich hätte gerne diese blizcons gesehen wo die leute party machen, mit merchandise herumlaufen und alles feiern was unser geliebtes blizzard macht.
statt dessen sind die pc gamer schuld. keiner hat bethesda gekreuzigt weil sie mobile games herausbringen. fallout shelter haben sie vorgestellt und gesagt jetzt könnt ihr was spielen wärend ihr auf fallout 4 wartet, kein shitstorm.
was war mit "the elder scrolls blades"? das haben sie vorgestellt und danach einen ganz kurzen teaser ohne wirklich inhalt gezeigt wo am ende nur stand "the elder scrolls VI" und die menge ist vor freude durch die decke gegangen und keiner ist auf die idee gekommen nur irgendwas schlechtes über "TES Blades" zu sagen.
bliz hat den karren selbst in den sand gesetzt. sie kündigen an das es so viele neue diablo projekte gibt, das sie kurz vor der blizcon selbst noch versucht haben den hype zu drücken. man stelle sich vor bliz hätte nach der immortal päsentation auf der bühne gesagt "but wait, we have something for you guys" und ein video gezeigt das nur ein paar sekunden dauert und man nur einen vierer sieht ohne gameplay footage od irgendwas konkretes.
ich vermute die menge wäre ähnlich durch die decke gegangen wie bei TES6. alles wäre gut gewesen statt dessen wurde gebuht und der eindruck vermittelt das sie komplett disconnected sind.
das handling vom internet shitstorm hat bliz dann anschliessend auch komplett in den sand gesetzt. die vielen hundertausenden dislikes die plötzlich verschwunden sind und die tausenden kommentare hatten auch das ergebniss das danach der shitstorm, negative kommentare und dislikes noch angefacht wurden.
die sollten doch wissen "dont feed the troll". ich denke immortal kann durchaus ein gutes spiel werden das sich von dem ganzen mobile gerotze mit qualität abhebt, aber wenn man es pr technisch so aufzieht, dann darf man sich nicht wundern und die schuld bei den gamern suchen.
ich bin der meinung immortal hat seine berechtigung und es wird finanziell sehr erfolgreich werden, aber die besucher auf der blizcon sind nicht das zielpublikum. ich hoffe bliz hat das begriffen.
Ich für meinen Teil kann jeden begabten Entwickler verstehen der einen darauf lässt für den PC spiele zu entwickeln. Ja, ich hab auch einen, und daddel gerne am PC, aber die PC-Gamer sind das anspruchsvollste und kleinste Segment zugleich. Und dieses "es geht ihnen nur um Kohle" find ich respektlos gegenüber jedem der da Arbeit reinsteckt, an das Produkt glaubt, und so wie es teilweise geäußert wird (betrifft jetzt nicht dich) auch unfair gegenüber denen, denen es daugt.
ja die pc gemeinde ist die kleinste, elitärste und anspruchsvollste gemeinde, aber warum sind sie so anspruchsvoll, weil sie auch bereit sind 1000€+ nur für den pc alleine od. vielleicht sogar nur für die grafikkarte auszugeben. da gibts keinen shitstorm weil die konsole 500€ kostet, weil in ihren augen man nicht mehr als 400€ für ne konsole ausgeben müssen sollte.
diese "die hard" pc gamer sind nicht alles a-löcher (ja es gibt sie auch, wie auf allen plattformen und überall) nur wenn man sie "über den tisch zieht" dann können sie "elitär" laut werden. sie wissen was sie wollen deshalb geben sie auch deutlich mehr geld für ihr gaming rig aus damit sie das erlebnis bekommen das sie gerne hätten und wenn man sie gar nicht bedient sind sie unglücklich, das selbe wenn sie mal wieder einen unterirdischen port bekommen, aber wenn man sie auch entsprechend behandelt finde ich sie sogar sehr dankbar.
man nehme als beispiel rockstar her. als gta4 doch für den pc kam haben sich viele gefreut, ja der port war alles andere als gut, aber die die sich wirklich auf das game gefreut haben waren dankbar (ich zumindest) und auf einem performanten pc ist es trotzdem deutlich besser gelaufen als auf der ps3 und die optik war auch viel besser. ich hatte viel spass damit.
als gta5 rauskam gab es sicher einen haufen leute die voller erwartung explizit auf die pc version gewartet haben (obwohl es nicht bestätigt war ob es überhaupt kommt) und wir haben einen technisch wunderbaren port bekommen, der ein riesiger finanzieller erfolg wurde.
ich bin mir sicher die gta pc zocker sind rockstar dafür dankbar. jetzt ist RDR2 rausgekommen, das erste hätte ich sehr gerne gespielt, aber es ging nicht. angenommen es sollte teil2 für den pc kommen (worüber ich sehr dankbar wäre) dann macht das rockstar weil sie mit den letzten teilen "sehr gutes geld verdient haben" und mit RDR2 das gleiche wollen.
also ja, es geht ums geld! es war keiner grossartig respektlos gegenüber rockstar, weil sie in GTA einen online mode, der voll mit microtransations ist, gemacht haben,
der bis heute richtig gut schotter abwirft. es war einfach ein richtig gutes pc game. keiner hat ein problem wenn jemand viel geld mit einem game verdient. es geht nur darum "geht es ihnen _nur_ ums geld" od. "geht es ihnen _auch_ ums geld".
btw wenn sie über die strenge schlagen werden nicht nur die "devs" respektlos behandelt, die pc gamer genauso. seit dem diablo vorfall habe ich so viele gründe gelesen warum die pc gamer, mobile games hassen.
ein internet gaming magzin hat zb geschrieben: "mobile games spielen mehr frauen als männer und wir hassen mobile games nur weil wir frauen hassen". diese frauenfeindlichkeits keule kommt mir schon fast so vor wie die antisemitismus keule.
bliz hat bei den pc gamern definitiv vertrauen verloren, die frage ist nur wollen sie das wieder gut machen od. denke sie weiterhin das sie gar nichts falsch gemacht haben.
im schlimmsten fall endet es so wie bei battlefield, wo man je nachdem wieviel man zahl zum release zeitpunkt spielen kann od. ob man nur die deluxe version kauft und eine woche zusätzlich warten muss od. bei der standard edition 2 wochen.
dafür kriegt ea gar nicht mal mehr viel kritik, weil man weiss das es nur noch ums geld geht und keiner mehr überrascht ist wenn sie mit einer neuen monitarisierung methode um die ecke kommen die offensichtlich eine reine abzocke ist.
so einen langen post wollte ich eigentlich nicht verfassen, aber ich bin ein leidenschaftlicher gamer und bliz kunde und denke die leute die bei der blizcon waren sind noch viel leidenschaftlicher als ich und lieben bliz.
ich wollte ein bild zeichnen warum vermutlich bei der blizcon zum aller ersten mal gebuht wurde und vor ort und im internet die hölle los war.
ich vermute der aufschrei und die entäuschung war nicht weil sie hassen sondern weil sie so leidenschaftlich lieben, weil wenn jemandem etwas egal ist, dann regt es einen nicht auf. die trolle darf man auch nicht ganz vergessen, aber die gibts überall.
just my 22222222 cents